Finele
Fitznase
AW: Schreiben lernen nach Gehör
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habe die Suchfunktion genutzt und hole das jetzt mal hoch :wink:.
Mich beschäftigt derzeit die Frage, ob es noch mehr Kinder gibt, die echt "Probleme" mit dieser Methode haben :roll:.
Wir waren am Samstag zum Tag der offenen Tür in der Grundschule und da lagen auch viele Briefe aus, die unsere Erstklässler so geschrieben haben. Viele schon richtig gut zu lesen rima: und manche waren schwer zu entziffern, aber total süß .
Von unserem Kind lag nix draußen, einfach weil sie nicht gerne schreibt und sich die Wörter über die Anlauttabelle "zusammensucht" :roll:. Mit dem Schreiben selbst hat sie keine Probleme, Schriftbild ist super , auch die Aufgaben im Arbeitsheft (also verstehendes Lesen) erledigt sie weitgehend problemlos und fehlerfrei.
Aber das eigene, "kreative" Schreiben fehlt völlig - sowohl die Lust als auch der Spaß daran.
Letztens meinte ich, sie soll doch mal den Bäckereinkaufszettel schreiben - Laune :ochne:, Lust :nein:. Sie hat es dann zwar gemacht, aber wollte die Wörter buchstabenweise angesagt bekommen, damit sie gleich richtig schreibt :!:.
Beim Lesen tut sie sich auch noch recht schwer - im Vergleich, soll man eigentlich nicht, ich weiß - also sie zieht nach wie vor die Wörter buchstabenweise zusammen und "erkennt" sich wiederholende Wörter auch nicht.
Der Lehrer meint, sie tut sich schwer, es ist aber noch normal - wir sollten einfach üben, abwarten und motivieren. Es wäre viel, viel zu früh, hier schon irgendwas daraus abzuleiten. Das Kind lässt sich aber in Deutsch kaum motivieren :nix: und hat eine Frustationsgrenze gen Null (wie der Papa )
Habt ihr Erfahrungen, wie lange das dauern kann und vor allem wie ich sie unterstützen kann? Ich muss mich da ganz arg zusammenreißen :oops:.
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habe die Suchfunktion genutzt und hole das jetzt mal hoch :wink:.
Mich beschäftigt derzeit die Frage, ob es noch mehr Kinder gibt, die echt "Probleme" mit dieser Methode haben :roll:.
Wir waren am Samstag zum Tag der offenen Tür in der Grundschule und da lagen auch viele Briefe aus, die unsere Erstklässler so geschrieben haben. Viele schon richtig gut zu lesen rima: und manche waren schwer zu entziffern, aber total süß .
Von unserem Kind lag nix draußen, einfach weil sie nicht gerne schreibt und sich die Wörter über die Anlauttabelle "zusammensucht" :roll:. Mit dem Schreiben selbst hat sie keine Probleme, Schriftbild ist super , auch die Aufgaben im Arbeitsheft (also verstehendes Lesen) erledigt sie weitgehend problemlos und fehlerfrei.
Aber das eigene, "kreative" Schreiben fehlt völlig - sowohl die Lust als auch der Spaß daran.
Letztens meinte ich, sie soll doch mal den Bäckereinkaufszettel schreiben - Laune :ochne:, Lust :nein:. Sie hat es dann zwar gemacht, aber wollte die Wörter buchstabenweise angesagt bekommen, damit sie gleich richtig schreibt :!:.
Beim Lesen tut sie sich auch noch recht schwer - im Vergleich, soll man eigentlich nicht, ich weiß - also sie zieht nach wie vor die Wörter buchstabenweise zusammen und "erkennt" sich wiederholende Wörter auch nicht.
Der Lehrer meint, sie tut sich schwer, es ist aber noch normal - wir sollten einfach üben, abwarten und motivieren. Es wäre viel, viel zu früh, hier schon irgendwas daraus abzuleiten. Das Kind lässt sich aber in Deutsch kaum motivieren :nix: und hat eine Frustationsgrenze gen Null (wie der Papa )
Habt ihr Erfahrungen, wie lange das dauern kann und vor allem wie ich sie unterstützen kann? Ich muss mich da ganz arg zusammenreißen :oops:.