Psoriasis

AW: Psoriasis

Leider war es nur ein kurzer Eindruck der Besserung. Heute Nacht hat Johanna gekratzt wie eine Wilde. Ich habe extra bei ihr geschlafen, damit ich sie ein bisschen davon abhalten kann.
Der Ausschlag breitet sich weiter aus, vor allem am Rücken und an den Oberschenkeln. Es muss fürchterlich jucken. Ich sehne den Arzttermin am Dienstag herbei.

Liebe Grüße
Rita
 
AW: Psoriasis

Rita, wenn es so sehr juckt, kannst Du folgendes machen: Creme sie dick mit einer recht fettigen Creme ein (zumindest an den betroffenen Stellen) und mache dann einen leichten Verband drüber, der anschließend angefeuchtet wird. Das Anfeuchten muß man aber regelmäßig wiederholen, wenn der Verband trocken wird, juckt es oft umso mehr. In der Klinik bekommen Kinder, wenn große Flächen betroffen sind, teilweise feuchte Kleidung über die eingesalbten Stellen gezogen. Dann muß man allerdings aufpassen, daß sie keinen Zug bekommen, sonst ist schnell eine Erkältung im Anmarsch. Außerdem die Fingernägel ganz kurz halten.
Du kannst ihr auch mal zeigen, daß ein "Kratzen" mit den Fingerknöcheln oder der Handkante genauso hilft wie das mit den Nägeln - nur macht es die Haut nicht so kaputt und provoziert damit nicht noch mehr die Schuppenflechte (die ist ja eine "reizbare" Hauterkrankung, an gekratzten oder sonstwie verletzten Hautstellen kommen neue Herde). Oder sie soll ein rauhes Kissen oder Polster statt ihrer Haut kratzen, das erleichtert teilweise auch schon.
Gib ihr ansonsten, wenn Du da hast, auch mal Fenistil oder Cetirizin gegen das Jucken.

Liebe Grüße, Anke
 
AW: Psoriasis

Danke für die Tipps, Anke! Kann ich den Salbenverband auch im Gesicht machen? D.h. im Gesicht dick eincremen und z.B. Mullbinden drauf und anfeuchten?
Der Juckreiz kommt vor allem nachts und da ist das ein bisschen schwierig im Gesicht.
Darf Johanna eigentlich ins Schwimmbad gehen? Oder schadet das Wasser und die Chemikalien der Haut zusätzlich. Ist es besser, die Haut ständig einzucremen, oder die Herde abtrocknen zu lassen?

Und wie ist das mit der Ernährung? Hilft eine bestimmte Diät tatsächlich gegen die Hautbeschwerden? Wir achten im Moment darauf, dass Johanna bestimmte Gewürze nicht isst (Paprika, Curry, Pfeffer), keine Chips, kein Ketchup und dass sie wenig nascht, aber ich kann doch bei dem Wetter nicht "nein" zu einem Eis sagen...

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Rita
 
AW: Psoriasis

Im Gesicht ist das sicher etwas schwierig, aber machbar. Da kann man gut Schlauchbinden benutzen, in die man Löcher für Augen, Nase und Mund schneidet. Oben einen Knoten rein, unten ein wenig einschneiden, dann kann man diese Zipfel ein bißchen zusammenknoten, damit es nicht nach oben abrutscht.
Schwimmbad ja, hinterher gut abduschen. Und natürlich eincremen - je besser die Haut gecremt ist, umso weniger juckt es meist. Dazu im Sommer Lotionen oder Cremes verwenden, im Winter Salben (der Fettgehalt sollte im Sommer nicht zu hoch sein, sonst juckt es dadurch noch mehr).
Laß sie Eis essen, zu scharfe Sachen und zu viel Säuren (in Zitrusfrüchten, Säften, Limonaden, Tomaten, Paprika, Ananas, Kiwi z.B.) können das Jucken allerdings verstärken.

Liebe Grüße, Anke
 
AW: Psoriasis

Ach Rita,

ich leide schon beim lesen mit. :bussi: Es tut mir so leid für sie.

Gute Besserung und ganz schnell Hilfe und Erleichterung in was auch immer für einer Form.

LG
Su
 
AW: Psoriasis

Hallo liebe Su,

was mich im Moment so fertig macht ist, dass es jeden Tag schlimmer wird. Jeden Tag kommen neue Stellen dazu. Irgendwann muss doch der Höhepunkt erreicht sein.
Und die ganzen Erfahrungsberichte, die man so liest, stimmen alle auch nicht gerade positiv.
Ich fühle mich so hilflos. Diese Krankheit wütet im Körper meiner Tochter und ich kann nichts tun.

Liebe Grüße
Rita
 
AW: Psoriasis

Rita,

ich wünsche Deiner großen süßen Maus, daß es ganz schnell wieder besser wird! Es tut beim Lesen schon in der Seele weh...

Wenn bei Deinem Mann solche tollen Behandlungserfolge da waren und es eine vererbte Form ist- kann man bei Johanna nicht einfach die gleiche Behandlung vornehmen?

Gute Besserung!!!

Liebe Grüße
 
AW: Psoriasis

Rita, ich verfolge alle deine Postings und bin in Gedanken bei euch.

Es muss wirklich furchtbar sein, wenn das Kind so leidet und keine Besserung in Sicht ist! :(
Ich wünsche euch so sehr, dass zumindest dieser Schub erstmal abklingt und die Maus sich wieder erholt. Dann könnt ihr sicher wieder besser die strategien für die Zukunft austüfteln.

Rita und Johanna, ganz viel Kraft für diese schwere Zeit!!!
 
Zurück
Oben