Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meine Puppenköpfe:

puppenkoepfe.JPG

Nähen der Zehen in Wort und Bild

der Puppenkörper zusammengesteckt
puppenkoerper1.JPG

der Fuß
puppenfuss1.JPG

Ich hab die Rundung umgeschlagen genau an der gerade Linie aus dem Schnittmuster. dann hab ich mit einem Bleistift eine kleine Sichel angezeichnet, weil aus der Hand hätte ich die eh nicht vernünftig hinbekommen.

puppenfuss2.JPG

Ich hab zum Nähen der Sichel die Rundung zwischen meine Finger genommen und an der angezeichneten Linie mit kleinen feinen Stichen die Sichel genäht. So hab ich vermieden, dass ich den Stoff aus Versehen zusammennähe.

puppenfuss3.JPG

Wenn die Sichel fertig ist, wird die Rundung in die Ausgangsposition zurückgeklappt. Da ich den Körper links herum zusammengenäht habe, lag die saubere Seite der Sichel dann verdeckt.

Deswegen sieht man hier die "unsaubere" Seite:
puppenfuss4.JPG

Dann wird der Puppenkörper zusammengenäht. Die angezeichnete Linie brauchte ich wegen der geraden Nähte. Sie entspricht bei mir Breite des Puppenkörpers plus Nahtzugabe.

AlexLiLa, hab ich jetzt wieder etwas entwirrt?

fragt vorsichtig
Andrea

Noch bin ich etwas hinterher, aber hier mal für Euch ein Bild von meinem Puppenkopf:

Puppe.jpg

Die Augen sind braun, wie die von Saskia.
Nun weiß ich nicht, ob ich erstmal die Haare mache oder doch den Körper zuschneide (oh graus...). Mal sehen, wozu ich nachher noch Lust habe.

@Schäfchen
Ehm...ich dachte man muß die Sichel ich meine beim Umklappen den Stoff zusammennähen. Sonst hat die Sichel ja keinen Sinn. :eek:

BIIIIIENNNNE Hilfe!

lg Alex

Hallo Bine!
Ich bin immer noch am rätseln wegen der Haare.
Soweit ich weiss, mach ich ja eine Tuchpuppe, die auch eine lange Mütze trägt. Da ergibt sich gleich die erste Frage:
Aus welchem Stoff mache ich denn die Mütze. Vom blauen ist nicht genug da, da ich für den Körper 34x34 ausschneiden musste.
Die andere Frage bezieht sich auf die Haare:
Bei meiner Puppe muss ich dann auch eine Wuschelfrisur machen.
Wenn ich nun eine Schlinge an den Kopf nähe, mace ich dann unten einen Knoten beim Wiedereinstechen oder wie muss ich mir das vorstellen? Und wird die Schlinge dann später aufgeschnitten, um den schwarzen Faden zu ziehen?
Brauche dringend eine Anleitung für Doofe! :-D
Liebe Grüße Ruth

AlexLiLa hat gesagt.:
@Schäfchen
Ehm...ich dachte man muß die Sichel ich meine beim Umklappen den Stoff zusammennähen. Sonst hat die Sichel ja keinen Sinn. :eek:

BIIIIIENNNNE Hilfe!

lg Alex

Ganz genau, und zwar so, dass man die Stoffwulst die durch de Sichel hat, nach INNEN kommt!

Und durch das Sichelförmige hat man außen trotzdem die gleichen Maße!

Sorry, Andrea, aber da hast Du wohl was falsch verstanden.
Als Du mich gefragt hast, Zusammennähen, dachte ich Du meinst Vorder und Rückenteil.

Bine

Sumsel hat gesagt.:
Hallo Bine!

Soweit ich weiss, mach ich ja eine Tuchpuppe, die auch eine lange Mütze trägt. Da ergibt sich gleich die erste Frage:
Aus welchem Stoff mache ich denn die Mütze. Vom blauen ist nicht genug da, da ich für den Körper 34x34 ausschneiden musste.

Blöde Situation, ich hatte die Maße der Puppe genommen, die Du machen wolltest, Tuchuppen sind normalerweise nicht so groß.
Ich werd Dir wohl noch ein Sück nachschicken müssen!

Sumsel hat gesagt.:
Die andere Frage bezieht sich auf die Haare:
Bei meiner Puppe muss ich dann auch eine Wuschelfrisur machen.
Wenn ich nun eine Schlinge an den Kopf nähe, mace ich dann unten einen Knoten beim Wiedereinstechen oder wie muss ich mir das vorstellen? Und wird die Schlinge dann später aufgeschnitten, um den schwarzen Faden zu ziehen?
Brauche dringend eine Anleitung für Doofe! :-D
Liebe Grüße Ruth

Bei Deiner Puppe machst Du nur ein paar Haare rund um die Mütze, die vorher festgenäht ist.
Du machst 2 kleine feste Stiche, 1 Sclilinge und immer so weiter. Durch die festen Stiche geht es nicht mehr auf!
Schwarzen Faden nur an der aufegschnittenen Schlinge rausziehen, deshalb feste Stiche SEHR klein!

Bine

Huah, Bine, ich versteh das überhaupt gar nicht mit den Haaren :heul: Wie soll das denn gehen? Und mit welcher Nadel überhaupt? Die Nähnadeln sind zu klein für die Wolle und die Stopfnadel macht ja Riesenlöcher ins Trikot :o

Ich möchte meiner Puppe gern Zöpfe machen, aber ich weiß üüüüüüüberhaupt nicht, wie das nun funktionieren soll- das mit den 2 Stichen und eine Schlinge versteh ich gar nicht :eek:

Diese Frisur hier hätte ich gern

waldorfklassikanna02.jpg

Hiiilfe - kannst Du vielleicht bitte bitte bitte eine bildliche Anleitung reinstellen für ganz Doofe?!

:bussi:

Alex

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben