Pferdekauf

  • Themenstarter Themenstarter Paulchen
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Pferdekauf

Ja, mir ist auch der Charakter und im Grund auch die Geländegängigkeit als "lebensversicherung" wichtig. Ich hatte ja schon einen sehr schweren Reitunfall, das möchte ich nicht wiederholen, auch wenn es schon verblasst, weil 30 Jahre her ist. :) Ich hab mich daher auch gegen den obigen Jungen entschieden.

Ich hab ja Zeit, der rechte wird schon vorbeikommen :) und die Stute (polnisches Warmblut), die ich letzte Woche probegritten habe ist wunderschön ist und von Alter und Größe perfekt. Aber irgendwie harmonieren wir nicht beim Reiten auf dem Platz. Ich werd sie noch ein paar Mal reiten, aber es stört mich einfach schon, wenn sie nicht ruhig stehen kann und beim Aufsitzen festgehalten werden muss, damit sie nicht losrennt, dabei ist sie 8 Jahre alt (allerdings wird sie leider nur wenig geritten, ist das Pferd der Reitlehrerin.) Es hat auch sicher seinen Grund, warum sie nicht im Reitunterricht läuft. Naja, ich werd sie noch ein paar Mal reiten, auch im Gelände, da soll sie nämlich supertoll sein. Vom Verstand her wäre sie super, gutes Alter, gut ausgebildet von der Reitlehrerin, völlig unverbraucht, Reitbeteiligung gäbe es auch schon wenn ich sie wollte, sie ist von der Reitlehrerin gezogen.... und hat keine schlechten Erfahrungen machen müssen, hat keine Krankheiten gehabt. Barfüssig ist sie auch. Und sie kennt den Stall und die Tiere, ist übrigens die Leitstute.

Ich werde mir mal ansehen, wie sie unter der Reitbeteiligung geht, vielleicht liegt es ja auch an meinen mangelnden Reitkenntnissen, dass ich mich nicht so gut auf ihr fühle, immerhin hatte ich ja erst 5 Reitstunden nach den 30 Jahren Pause :zwinker:. Die anderen haben mich ja letzte Woche dann vom Zaun aus beobachtet und meinten, dass wir sehr schön harmoniert hätten und es habe toll ausgesehen - was mich sehr irritiert hat, weil ich das Gefühl hatte, dass wir ordentlich miteinander zu kämpfen hatten. So unterschiedlich ist Selbst- und Fremdbild manchmal, nicht wahr.

Andererseits war der Platz unter Wasser und sulzig, sodass wir etwas unsicher waren und auch nur Schritt und Trab probiert haben. Sie hat ganz tolle Gänge und "schwebt" sehr schön. Mal sehen, vielleicht kommt die Liebe ja auf den zweiten Blick (wie bei meinem Mann :hahaha:) und hält dann an.

:)

P.S. Vielleicht erwarte ich auch zu viel - nämlich dass alles gleich klasse läuft beim Proberitt - und das ist, realistisch betrachtet, eher unwahrscheinlich, weil ich auch eben so lange gar nicht geritten bin. Ich darf sie übrigens so lange reiten, bis ich mich entschieden habe, das ist auch eine tolle Option finde ich. Und sie liegt im Kostenrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pferdekauf

So sieht sie übrigens aus - Ohren sind nach hinten, weil hinter ihr die neue Reithalle mit einem Höllenlärm gebaut wird :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pferdekauf

Katja, wenn es das richtige Pferdchen ist, merkst du es :jaja: ich hab ja kein eigenes, leider, aber als ich in den Schulstal gekommen bin, gab es den einen, Gary, der mir von Anfang an am besten gefallen hat. Ein Biest kann er sein. Ich stand schon in mancher Reitstunde mit ihm mehr in der Mitte der Halle, als dass er gegangen ist, wohin ich wollte. Angaloppieren ohne buckeln? Fehlanzeige. Trotzdem war und ist er mein Liebling. Mittlerweile haben wir uns arrangiert - er macht meist, was ich möchte. Kein anderes Pferd im Stall, und sei es noch so toll zu reiten, kommt an ihn ran. Es stimmt einfach alles, er ist bequem für mich, ich habe null Angst vor ihm, er ist wunderschön....
Äh, was ich sagen wollte :hahaha:, das war von Anfang an schon so. Man merkt es einfach :herz:
 
AW: Pferdekauf

Ja, ich werde auch mal zwischendurch hingehen diese Woche und mich mit ihr anfreunden. Was ich an ihr gut finde - sie ist nicht so ein "Lamm" und geht gut und hat Lust, zu arbeiten. Aber sie ist Leitstute und hat ihren eigenen Kopf. Ich denke, wenn sie nicht nur einmal die Woche geritten wird, dann ist sie auch rittiger und weniger nervös.

Wahrscheinlich ist es einfach mein "Stuten"-Vorurteil, das mich hindert, sie näher anzusehen :) Und wie man ja weiss, spiegeln die Pferde beim Reiten und auch so sehr gut das Gegenüber :hahaha: sagen wir mal so, wir waren beide skeptisch und unentschlossen. Natürlich wollte sie mich herausfordern und hat auch mal einen Popohüpfer gemacht, als ich ihr die Gerte gegeben hat, aber das mag ich. So lammfromme Viecher kann ich dann auch wieder nicht leiden, bissl Herausforderung muss schon sein für mich. Nach ner halben Stunde ging sie dann auch gut, sie ist halt kein Reitschulpferd und wenn ich mich mental einlasse und gut konzentriere, klappt das auch recht gut mit uns. Wenn ich so reflektiere, lag es eher an mir als an ihr, dass ich nicht so ein gutes Gefühl hatte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pferdekauf

ist doch prima,dass du sie noch etwas besser kennenlernen kannst.das was man auf dem Foto sieht ;) gefällt mir auch.aber du hast schon recht:Leitstute spricht auch dafür,dass du dich halt gut positionieren musst.

ich bin mir sicher,du wirst nach ein par "Treffen" merken,wo´s hingeht.

hast du dich mal nach nem größeren Zuchtbetrieb in deiner Nähe umgesehen?wo gleich mehrere Pferde zum Verkauf stehn?dort sind die Pferde oft gut sozialisiert und du hast an einem Tag mehrere zum direkten Vergleich.gerade Friesen und Tinker müssten da zu finden sein.

LG-Claudia
 
AW: Pferdekauf

wenn sie nicht ruhig stehen kann und beim Aufsitzen festgehalten werden muss,

Das ist etwas, was die Stute lernen kann.
 
AW: Pferdekauf

Mein Thema gerade...
Bei mir ist es aber eher das Gedankenkarussell um ein Pony für unser Krötenkind.
Ich erwische mich immer mehr beim stöbern...bei uns am Stall stände sogar die perfekte "Lebensversicherung" für sie (Besitzerkind steigt auf größeres um)!
Was mir ehrlich gesagt noch Angst macht sind die laufenden Kosten (Stallmiete,TA,Schmied),es ist einfach eine irre Verantwortung der man sich da stellt!

Überhaupt garkeine Hilfe aber ich bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht.:-)

Mein Traum wäre ja immernoch ein Friese!:herz:
Auch wenn ich das letzte mal vor 15 Jahren auf einem Pferderücken saß!
 
Zurück
Oben