@katja
ich verharmlose nichts, ich achte nur darauf, dass man etwas harmloses nicht verteufelt :-D wir unterhalten uns bis jetzt konkret nur über aromen in babynahrung, speziell über aromen in milupino, und dass sie angeblich schädlich sind. wären sie schädlich, würde man sie nicht zulassen, weil unsere babynahrung strengstens kontroliert ist. wenn man nicht mal so viel vertrauen der deutschen politik und der babynahrungindustrie entgegenbringen kann, dann kann man gleich auswandern in einer einsamen almhütte. anders sieht es aus, wenn man sich die zusammensetzung der speisen ansieht, darüber kann man wirklich streiten - ob nudeln mit tomatensosse und schinken wirklich etwas für 8 monate alte babys sind? :???: ich habe aber etwas dagegen wenn man mit zwei masstäbe misst, die HA-nahrung und die milupino, obwohl beide der gleichen strengen regelungen unterliegen. auch habe ich etwas dagegen wenn einem industrielobby vorgeworfen wird, nur weil man nicht die milch direkt von der kuh trinken will. (gemeint ist das erste teil des postings!)
ich errinere euch an den acrylamid-skandal, damals haben die hersteller sehr schnell reagiert und die produkte vom markt genommen, bzw. die rezeptur verändert, obwohl nichts richtig sicher ist und keine pflicht dabei bestand! auch bei voller deklarationspflicht könnte niemand auf der packung schreiben, es befindet sich acrylamid in den keksen, auch wenn es drin ist. was soll man darauf schreiben? die zutaten, oder die chemischen verbindungen die durch die zubereitung entstehen? acrylamid hat keiner zum teig gegeben. so einfach ist das nicht, darum streiten sich auch die geister.
ich studiere die verpackungen auch wenn ich die produkte kenne, schliesslich könnte man etwas daran geändert haben :-D jetzt im ernst, ich vergleiche immer die inhaltsangaben, vorallem wenn ich etwas anderes kaufe, weil es gerade im angebot war. ich habe auch so meine festen produkte, bin aber sehr für abwechslung zu haben. zumindest schaue ich immer auf dem verfallsdatum, egal was ich kaufe. ich erzähle besser nicht, wie ich zb flavias matratze gekauft habe (oder laurins puppenküche), es hat mich einige intenssive recherche tage im internet gekostet :?
ich habe so ziemlich alle tests dazu gelesen und dann die am wenigsten mit gift belastete, angeblich bequemste und - wichtig! - fast die preiswerteste gekauft. von tschibo.
bei salamis die wirklich überm rauch gehangen sind, steht es eigentlich auch drauf (ich glaube, das sind die aldi-würste aus tirol). das eigentliche problem dabei ist, ob überm feuer oder zugesetzt, dass geräuchertes in verdacht steht, krebs zu erzeugen (was erzeugt heutzutage kein krebs?). wenn man die salami an der metzgertheke kauft, hat man nicht mal ein verfallsdatum drauf und nicht die mindeste inhaltsangabe, auch weiss er nicht, ob sie überm feuer gehangen ist, weil er sie nicht selber hergestellt hat. hier heisst es, entweder vertrauen, oder verpacktes kaufen, wo zumindest ein teil darauf steht und dort auch wieder vertrauen, dass die angaben stimmen :eek:
ich bezweifle wirklich, dass die produkte weniger verkauft werden, wenn die vollen angaben drauf stünden. die meisten leute interessieren sich nur dafür, ob a) es schmeckt und b) der preis stimmt. damit der kauf spürbar zurückgeht, müssen schon handfeste skandale kommen, wie zb die BSE oder glassplitter in babygläschen. verständlich, weil auch wenn alles deklariert wäre, haben nur die wenigsten die wahl ggf. etwas besseres zu kaufen. oder würdest du die räuchersalami nicht mehr kaufen, wenn da nur ein aroma drin ist und kein echter rauch? wenn die alternative mehr als 4x so teuer ist? auf die salami kann man vielleicht verzichten, aber wenn man auch bei der butter, milch, brot usw. achten muss, dann stellt man schnell fest, dass man mehr von der brieftasche regiert wird, als es einem lieb ist. eine gewisse wahl hat man schon, aber die ist in diesem rahmen begrenzt.
mal davon abgesehen, man wird täglich mit katastrophen überschüttet, kleine und grosse, einige werden irgendwann revidiert, man kann nicht mehr für alles die gleiche aufmerksamkeit haben. manchmal muss man einfach zwischen zwei übeln den kleinsten wählen, that's life.
ich buch reinschauen würde ich gerne, ist in moment leider nicht drin
nur wenn sie das buch in der bücherei haben. ich habe es mir aber schon gebookmarkt, zusammen mit utes vegetarisches kochbuch. für den muttertag :-D
gabriela