AW: Negativspirale
Hallo Katja,
das klingt nicht so dolle bei Euch
ich bin ja wie einige hier wissen durchaus eher eine Verfechterin von "Respekt" und "Disziplin" in der Erziehung :-D und kann mit den weichgespülten Pädagogenbüchern nix anfangen
Und bei den Beispielen, die Du genannt hast, zB das Spucken, Hauen, Beschimpfungen, da geht mir ehrlich gesagt schon der Hut hoch. Sowas würde ich mir von meinem Kind nie bieten lassen! Natürlich hat Johanna auch zickige Phasen (ich nenne das "ihre 5-Minuten") und vor allem wenn sie müde ist flippt sie schonmal aus. Wenn sie dann aber was gemeines zu mir sagt oder gar die Hand gegen mich erhebt, ist bei uns Essig, da gibt's sofort eine Ansprache. Und (zum Glück) reagiert sie superempfindlich auf meine "Ansprachen" und heult dann sofort und entschuldigt sich.
Was ich sagen will - ich kenne Mütter, die ein "Du bist eine blöde Kuh, Mama!" ihres Kindes mit einem Lächeln und den Worten "Ich verstehe, dass Du gerade wütend bist..." quittieren. Das würd mir im Traum nicht einfallen. ICH bin die Autorität im Haus, und mein Kind ist ein Kind und hat auf mich zu hören. Basta. Da wird auch nicht lange diskutiert oder so.
Irgendwie sieht es ein bißchen so aus, als hätte Dein Sohn wenig Respekt vor Dir. Auch die Sache, dass er Dich auslacht, wenn Du das Klo saubermachst. Das find ich schon arg respektlos - und das in dem Alter!
wie kommt er denn auf sowas? Ich mein, stell Dir mal bitte vor, was für ein Superobermega-Macho aus Deinem Sohn später mal wird, wenn sich das nicht ändert
da musst Du doch was tun!
Jetzt frag mich aber bitte nicht, wie man sich Respekt verschafft gegenüber einem sturen, trotzköpfigen Sohn - meiner Meinung nach hat das sehr viel mit Kommunikation zu tun, mit Körpersprache, mit Tonfall, mit Mimik. Eine Mutter, die wild herumkreischt, bekommt sicher nicht viel Respekt von ihren Kindern (hat meine immer gemacht :-D), ein strenger Tonfall gepaart mit einer strengen Miene und überzeugten Worten sollte da schon eher helfen. Hast Du das mal versucht? Mir scheint, Dein "ich sag es erst ganz ruhig" ist vielleicht ein wenig zu ruhig, zumal wenn er da nicht zuhört
und Ohren zuhalten wenn ich was sage geht sowieso nicht - da nehm ich im Zweifel Madames Hände in meine, halte sie fest, gucke ihr fest in die Augen und sage dann in SEHR ernstem Ton mit strenger Miene, was ich ihr zu sagen habe.
Hast Du schonmal versucht, an seine Gefühle zu appellieren? So nach dem Motto "Wie würdest du dich fühlen, wenn ich zu Dir Blödmann sagte?" :???:
Wegen der Empathie: such Dir doch im Internet ein paar Fotos von Gesichtern raus, die eine besondere Stimmung zeigen, und zeig ihm die und frag ihn, wie es dieser Person gerade geht. Er soll dann sagen, wer traurig ist, wer fröhlich ist, wer Schmerzen hat, wer nachdenklich ist usw. Ich denke in seinem Alter sollte er das können
Sorry wenn ich jetzt nur Quark geschrieben habe, dann ignorier es einfach
Liebe Grüße
Alex