AW: neurodermitis
laut babyernaehrung.de:
spezialnahrungen
kommen immer dann zum Einsatz wenn z.B. während der Stillzeit durch die Ernährung der Mutter festgestellt wurde, dass das Baby mit Verschlechterung des Hautbildes reagierte. Oder, wenn gleichzeitig über den Darm (Schleimhaut) häufige Durchfälle zu beobachten waren. Oder einfach nur das Gefühl gegen die normale Ernährung spricht.
Im wesentlichen gibt es zwei Wege die hier in D im Moment gegangen werden. Zum einen die Umstellung auf eine Babynahrung auf Sojabasis wie z.B. SOM von Milupa (siehe Spezialnahrungen) - hier wird einfach auf Milcheiweiß verzichtet, Geschmack, Verträglichkeit sind in etwa vergleichbar mit normaler Babynahrung. Es ist etwas teuerer, im Drogeriemarkt erhältlich - birgt den Nachteil, dass etwa 20 % der Babys welche auf Kuhmilch reagieren, auch ein Reaktion auf Sojaeiweiß entwickeln können. In diesem Fall mit der Haut reagieren!
Die Umstellung auf eine Sojabasis ist umstritten - und sollte von Fall zu Fall unter Prüfung der individuellen Umstände mit dem Allergologen statt finden.
Mehr und mehr geht die Empfehlung hin zu stark hydrolysierten Babynahrungen - auch einfach Therapienahrungen genannt. Diese Nahrungen sind je nach Hersteller entweder auf Milch- oder auf Sojabasis. Das jeweilige Eiweiß ist so fein hydrolysiert (also gespalten) dass es nur in absoluten Ausnahmefällen allergen wirkt. Hier noch einmal die drei gängigsten Produkte
bullet Pregomin von Milupa (feinstes Sojahydrolysat) Geschmack bitter
bullet Nutramigen von MeadJohnson (feinstes Caseinhydrolysat) Geschmack sehr säuerlich und bitter
bullet Alfaré von Nestlé (feinstes Hydrolysat aus Milcheiweiß) Geschmack bitter
Alle Produkte gibt es ausschließlich in der Apotheke in 400 g Dosen. In ganz extremen Fällen kann es auch mal nötig sein ein Baby für eine bestimmte Zeit mit einer non-allergenen Nahrung zu ernähren. Diese Spezialnahrung ist zusammengesetzt aus freien Aminosäuren (also die kleinste Einheit des Eiweißes) und dieses wirkt nicht mehr allergen. Das einzige mir bekannte Produkt heißt
bullet Pregomin AS von Milupa auch über die Apotheke zu erhalten
Achtung, alle Hydrolysat-Nahrungen schmecken bitter - eine Gewöhnungsphase, vor allem nach Muttermilchernährung kann heftig verlaufen. Geschrei, mit Ablehnung der Therapie-Nahrung muss gerechnet werden. Liebevolle Konsequenz durch die Eltern ist angesagt - dein Kind spürt schnell, "die neue Nahrung tut gut" wenn sie auch nicht so schmeckt. Bitte nicht mit Süßstoff süßen - so das Forschungsinstitut für Kinderernährung. Schnell werden Grenzwerte überschritten. (1996)
NEU: Seit 01.10.2005 sind bei entsprechender Diagnose diese stark hydrolysierten Spezialnahrungen verordnungsfähig und die Kassen Erstatten die Kosten. Bitte über den Kinderarzt und/oder den Hersteller informieren.
Der Stuhlgang ist meist weich und grün.
Rein gefühlsmässig würde ich es probieren...