M
mamagaz
dieses "wenn...dann" nutze ich auch, um florian zu verdeutlichen, daß WENN er (a) nicht macht/macht, DANN (b) als konsequenz eintritt. soll man das nicht (ich gestehe, das dreikurs-buch nicht gelesen zu haben)? wie "soll man" denn in solchen trotzphasen auf das kind einwirken, um ihm die konsequenz, die sein handeln bewirkt, zu verdeutlichen??
was ich auch versuche, ist, ihm seine wahlmöglichkeit zu verdeutlichen: "du kannst rausgehen, aber nur mit diesen schuhen - oder drinbleiben mit den hausschuhen - du hast die wahl". auch falsch? überfordere ich einen zweijährigen damit?
ist es nicht so, daß kinder in dem alter durch erfahrung lernen und dann - nachdem sie die konsequenzen ihres verhalten gespürt haben, dieses verhalten beim nächsten mal - wenn der lerneffekt greift - dann nicht mehr machen???
etwas verwirrt
was ich auch versuche, ist, ihm seine wahlmöglichkeit zu verdeutlichen: "du kannst rausgehen, aber nur mit diesen schuhen - oder drinbleiben mit den hausschuhen - du hast die wahl". auch falsch? überfordere ich einen zweijährigen damit?
ist es nicht so, daß kinder in dem alter durch erfahrung lernen und dann - nachdem sie die konsequenzen ihres verhalten gespürt haben, dieses verhalten beim nächsten mal - wenn der lerneffekt greift - dann nicht mehr machen???
etwas verwirrt