AW: Regelmäßiger Tagesablauf
Hallo
!
Wir haben auch einen eher geregelten Tagesablauf
.
Jeden Morgen um die gleiche Zeit aufstehen, Kakao/Kaffee im Bett trinken, frühstücken und schulfertig machen. Für die Nachmittage gibts 2 Abholzeiten, meistens hole ich um 15 Uhr, manchmal erst um 16 Uhr die Kinder (meins und den Nachbarsjungen) ab. Dienstags ist immer Fußball, ist aber auch die einzige feste Aktivität. Abendessen gibt´s meist gegen 18:30 Uhr, manchmal auch erst um 19 Uhr. Es darf jeden Abend noch ein bisschen Kika geschaut werden, danach geht J. ins Bad und zieht sich um und dann wird jeden Abend vorgelesen. Ich habe normalerweise feste Einkaufs-/Sporttage für mich, weil das organisatorisch mit der Arbeit besser zu vereinbaren ist, als wenn ich jede Woche auf´s neue organisieren muss.
Wir halten das nicht so, weil wir Regelfanatiker sind, sondern weil es sich so ergeben hat, dass wir z.B. alle gegen 18:30 schon Hunger haben und J. gerne jeden Abend vorgelesen bekommen möchte. Der Ablauf ist doch prinzipiell nur eine Folge von Dingen, die ohnehin täglich erforderlich/ gewünscht sind.
Bei uns wird keinesfalls darauf bestanden, aber ich weiß, dass mein Kind die Struktur schätzt, weil er so immer weiß, "was kommt". Wenn´s mal anders ist, ist es aber auch überhaupt kein Problem. Generell würde ich also sagen, dass ein geregelter Tagesablauf hilfreich ist, wenn er sich aus den Lebensumständen ergibt. Einen Plan à la: "das macht man so, weil es sich so gehört" (z.B. jeden Abend um 18 Uhr essen, auch wenn noch keiner Hunger hat) finde ich übertrieben.
Viele Grüße,
Nina