Sag ich doch!

  • Themenstarter Themenstarter Doris
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Sag ich doch!

Zoe hat auch mit dieser Methode begonnen,aber seit Anfang 2ter Klasse wird konsequent auf Rechtschreibung geachtet. Lehrerin der "alten Schule" . Bin mal gespannt, wie es dann bei Laura wird.
 
AW: Sag ich doch!

Meine Großen haben es auch mit der Methode gelernt :umfall: bei Larissa ist es "gut" gegangen, Yannick hat echt Probleme wie ich finde, wobei seine Deutschlehrerin im Gymnasium meint er wäre noch gutes Mittelfeld, da gibt es viel schlimmere.

Letztens hat Yannick als Überschrfit in der Mathe Schulaufgabe 3. Probe aus der Mathematig geschrieben, ihm wars dann selber peinlich...

Felix werde ich auch verbessern und die Wörter gleich richtig beibringen...

LG
Su
 
AW: Sag ich doch!

Hab's im neuen Spiegel schon gelesen und bin innerlich geplatzt. So wird das nix mit der Rechtschreibung. Reformpädagogik ist eine gute Sache. Die Schüler brauchen aber Grundlagen, um sie dann nutzen zu können. Eine pädagogische Mischung wäre der Weg, denke ich. Das ist meine unmaßgebliche Meinung...
LG
Marah (mit humanistischer Schulkarriere. Da war auch nicht immer alles allerbest...)
 
AW: Sag ich doch!

Meine Tochter tut sich auch ganz schwer damit und ich bereue, daß ich nicht von Anfang an gegengesteuert habe. Mich nervt es mittlerweile echt an wie die Kinder heute als Probierkaninchen mißbraucht werden. Immerzu gibt es neue Lernmethoden, alle paar Jahre wechselt die Schreibschrift in der sie schreiben, jetzt noch die überhastete und nicht ausgefeilte Inklusion...und dann wundern wir uns darüber, daß die Kinder sich immer schwerer tun in der Schule....

Viele Grüße
Sandra
 
AW: Sag ich doch!

Ich persönlich finde den Artikel zu reißerisch.
Es ist eine Sache, diese Lernmethode anzuprangern, aber nicht einmal ein bißchen eventuelle Vorteile darzustellen.

Vorweg: Die Methode funktioniert sicherlich nicht bei jedem Kind - aber das hat die alte Methode wohl auch nicht (oder gab es da keine Kinder, die nicht richtig lesen und schreiben konnten?)

Bei Leah hat es prima funktioniert. Sie konnte vor dem Schulstart weder Lesen noch Schreiben, hat aber beides innerhalb des 1. Schulhalbjahres gelernt. Sie haben sich die Wörter anhand der Anlaut-Tabelle selbst zusammengestellt, wobei wirklich manchmal die kuriosesten Kreationen rauskamen. Zugleich haben sie aber im Lesebuch (Tinto) immer in korrekter Rechtschreibung gelesen und auch auf den Arbeitsblättern immer die richtige Schreibweise erhalten. Dadurch wurde die eigene Schreibweise immer weiter in die richtige Richtung gelenkt ohne den Zwang zu haben, etwas falsch zu machen.
Außerdem haben sie - wie früher auch - Grammatik gelernt, wodurch auch viele Schreibweisen korrigiert wurden. Richtig gelernte Wörter, die noch immer falsch geschrieben wurden, kamen ab der 2. Klasse in eine sogenannte Wörterklinik bis sie am Ende richtig geschrieben wurden.

Ich weiß nicht, ob es am Engagement der Lehrerin liegt oder nur an Leah oder auch tatsächlich an der Lernmethode:

Leah schreibt heute am Ende der 4.Klasse nahezu fehlerfrei und liest unheimlich flüssig auch fremde Texte.

Meine persönliche Erfahrung :-)
 
AW: Sag ich doch!

Wow Tanja, da habt ihr wohl echt glück gehabt.

Wir haben hier auch so einen Problemfall, Jannik (ende 4. Klasse) kann bis heute nicht fehlerfrei schreiben und es ist wirklich schlimm. Da sind Wörter bei wo sich mir echt die Fußnägel hochklappen :entsetzt: letztens fragt er mich allen ernstes ob "viele" mit "v" oder mit "f" geschrieben wird *örks* Doppelbuchstaben gibt es in seinem Schreibgebrauch gar nicht! aber zumindest beherrscht er die Groß- und Kleinschreibung.

Ich frage mich immer wieder wie bei dieser Lernmethode die Diktate bewertet werden? volle Bewertung können die nicht kriegen, sonst hätte mein Sohn garantiert keine 2 in Deutsch.

Also ich ärgere mich heute das ich damals auf den Lehrer gehört habe und nicht gleich korrigiert hab! und Jannik hat definitiv keine LRS.
 
AW: Sag ich doch!

Diese Lernmethode kommt ab September auf uns zu und mir schaudert es schon davor.

Ich habe mir vorgenommen, gleich von Anfang an auf die richtige Schreibweise zu achten und auch zu korrigieren.
Ob das der Lehrerin nun passt oder nicht, ist mir dabei so ziemlich egal :nasehoch:.
 
Zurück
Oben