lulu
Königin der Nacht
Jackie, das klingt ein bisschen unfreundlich :-?. Schimpfe für Sonja und mich?!? :-Djackie hat gesagt.:sonja, lulu, jetzt reichts aber :-?
Jackie, ich kenne kein Dreikursbuch. Wir erziehen aber auch mit dem Prinzip der logischen Konsequenz, wenn wir in dem Moment cool genug sind oder uns eine gute, logische Konsequenz einfällt --> daran hapert's manchmal.
Was ich nur sagen wollte, und diese Kritik mußt Du Dir auch anhören, wenn Du über ein Paradebeispiel der Erziehung nach Dreikurs berichtest, ist daß wg. dem Unwillen die Hausschuhe selber anzuziehen das Kind vom Abendessen ausgeschlossen wird in meinen Augen mit Spatzen auf Kanonen geschossen ist, auch wenn Jan seine Hausschuhe selber anziehen kann. Das habe ich wohl verstanden.
Zum helfen, um Hilfe bitten, Hilfe annehmen und geben hat Märilu ja schon geschrieben. Zur Konsequenz finde ich das die Sequenz keine Hausschuhe --> nicht über den Boden laufen --> nicht essen können einen Schritt zu viel beinhaltet, auch wenn das Kind kognitiv in der Lage ist zu folgen. Für mich ist das keine direkte Konsequenz. Direkte Konsequenz ist für mich: Essen über den Tisch prusten --> Essen weg. Hausschuhe nicht anziehen --> kalte Füße kriegen und wenn ich das nicht will, dann ziehe ich sie dem zweijährigen Kandidaten halt an, dem 6-jährigen natürlich nicht. Machtkämpfe gibt es natürlich bei uns auch . Aber man kann und muß und sollte nicht jeden annehmen. Hausschuhe nicht selber anziehen ist mir ehrlich zu wenig um mich in einen Machkampf verwickeln zu lassen. Bei mir springt der Knopf einfach später an.
Lulu