Pferdekauf

  • Themenstarter Themenstarter Paulchen
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Pferdekauf

bei uns kostet die Einzelreitstunde (in der Halle) 15 Euro.das ist für hier eher günstig.was zahlt ihr denn für die Box?

das was du alles machst jotuke find ich eh total bewundernswert!

VG-Claudia

Danke :) Auch ich hatte vor über 15 Jahren einen ständigen Kampf mit meiner jetzt 25 J. Stute. Aber es hat sich gelohnt! Ich möchte sie nicht mehr missen. Auch wir hatten/haben chöne und schlechte Zeit. Ich hab ihr versprochen, das wir ihren 30. groß feiern. :) Der Zwerg mag sie auch und sie ist trotz ihre Halbblindheit so nett zu ihm. Vorgeschichte ist das ihr als 2 bis 3 Jährig von einem Mann (vermutlich) das Auge mit einer Forke (reagiert immer noch allergisch darauf, wenn ich nict dabei bin) rausgeschlagen wurde. Aber sie kommt mit der Behinderung super klar und vertraut mir völlig. Es ist so schön und hoffe, dass es auch mit der Kleinen so mal wird. Die Alte möchte auch immer noch arbeiten, sie wird einmal in der Woche auf den Platz gearbeitet (bekommt ihr gut, macht auch toll mit) , 1mal BA/Trail und 1 Ausritt. Auf Alterzeit zu schicken habe ich probiert während Elternzeit, nur das wollte sie überhaupt nicht. Da hab ich nur BA und spazieren gemacht. Das führte dazu, das sie zum Schluß eklig wurde, da ihr das zu wenig und langweilig war. Nun ja ab und an geht sie noch als Handpferd mit und so lange wie sie will und Spass hat, darf sie auch noch etwas tun. Ich liebe diese alte Mähre, dabei wollte ich sie ursprünglich nicht. Ich wollte kein Pony, Fuchs und keine Stute. :crazy:
 
AW: Pferdekauf

ach ja ich zahlt für die junge Quarterstute 165 euro /Monat nur Offenstall das ganze Jahr mit Heu rund um die Uhr! Das ist auch wirklich so.
Für die alte Stute Sommer 165 euro /Monat für die Sommerweide mit Unterstand und im Winter (ab Nov. bis April) 200 euro, da nachts dann Box und Kraftfutter mit dabei ist. Damit kommt sie gut klar und das fordert sich auch, dass sie ein Ruhebereich bekommt. Ich fahre aber auch 35 min mit dem Auto zum Stall, das ist es mir wert. Viel Weide, nette Leute und super Service.
 
AW: Pferdekauf

Ich zahl 350 Euro all inklusive. Futter, Box, Weidegang täglich. Ich komme und reite, thats all. Ach ja, abäppeln nach Bedarf, das mach ich aber recht gerne, ist auch nur im Sommer, im Winter machts der Stallmensch, außerdem meine Reitbeteiligung, von der ich 50 Euro nehme, damit die Versicherung und ein Minikostenanteil abgedeckt ist.

Das war für mich die einzige Variante, alles andere ist zeitlich nicht machbar, ich fahr 10 Minuten zum Stall, mit dem Fahrrad 30 Minuten.

Ich sehe schon zu, dass ich jeden Vormittag reiten gehe, heute war ich anderthalb Stunden im Gelände und hab sie dann noch auf dem Platz gearbeitet. Sie hat auch ihre Macken und geht natürlich auch lieber mit anderen raus, aber ich kann auch allein mit ihr gehen, das war mir ganz wichtig beim Kauf. Auch wenn man ein gut ausgebildetes Pferdi kauft, hat man immer noch ganz viel Arbeit mit anderen Dingen, wir sind gerade bei der Bodenarbeit, da bringt mir mein Pferd echt viel bei.

Heute wars so schön, inzwischen läuft sie mir wie ein Hündchen hinterher, ich führe sie gar nicht mehr :hahaha:, und egal, welche Schlangenlinien ich von der Weide aus gehe, sie hängt mir am Hintern. Voll goldig, ich lieb sie schon sehr!!!!!
 
