Ohrlochstechen- vorher sagen, dass es weh tut ?

AW: Ohrlochstechen- vorher sagen, dass es weh tut ?

Hallo,

Anke hat es sehr treffend beschrieben: Ohrlöcher, Pony, Schloss, Einhorn...

Anna kam mit dem Wunsch auch schon, denn in ihrer KiGa-Gruppe haben auch zwei Mädchen Ohrringe.

Meine Antwort war - bei uns in der Familie gibts die erst zur Erstkommunion :heilisch:
So wars jedenfalls bei mir und bei meiner Schwester, und das hab ich ihr jetzt einfach so verkauft.

Ich kann mich noch gut erinnern, was das bei mir damals für ein Mist war! Die ersten Löcher haben sich so entzündet, dass ich sie ausheilen und zuwachsen lassen musste. Wohlgemerkt, ich war 9.
Ich hab mich dann trotzdem dafür entschieden, nochmal Löcher stechen zu lassen, aber was für ein Zirkus!

Und meine Schwester ist nach dem Stechen an der Ampel einfach umgefallen :verdutz:

Ich weigere mich, meiner Tochter einen Wunsch zu erfüllen, bei dem ich von vorneherein weiß dass sie in eine Situation kommt, die sie vorher aufgrund ihres Alters nicht richtig einschätzen kann. Davon abgesehen, dass hier auch kein Juwelier Kindern die jünger sind als 6 Jahre Ohrlöcher stechen würde.

:winke:
 
AW: Ohrlochstechen- vorher sagen, dass es weh tut ?

Silke, das sind Erfahrungen, keine Dramatisierung, zumindest das, was ich geschrieben habe.
Ganz ehrlich: Fürs Stillhalten beim Ohrlochstechen gibt es zur Belohnung einen großen Teddy? Wozu? Der neue Schmuck sollte doch für den Wunsch des Kindes Belohnung genug sein? Oder war der Wunsch des Kindes doch nicht so ausschlaggebend? War es eher die Mama, die es ach so niedlich findet?
Und Gesundheitsstecker? Ich weiß, daß die als solches verkauft werden. Aber was impliziert das? Daß diese Stecker sowas von gesund sind? Das ist einfacher Chirurgenstahl, der in der Regel reichlich Nickel enthält (eins der schlimmsten Allergene). Gesund daran ist gar nichts. Ich finde es mittlerweile nicht mehr merkwürdig, daß fast alle Kinder und Jugendlichen mit Nickelallergie auch Ohrringe tragen. Wenn Ihr den Kindern mit Ohrlöchern was Gutes tun wollt, dann investiert in Titanstecker! Aber die sind ja teuer - wenn die verloren gehen, wie es bei Kindern schnell mal passiert...

Nee, ich bleibe bei meiner Aussage: Es ist Körperverletzung, solange ein Kind nicht das volle Ausmaß dieser Entscheidung verstehen kann. Und das würde ich einem Kind frühestens mit 12 Jahren zugestehen.

Liebe Grüße, Anke
 
AW: Ohrlochstechen- vorher sagen, dass es weh tut ?

Öööhm, von dem Teddy wusste Jamy gar nix, den hat die Tante vom Laden erst hinterher rausgeholt,als ich bezahlt habe.
Meine Nichte hat im selben Laden machen lassen und bekam hinterher einen Ring geschenkt.

Jamy verträgt die Stecker sehr gut, da war noch nie was, nichtmal ne Rötung.
Und ich denke, auch 5-6 jährige können sowas schon gut einschätzen.
Wenn ich jamy einen Holzsplitter ziehen muss, dann sagt sie ja auch vorher nein, sie mag es nicht, weil esweh tut. Muss sie dann aber durch.
Also denke ich, können Kinder auch in dem Alter schon gut einschätzen, was weh tut und was nicht.
 
AW: Ohrlochstechen- vorher sagen, dass es weh tut ?

Das mit dem Stechen können sie vielleicht erahnen, aber nicht die weiteren Dinge, die sich ergeben können. Ne Entzündung ist nicht toll, im Sport und beim Toben dran hängenbleiben auch nicht.

Hier stechen sie auch schon bei kleinen Kindern, allerdings Emely und Anne ganz sicher nicht, da tun es auch schicke Zöpfe oder Glitzerspangen wenn Kind sich aufhübschen möchte.

:winke:
 
AW: Ohrlochstechen- vorher sagen, dass es weh tut ?

Ich habe erst Löcher kurz vor meiner Konfirmation stechen dürfen.

Und ehrlich: mir hat nichts gefehlt :heilisch:

Ich sehe es ähnlich wie Anke, Kinder können das einfach nicht wirklich abschätzen und solche Unfälle mit Ohrringen gab es in meinem Freundeskreis auch.

Etwas O.T.: Anke, ich vertrage mittlerweile weder Gold noch Silber (wird innerhalb von Minuten dick und rot) - könnte es dann sein, dass ich Titan vertrage? So ab und an würde ich nämlich gerne welche tragen :hahaha:
 
AW: Ohrlochstechen- vorher sagen, dass es weh tut ?

Ich habe mir mit ca. 14 ein Loch selbst gestochen, weil ich die Ohrringe unbedingt haben wollte. Dann endlich durfte ich professionell stechen lassen. Wie viele Entzündungen ich schon durchgemacht habe, weil die schicken Modeohrringe in meinen Ohrläppchen Chaos anrichten!
Und das Fazit? Hat sich nicht gelohnt, ich trage mittlerweile kaum welche - muß aber die Löcher regelmässig reinigen.

Salat
 
Zurück
Oben