Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die anderen Religionen stehen noch auf meiner Liste, die abgearbeitet werden muss ;-) .
Schön, dass ich dir helfen konnte
Nats, ich glaube auch nicht, dass das viele wissen (und ich wüsste das ohne Studium zum Thema vermutlich auch nicht, wer guckt da schon speziell nach ).
Das wird in einigen theologischen Kreisen sehr gerne kolportiert: Christen haben "Sonnwendfeiern" adoptiert, um heidnischen Völkern besser das Christentum zu überbringen. Die Historiker lächeln da eher drüber: Quellen dafür lassen sich nicht finden, da ist viel Interpretation drin. Natürlich steht die Chance, mit dem Heiligabend tatsächlich den Geburtstag Jesu zu feiern, 1:365. Begründet wird dies allerdings bei den frühen Kirchenvätern mit dem Bild, was dahinter steht: Am 21. Dezem aber ist die längste Nacht. Am 24. ist erstmals merkbar ohne komplizierte Messgeräte, dass das Licht die Oberhand gewinnt. Ein Christusbild ist: Licht der Welt.
Als die ersten Christen angefangen haben Weihnachten zu feiern, war das Christentum noch eine "Untergrundkirche" und kein Gedanke daran, "Völker zu bekehren."
Auch die 10 Gebote sind nicht speziell christlich, die finden sich nicht nur in der Bibel, sondern auch als Lebensregeln in anderen Religionen. Denn wie Conny schon schrieb, man kommt da einfach irgendwann auch selbst drauf *gg*
Das wage ich zu bezweifeln. Die Geschichte der Menschheit ist eigentlich nicht davon geprägt, ethische Werte - nennen wir es einmal so - in den Mittelpunkt zu rücken. Es mag immer Minderheiten geben, die solche Werte vertritt. Aber ansonsten sieht es anders aus: Es gibt kaum eine Kultur, außer die durchs Christentum geprägte, in der über längeren Zeitraum hinweg solche Werte allgemein anerkannt waren/sind (auch wenn die Praxis oft anders aussah). Wir wünschen uns das (geprägt von der christl. Kultur). Andere Kulturen stehen dem befremdet gegenüber (man blicke nur nach China oder manch anderes asiatisches Land, und, und, und...)