Pseudo Krupp (Can ist Krank)

AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

Doch schreib mal. Wenn du richtig informiert bist wirst du nämlich von Nebenwirkungen bei einmaliger Gabe im Notfall nicht viel schreiben können.


http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/html/pseudokrupp1.html

Zitat:
Kortison - oder warum Pseudokrupp nur nachts auftritt
Kortison ist ein körpereigener Stoff, der entzündungshemmend und abschwellend wirkt. Kortison wird vom Körper in der Nebennierenrinde gebildet. Die Produktion ist einer Tagesschwankung unterworfen. Morgens wird das meiste und gegen Mitternacht das wenigste Kortison zur Verfügung gestellt. Pseudokrupp tritt deshalb nur nachts auf.
Ein Kortisonzäpfchen im Anfall zu geben ist, wenn die klassischen Maßnahmen nicht oder nicht genügend wirken, durchaus sinnvoll und natürlich. Treten Anfälle öfters auf, bekommt man vom Arzt meist ein entsprechend dosiertes Zäpfchen (z.B. Rectodelt) für den Notfall. Kortison ist in diesem Fall als einmalige Gabe ohne nennenswerte Nebenwirkungen. N

Und was sind die klassischen Maßnahmen? Rausgehen, an den Kühlschrank usw..... Wieso kann man dann nicht 5 Globulis in den Mund schieben?

Es gibt aber Kinder die öfters kruppen, wie bei Cedric kam es schon mal 2 Nächte hintereinander vor, und das auch noch bei jeder Erkältung und die hat er häufig:

Siehe Nebenwirkungen:

http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Rectodelt+100/med_nebenwirkungen-medikament-10.html
 
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

Streit tanten ! ! ! :streiten:


Das wollt ich nicht ! :oops:




Aber ich sehe ihr habt euch wieder einigermaßen vertragen :hahaha:
 
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

Kortison ist in diesem Fall als einmalige Gabe ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
- einmalige Gabe in der Nacht. Bis zur nächste Gabe sind 24 Stunden um und es ist abgebaut.

Nebenwirkung bei Langzeiteinnahme. Was meinst du, warum du nur 2 Zäpfchen bekommst? Damit du nicht überdosierst.

Sorry, fürs Einmischen.

:winke:
 
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

2 Tage sind also für dich eine länger andauernde Anwendung? :???:

Die Behandlung kann, falls notwendig, maximal einmal wiederholt werden und sollte nur zwei Tage lang durchgeführt werden. Eine weitere Anwendung wird nicht empfohlen, um schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden.
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Rectodelt+100/med_dosierung-medikament-10.html#

Letztendlich ist es mir auch wurscht, wie du das machst und was du für richtig hälst. Fehlinfos, um die eigene Überzeugung zu Untermauern sind hier aber fehl am Platz.

LG
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

@ Martha.
Zickenterror und Stutenbissigkeit, wenn sie was dichter dran wohnen würde, würd ich sie trotzdem aufn kaffee einladen, aber auf nen koffeeinfreien!!!:hahaha:
 
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

@ Martha.
Zickenterror und Stutenbissigkeit, wenn sie was dichter dran wohnen würde, würd ich sie trotzdem aufn kaffee einladen, aber auf nen koffeeinfreien!!!:hahaha:


Was wäre das Leben ohne! :heilisch: Ich komme gerne vorbei. :huhu:

Nee, aber im Ernst, ich gebe zu, ich war echt zu aufbrausend.


Und jetzt aber wieder zum Thema: Erstmal meine Überzeugung muß nicht jedermann's Überzeugung sein.
Und was für die einen Fehlinfos sind, sind's für die anderen nicht. Ich kann das respektieren, und für mich persönlich spricht nichts dagegen in einem Anfall Globulis zu geben.
Und ich denke wenn da steht:Nebenwirkungen Nicht nennenswert, können trotzdem geringe Nebenwirkungen auftreten. Sonst würde es heißen keine.
Und wieso sagt man überall, nach den klassischen Maßnahmen erst das Zäpfchen geben. Wenn es so harmlos ist, dann kann man es doch gleich geben, mir wurde jedoch vom Arzt davon abgeraten. Ich muß ihm nach seinem Kongress vielleicht fragen.

Danke.
 
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

Manchmal reicht es eben das Kind ans Fenster zu setzen. (ALso nicht allein...)
Ich denke das es oft vorkommt das Mütter überreagieren und das Zäpchen viel zu voreilig geben, schließlich ist nicht jeder Husten nachts ein Krupp.
 
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

Mein Sohnemann hat auch oft PK aber nicht direkt Anfälle er hustet dann halt laut DiDoc wie ein Seehund . Ist zwar süss gesagt aber hilft nicht viel weiter.
Es ist ja auch eine Entzündung des Kehlkopfes. Denke mein Kleiner hat einfach zu enge Luftwege noch .

Nu ja trösten können wir uns damit dass es im bestimmten Alter vorbei sein soll.

Bei dem längeren PK kenn ich mich auch ein wenig auf. Ich mach halt dann alles dass er sich nicht aufregt , auch wenn das dann nach Genesung etwas schwieriger zu händeln ist. Aber wenn er sich aufregt und kaum noch Luft bekommt ist das sehr schlecht. Dann halt kam es schon vor dass ich 3x am Tag die Zäpfchen geben musste vom Doc aus, war aber ne Vertretung.
Dieses mal musste ich eines am Morgen und eines am Abend geben, sind gut damit klargekommen, denn ich geb lieber Cortison als dass mir mein Kind erstickt.
Kortison hin oder her, es hilft zumindestens.
Ich gebe es auch nicht so sehr gerne aber es muss halt sein im Notfall.

Dann hab ich nachts oft das Fenster auf Kipp oder auch auf, achte halt darauf dass er gut angezogen ist, also Schlafipulli inner Hose steckt , damit er nicht noch kränker wird.

Je nachdem haben wir Saft oder müssen inhalieren. AB hatten wir dafür auch mal bekommen.

Der letzte PK ist nun hoffentlich wieder ausgestanden er ist heute das erste mal nach ner Woche wieder im KiGa. Zum Schluss wars aber eine spastische Bronchitis.

Er hat das öfters , da is man dann eher etwas routinierter bei sowas, was nicht heisst dass ich ganz ruhig bin neine ganz im Gegenteil , nur lass es das Kind nicht spüren, er muss meinen dass es nichts schlimmes ist und auch ruhig werden, dann klappts am ehesten mit der Atmung.
 
Zurück
Oben