Schreiben lernen nach Gehör

AW: Schreiben lernen nach Gehör

Pünktlich zum Ende der 1. Klasse hat sie das Lesen geschnakkelt :achwiegu:. Sie erfasst einfache und bekannte Wörter schon gut mit einem Blick und ihr Lesen wird immer flüssiger :bravo:.

Und das wichtigste, sie liest von ganz alleine und hat Freude dran :herz:.

Ich könnte mir bei Eurer "Kleinen" auch vorstellen, dass sie sich nicht traut, weil sie weiß, sie kann es noch nicht.

Weißte, was vor kurzem im HA-Heft stand :cool:: ".... kann sich ruhig trauen, laut zu lesen" :bussi:

Sie kann die mathematische Exaktheit nicht ins Deutsch übertragen, was sie gern tun würde. Aber, was ist denn so schlimm dran, ihr die Worte (Bäckerzettel) mal zu buchstabieren. Nach dem 3./.4./5. Mal kann sie´s dann allein schreiben. Wetten? Geduld :meditiere sie hat noch Zeit. :bussi:

Recht gehabt :zwinker: - mittlerweile schreibt sie auch solche Zettel :jaja: und mag sogar die Schreibschrift :wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Ich hab hier so einen Kandidaten, der auch heute noch (3. Klasse) sehr viele Rechtschreibefehler macht, weil er ja die ganze Zeit auch mehr oder weniger so schreiben konnte, wie er wollte.

Das wird noch ein Spaß in der 4. Klasse - vor allem, weil es dann um die Noten für die weiterführende Schule geht. Ich hoffe nur sehr, dass die Lehrerin dann mal etwas Feuer macht ... :-?
 
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Pünktlich zum Ende der 1. Klasse hat sie das Lesen geschnakkelt :achwiegu:. Sie erfasst einfache und bekannte Wörter schon gut mit einem Blick und ihr Lesen wird immer flüssiger :bravo:.

Und das wichtigste, sie liest von ganz alleine und hat Freude dran :herz:.

Siehste :achwiegu:
Freut mich das zu lesen :-)
:bussi:
 
AW: Schreiben lernen nach Gehör

das ist doch genial... und sie wird freudig in die nächste Klasse marschieren :)

:bravo:
 
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Super !

Bei Larissa hat es auch etwas gedauert und jetzt verschlingt sie Bücher wie andere Kinder Gummibärchen, sie kann in einer Geschwindigkeit laut und leise lesen, das einem schwindelig wird.

Lg
Su
 
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Bella, mir fehlt grad der Like-button;) ...

ich hab dem Großen nie gesagt dass er falsch schreibt... sondern dass es eine Kinder- und eine Erwachsenenschrift gibt und die Kinder die Erwachsenenschrift nach und nach lernen. Da hier eh von anfang an das System von der Lehrerin selber unterwandert wurde, konnt ich natürlich leicht lenkend mitpfuschen und so ganz grobe Sachen hab ich ihm auch gezeigt... nicht als Falsch gemarkert sondern durch Lautes Sprechen immer wieder die Vokale oder Doppelkonsonanten aufgezeigt, durch Deklinieren die Endungen d oder t verbalisiert usw. .... Ab der 3. Klasse zählten hier vergessene Satzpunkte als ein ganzer Fehler, vergessene Ipünktchen u.ä. als halber Fehler... und ich war froh dass ich ihn von Anfang an drauf hingewiesen habe... bei ihm war das schon ziemlich automatisiert drin.

und bei der Prinzessin achte ich jetzt schon drauf dass ich sie bei Aussprachefehlern korrigiere... SchIppe anstatt SchÜppe, BIrne statt BÜrne und son krams :hahaha:

so handhabe ich das nun vom ersten Schultag auch.
Habe gesucht, was schon alles dazu im Forum geschrieben wurde, weil mir gerade nach dem ersten Kennenlernen der Methode Haare zu Berge stehen :umfall:

Wir scheinen zwar eine konsequente Lehrerin zu haben, aber ich wäre für jeden Tipp und jede spielerische Übungsidee dankbar, die Ihr angeswendet habt.
Obwohl ich "vom Fach" bin, habe ich seit 10 Jahren nicht mehr unterrichtet und studiert und gearbeitet auch im fremden Land. Da galt nur Fibel.
ich weiss echt nicht, wie ich das Grauen am effektivsten abwenden kann........
 
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Tigerchen,
in ca. 4 Wochen können wir einen Erfahrungsaustausch-Fred eröffnen.
Junior wird auch Schreiben nach Gehör lernen und eine sehr konsequente Lehrerin haben.
Ich hingegen halte von dieser Methode nicht viel bis gar nichts und habe mir fest vorgenommen, von Anfang an auf die Richtigkeit der einzelnen Wörter zu achten.

Im Augenblick kann ich dir noch keinen Rat geben.
Die Grundschullehrerin meiner Großen hat diese Methode strikt abgelehnt und demzufolge nicht unterrichtet.

Dein Kommentar
weil mir gerade nach dem ersten Kennenlernen der Methode Haare zu Berge stehen :umfall:

baut mich gerade wirklich sehr auf! :ironie:

:umfall:
 
AW: Schreiben lernen nach Gehör

naja... die Methode als "reine Lehre" finde ich schrecklich, eben weil man erst falsch lernt und dann "umlernen" muss.
Fehler machen ist ja ok.
Fehler 2 Jahre nicht korrigieren dürfen - das bringt meine Haare zum stehen.

Wie würde ich mich fühlen, wenn mir 2 Jahre gesagt worden wäre, ich mache alles ganz toll und soll weiter so machen und dann auf einmal heissen würde - ach nöö, jetzt lernen wir es mal doch noch richtig?

:ochnee:
Der Große schrieb letzte Woche folgenden Satz schon selber frei: "di kaze brinkt ne maus"
Einserseits toll - nach gerade mal 2 Wochen...
Andererseits geht der große Brunder seines Klassenkamerades (jetzt 5. Klasse) seit einem Jahr zur Nachhilfe, weil er die Umstellung nicht geschafft hat. Fehler - alle typische "Reichen-Methode-Fehler" (Doppelkonsonanten, -er am Wortende, -i- vs. -ie-, etc).

Dann lass uns einen Austauschfred eröffnen :)
 
Zurück
Oben