AW: Ohrlochstechen- vorher sagen, dass es weh tut ?
Ich frage mich immer wieder, warum Kinder noch vor dem Schulalter Ohrlöcher haben müssen?
Ein vierjähriges Kind will Ohrringe. Und will ein Pony. Und will ein Schloß dazu und ein Krönchen.
Was davon wird ihm erfüllt? Das, was Mama toll und süß und niedlich findet. Noch etwas, womit man das Mädchen anputzen kann.
Wir Ärzte sehen dann die herausgerissenen Ohrringe, dürfen Ohrläppchen nähen. Wir sehen die eingewachsenen Stecker, wo man das Krönchen hinten am besten noch unter Narkose wieder rausholen darf. Wir sehen die dick vernarbten Ohrläppchen bei den Mädchen, bei denen die Entzündungen nicht so einfach wieder abgeklungen sind. Und müssen dann sagen, daß da ohne OP und weitere, vielleicht dann etwas unauffälligere Narben nichts zu machen ist.
Süß ist es, wenn das Mädchen lange Haare mit Ohrringen hat? Süß ist es auch, wenn das Mädchen dann immer wieder kommt, weil sich die Haare in den Ohrringen verhakt haben und das weh tut?
Ich habe meine Eltern verflucht, weil sie mir keine Ohrlöcher erlaubt haben, als ich im Grundschulalter war. Irgendwann spielte es keine Rolle mehr. Ich hab sie mir mit 18 erst stechen lassen... Heute trage ich nur noch selten welche.
Saskia kam auch schon mit dem Wunsch. Unser Kompromiss ist, daß sie die Erlaubnis bekommt, wenn sie sich ganz allein um diese Wunden kümmern kann. Sie sieht ein, daß das noch dauert... Ich hab schon mindestens ein Jahr keine Nachfrage von ihr mehr gehört.
Und ich finde die Frage, ob man sagen soll, daß es weh tut, vollkommen unverständlich. Klar tut es weh. Dabei und hinterher vielleicht auch noch. Und solange ein Kind das nicht verstehen und umsetzen kann, ist das Ohrlochstechen für mich schlichtweg Körperverletzung... Ungefähr auf einer Stufe mit ritueller Beschneidung.
Liebe Grüße, Anke