AW: Pferdekauf

Ach und zu den Fortschritten: Es ist fast unmöglich, bei nur einer Reitstunde in der Woche echte Fortschritte zu machen. Seit ich jeden Tag reite, gehts einfach viel schneller voran, ich erinnere mich auch besser an Fehler von gestern als an Fehler von letzter Woche... :hahaha:
 
AW: Pferdekauf

bei uns kostet Box ohne Paddock(käm für mich nicht in Frage) oder Offenstall 300Euro.Box mit Paddock plus Weidegang Sommer 330Euro.
unser Prinz steht in einer Paddockbox mit drei anderen Ponys (ist aber wirklich großzügig) und kommt im Sommer jeden Tag mit insgesamt 6Ponys raus auf die Koppel.
Die Poynys kosten aber "nur" 160Euro weil sie sich ja ne Box teilen.Im Moment zahl ich aber nix-ich arbeite ja zwei nachmittage im Stall(gebe Ponyreitstunden).

@jotuke:da macht dann doch die viele Beschäftigung über Jahre einiges aus.Ich sag auch immer:"bis mein Prinz mal 50 ist,haben wir uns auch zusammengerauft :mrgreen:"
 
AW: Pferdekauf

Ja, ich finde, viel Beschäftigung zahlt sich sehr schnell aus. Wenn ich denke, wie eklig und bissig Livia am Anfang war. Immer vergrätzt, immer die Ohren nach hinten, immer schlecht gelaunt.

Jetzt, nur 6 Wochen später, kommt sie auf der Weide angetrabt, wenn ich komme, selbst wenn ich nicht rufe. Wenn ich rufe, dann wiehert sie, auch in der Box. Sie kommt sogar, wenn gerade gefüttert wurde, was bei der verfressenen Else viel bedeutet.
Wir sind viel spazierengegangen, sind jeden Tag unterwegs, draussen, auf dem Platz oder auch einfach nur am Halfter zum Fressenlassen. Ich bin minimum jeden Tag 2 Stunden mit ihr zusammen, meist mehr. Jetzt ist sie eine kleine eifrige wissbegierige Stute, auch wenn sie manchmal zickig ist (heute war sie Horror auf dem Platz), aber sie geht echt zufrieden unter mir. Wir haben kaum Kämpfe miteinander normalerweise, klar hüppt sie mal, wenn sie einen mit der Gerte bekommt, aber ich finde, es zahlt sich tausendfach aus, wenn man sich mit dem Tier beschäftigt, statt nur zum Reiten hinzugehen. Es gibt mir selber auch so viel, ich sag immer, die ist meine beste Therapeutin, Stundensatz liegt bei 50 ct :zwinker:

Sie steht übrigens nicht im Paddock, wir haben sehr großzügige Boxen und sie fühlt sich richtig wohl dort. Hatte vorher ne Paddockbox, aber sie ist gar nicht rausgegangen, die sind ja eh als Herde den ganzen Tag immer nur draußen.
 
AW: Pferdekauf

Übrigens hatte ich heute die Reitlehrerin (und Vorbesitzerin) gebeten, sie mal zu reiten, damit ich sehe, was sie kann. Sie läuft echt traumhaft unter ihr, aber die zwei hatten auch kleine Kämpfe miteinander, das war echt interessant zu beobachten. Danach war sie voll schlecht gelaunt und hat unter mir nur Mätzchen gemacht... das war doof. Aber sie hatte heute einfach keinen guten Tag und ich war ein bisschen müde.

Paul hat heute seine erste richtige Reitstunde :), da freu ich mich echt drauf, ob er wohl auch Spass daran findet und mehr daraus wird?
 
AW: Pferdekauf

ja-zwei Stunden am Tag sind einiges.Das schaff ich nicht!allerdings kann ich je eh nicht auf Prinz reiten-der ist ja mini ;) also ist bei mir beschäftigen/bewegen immer was am Boden....

bin gespannt ob es Paul Spaß macht!NIk ist ja seit anderthalb jahren total begeistert beim reiten dabei und das ist echt schön ein gemeinsames Hobby zu haben :)
 
Zurück
Oben