Pferdekauf

  • Themenstarter Themenstarter Paulchen
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Pferdekauf

Ja, danke, ich hab die gleich mal angeschrieben, vielleicht kennt sie jemanden, der verkaufen will, ist ja auch mal schnell hinzufahren. Was meinst du denn über meinen ersten Link, der Junge, der nicht so geländesicher ist?
 
AW: Pferdekauf

Ja, danke, ich hab die gleich mal angeschrieben, vielleicht kennt sie jemanden, der verkaufen will, ist ja auch mal schnell hinzufahren. Was meinst du denn über meinen ersten Link, der Junge, der nicht so geländesicher ist?

Also er sieht nett aus. Ich denke, das Geländeproblem kann du mit viel Üben beheben, da kommt es aber wiederum an, was genau sein Problem sein. Kenn er es einfach nicht, wegen Mangel an Ausritten oder hat er ein "echtes"Problem so wie sehr schreckhaft, durchgehen ect. Auch das ist behebbar mit Konsequenz, Geduld und Zeit. Nachfragen kostet es ja nix. Wo und wie lange ist er im Beritt? Wie ist die Qualität? Beritt ist nicht gleich Beritt.

Wichtig ist es auch hier, es muss Pling machen. (auch beim zweiten Mal :) ) und die Chemie im Umgang/Reiten/Körpersprache sollte stimmen. Viele deiner Wünsche erfüllt er ja. Und Dagebüll da waren wir letztes Jahr im Sommer... *ggg*
 
AW: Pferdekauf

Ja, ich werde da noch mal Kontakt hin aufnehmen und nachfragen, irgendein Instinkt sagt mir, dass dort was nicht in Ordnung ist, aber ich würd ihn mir ganz gern mal anschauen, weil wir dort in Urlaub sind. :)
 
AW: Pferdekauf

schöne Ecke, wir waren dort letzten Sommer im Urlaub dort. .. Wenn du so ein Gefühl hast, dann sei noch kritischer. Ich halte es aber auch für sinnvoll mehrere Pferde sich anzuschauen, um einfach ein Gefühl zu bekommen, wo rauf frau achten muss und was will frau eigentlich. Du hast zwar konkrete Vorstellung aber die Wirklichkeit sieht manchmal anders aus. Meistens ist es nie das erste Pferd das richtige. Und wichtig : immer eine große AKU machen, damit du dir nicht die Katze im Sack kauft und dich über hohe TA Kosten ärgerst. Entweder würde ich den Wallach auf Probe für 8 Wochen nehmen (wenn es Pling gemacht hat!) und dann Kaufentscheidung fällen, somit kann du bei deinem TA deines Vertrauen die AKU machen oder du machst sie vor Ort und holst die mit den Unterlagen eine zweite Meinung ein. TA sind auch nur Menschen, die etwas übersehen können.
lg Susi
 
AW: Pferdekauf

:winke:

ich hab meine Pferde von Bekannten übernommen.ich hab ihre Stute geschenkt bekommen und mich im Gegenzug um ihren Wallach mitgekümmert.als dann meine Stute gestorben ist hab ich ihren Wallach geschenkt bekommen.
ich hatte also nicht sonderlich das "Auswahlproblem".meine Stute hat aber so ziemlich das getroffen was ich wollte (und mir auch wieder suchen würde).beide waren Warmblüter.
Manila ein Kupferfuchs mit guter Ausbildung,sehr souverän und gelassen.Im Gelände und aufm Platz super(nach einer Zusammenraufzeit ;))
Pandur(siehe Avatar-ich muss es mal wechseln...),ein schwarzer Walach,sehr unsicher oft schreckhaft und auch nicht immer "entspannt" im Umgang.
mein Herz hab ich beiden geschenkt-sie sind beide hier am Haus gestorben/eingeschläfert worden und ich hab jetzt wo ich das schreib einige Tränchen verdrückt......

aber,ich hab mir auch viele Gedanken in den Jahren(waren immerhin 10 mit den zweien) gemacht zum Thema Pferdekauf.falls ich mir irgendwann wieder ein Reitpferd(ich hab ja noch unser Pony) kaufen sollte,dann nur ein Tier dessen Vorgeschichte mir lückenlos bekannt ist.das sehr ruhig und gelassen ist.eine sog. "Lebensversicherung" im Gelände.also wirklich wie meine Manila.ev, etwas kleiner(meine zwei waren 1,72 und 1,74 groß).
optik ist natürlich "geschmackssache".mir gefällt ein klassisches WB immer noch am besten oder ein Freiberger oder Criollo oder ein MIx.wär mir aber nicht mehr so wichtig.Charakter wär mir echt am wichtigsten.Nikolai reitet ja mittlerweile auch und Nelly ist auch immer mehr aufm Pferd.fallls das so bleiben sollte,müsste das Perdchen schon "familientauglich" sein.ich hatte mit meinem Wallach genug "Nervenkitzel" und auch gefährliche Situationen-das wollte ich heute nicht mehr.da fühl ich mich auch meinen Kindern gegenüber in der Verantwortung mich nicht mehr in Gefahr zu bringen.

so,das waren "meine Auswahlpunkte".das von dir gezeigte Pferd (das nicht gut ins Gelände geht) wär bei mir also absolut nicht drin.ich würd auch lieber mein Budget noch etwas höher setzten und genau das Pferd zu bekommen das ich mir vorstelle.

ich bin gespannt wann du fündig wirst und freu mich dann schon auf Fotos :) viel Spaß noch beim "Aussuchen".

LG-Claudia
 
Zurück
Oben