Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Soooooooooo nun ist meine erste Puppe endlich fertig**SchweißvonderStirnwisch*

Und so sieht sie aus....in Natura natürlich noch besser...bis auf einige Nähte :( ...aber wenn man eigentlich gar nicht nähen kann :-D

Mein großer Sohn sagt doch zu mir....Mama ich kann das überhaupt nicht verstehen.....ich: was kannst Du nicht verstehen....er darauf: na das Du erst gar nicht nähen konntest :oops: und aufeinmal solch eine schöne Puppe nähst :-) ...der Arme war völlig perplex, als er die fertige Puppe gesehen hat, er konnte gar nicht glauben, das die aus meinen Händen entstanden ist, wo doch sonst immer der Papa Nadel und Faden in der Hand hält....hat aber gleich ne Bestellung aufgegeben :wink:
Und mein Männe guckt mich auch immer mit so einem komisch lächelnden Gesicht an, wenn ich an der Puppe sitze...man weiß, was der denkt :->

PICT0005.JPG

Sie hat übrigens noch eine "Perücke" auf, denn sie soll noch andere Haare bekommen.
Bine ich hab mir so ein Buch gekauft über den "Puppenbau" und da steht, das ich eine Kappe häkeln kann(ich nicht sondern meine SM :-D ) und da dann die dicke Wolle durchziehe...mal schaun, ob es klappt :o

LG :bussi:

Dann lass sie lieber eine Grobmaschige Luftmaschenkette häkeln und nähe die dann vorsichtig auf den Kopf, das sieht dann aus wie kleine Löckchen!
Nadelstärke für Luftmaschenkette 7-8.

Die Sache mit dem Käppchen hab ich mal probiert, sieht aber nicht so tollaus.

Bine

bine_noelle hat gesagt.:
eine Grobmaschige Luftmaschenkette häkeln

Nadelstärke für Luftmaschenkette 7-8.

Bine

Gut das ich mir diese "Fachbegriffe" abschreiben kann, denn bis übern Hof hätte ich das schon wieder vergessen !

Danke für Deinen Tip :bussi:

Wenns nicht ganz so toll ausschaut ist ja nicht so schlimm....ist ja mit Liebe :herz: gemacht und meine Kinder sind ja nicht so kritisch :-D

LG

Liebe Bine!
Das wird ein Krisenbeitrag. :-?
Erstmal danke für den Mützenstoff. Bitte schick mir eine PN, damit ich dir das Geld überweisen kann.
Nun zu meinen Puppenproblemen:
Ich habe den Kopf wohl arg groß gemacht. Er hat eine Länge von 11cm und oben einen Kopfumfang von 29cm. 8O
Da aber der Körper nur aus dem blauen Samt besteht sieht es beim Anhalten an den Kopf unmöglich aus. 8-O Eine riesen Birne auf einem Hauch von nichts. Da nun auch der Kopf so groß ist, wird auch eine Mütze aus dem geschickten Stoff nicht möglich sein. :-?
Was mach ich dennn nun? :heul: Ich mag die Puppe nicht ganz aufgeben. Gibt es einfache Mittel, um das Problem zu lösen, da ich mir das Nähen des Körpers nicht zutraue?
Liebe Grüße Ruth

Jetzt bin ich total vom Puppenfieber infiziert und werde jetzt ein Schlamperle machen für eine gute Bekannte die bald ein Baby bekommt, aber nur ein kleines Schlamperle. Bin mal gespannt wie sie mir gelingt, mache den Kopf wie bei der Waldorfpuppe, nur kleiner und den Körper aus Frottee.

Übrigens, ich habe meinen Samt verhunzt. Egal, dann gibt es halt was aus einem anderen Stoff, hab ja noch genug zu Hause. Mit dem Samt bin ich irgendwie gar nicht zurechtgekommen :eek:

:winke:
Sonja

:( :(
Hilfe, Bitte Bine!!!!
ich bin gerade beim Abbinden der Beine. :heul: ich versteh das mit der Schlaufe und dem doppelten Faden nicht :heul:
Wie mache ich eine Schlaufe, die ich zusammenziehen kann ?
Muss die Schlaufe auch schon mit doppelten Faden gemacht werden? Heißt das, dass ich das Knie dann mit doppelten Faden abbinde?
Übrigens sind meine Beine nicht so dick wie deine, meine sehen aus wie zu mickrig geratene Weißwürste! Kann man auch zu fest den Kammzug wickeln?
danke für den Trikotstoff, ist gut bei mir angekommen - wie viel soll ich dir überweisen?
Liebe leicht verzweifelte Grüße

Rennmaus hat gesagt.:
Jetzt bin ich total vom Puppenfieber infiziert und werde jetzt ein Schlamperle machen für eine gute Bekannte die bald ein Baby bekommt, aber nur ein kleines Schlamperle. Bin mal gespannt wie sie mir gelingt, mache den Kopf wie bei der Waldorfpuppe, nur kleiner und den Körper aus Frottee.

Übrigens, ich habe meinen Samt verhunzt. Egal, dann gibt es halt was aus einem anderen Stoff, hab ja noch genug zu Hause. Mit dem Samt bin ich irgendwie gar nicht zurechtgekommen :eek:

:winke:
Sonja

Genau richtig, Schlamperle wird mit Waldorfkopf gemacht.
Achte darauf, dass beim Schlamperle diese "Halswulst" viel dicker sein muss und etwa 1 1/2 mal so lang wie der Kopf.
Es muss den kompletten Torso ausfüllen und Beine und Arme werden dann nur noch ganz leicht gefüllt, es soll ja "schlampern"

Bine

Mide hat gesagt.:
:( :(
Hilfe, Bitte Bine!!!!
ich bin gerade beim Abbinden der Beine. :heul: ich versteh das mit der Schlaufe und dem doppelten Faden nicht :heul:
Wie mache ich eine Schlaufe, die ich zusammenziehen kann ?
Muss die Schlaufe auch schon mit doppelten Faden gemacht werden? Heißt das, dass ich das Knie dann mit doppelten Faden abbinde?
Übrigens sind meine Beine nicht so dick wie deine, meine sehen aus wie zu mickrig geratene Weißwürste! Kann man auch zu fest den Kammzug wickeln?
danke für den Trikotstoff, ist gut bei mir angekommen - wie viel soll ich dir überweisen?
Liebe leicht verzweifelte Grüße

Muss die Schlaufe auch....

Nein, da hab ich mich wohl nicht so recht klug ausgedrückt.
Du nimmst das Abbindegarn doppelt so lang, wie die gewünschte Länge!
"Faltest" es 1 x zusammen und schneidest es aber NICHT auseinander, am Knick entsteht autumatisch die Schlaufe, und der Faedn ist automatisch doppelt.

Sorry, wenn es manchmal schwer verständlich ist, ich hab gestern schon zu Sandra gesagt, ich bin scheinbar so ein Fachidiot, dass ich davon ausgehe, es weiß schon jeder, was gemeint ist, weil ich es eben weiß.
Ich vergesse manchmal, dass nicht jeder soviel Zeit mit Nähkram verbringt wie ich!

Bine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben