AW: Neues von unserer Fellnase
Tami, ich danke dir sehr für deinen "Roman" - er gibt nämlich so ziemlich meine Gedanken auch wieder.. und meine Einstellung.
Hierdurch wird der ausgelöste Instinkt schwer korrigierbar. Jagen ist Selbstbelohnendes Verhalten, er braucht mich dann nicht mehr...
DAS sagte unser Verwandter so ungefähr in Richtung Brandelbracke... dass das ganz tolle aber unabhängige Hunde sind, die den Menschen tatsächlich nicht brauchen, wenn man sie nur lässt... aber wir wollen ja nun nicht einen reinen Jagdhund, wir wollen einen Familienhund, vor allen Dingen. Dass er für die Jagd erzogen werden soll ist ein Nebeninteresse.
Und mein Mann und ich wollen auch nicht dass unser (zukünftiger) Hund mit der unglaublichen Brutalität erzogen wird, mit der wohl teils Jagdhunde gefügig gemacht werden, das ist ja schrecklich. Ich wußte das gar nicht dass das so abläuft und dass man das dann auch noch irgendwie argumentativ vertreten kann
... ne, das muß auch anders zu bewerkstelligen sein, dass ein Hund gehorcht ausser dass ich ihn rigidesten Quälereien (in meinen Augen) unterwerfe.
Aber andererseits - ein Hund MUSS gehorchen. Bei mir zumindest und so ziemlich aufs Wort. Dieses kontinuierliche Antesten ob der Mensch es wohl ernst meint mit den Befehlen, Anbellen anderer Hunde und Menschen, Leinen zerren, gar Abhauen wenn man den Hund mal von der Leine lässt - ne, nicht mit mir. Der Hund muss ohne Leine neben mir gehen und auch nicht fröhlich davonspringen nur weil Nachbars Katz den Weg kreuzt
Die Jäger, die sind ne Klasse für sich und teils haben sie echt nen
aber ich glaub dass sind vor allem Ältere... ich find das ja albern (und diese bescheuerte Sprache erst
) und die finden mich teils wahrscheinlich völlig unmöglich und ignorant... aber ich kenne auch viele die eben nicht mehr so denken und auch nicht mehr so traditionell sind. Mein Mann steht da so zwischen, wenn ich lästere muß er NATÜRLICH den Traditionalisten rauskehren aber eigentlich fühlt er sich viel mehr dem Tier- und Naturschutz als der Jagd im Sinne von einfach nur Schießen verpflichtet. Ich hab die Unterlagen für die Jägerprüfung hier, das ist aber schon enorm was man da alles wissen muß. Wir schauen immer wieder darin nach wenn die Kinder was wissen wollen...
Er ist aber auch keiner, der seinen Hund bei der Jagd verheizen würde.
Und du meinst echt, der Kleine Münsterländer ist wibbelig?
.... oh ne... da können wir ja gleich den so sehr gewünschten "Ballantiner" holen, den sich die Prinzessin wünscht.... das sind auch so Nervenbündel...
wie findest du denn diesen hier:
http://www.kleiner-liebling.net/deutsche-bracke-sauerlander-dachsbracke/787/
wobei wir definitiv keine Dachsbracke wollen, die sehen ja aus wie Riesendackel
... ne, wir wollten wenn dann diese langbeinige Form.. ich mag keine Dackel
die großen Hunde sind ja oft die Ruhigeren....weshalb mir unterhalb von Kniehöhe auch nix ins Haus kommt
und was meint ihr mit "man muß mit dem Hund arbeiten"? ...ich geh mit nem Hund spazieren, morgens und abends so ein bis anderthalb Stunden, auch mal länger, tagsüber nochmal, dazu Hundeschule, Stöckchenschmeissen... brauchen die jetzt alle Animationsprogramm?