AW: Nach Maxi Cosi
Hm... ich kauf ja sonst alles mögliche Second Hand für den Kleinen, aber bei Autositzen bin ich irgendwie pingelig, weiß auch nicht.
Mein Mann hat heute Morgen auf meinen Anstoß hin auch noch mal zu Reboard Sitzen recherchiert und die sind für uns nun vom Tisch.
Es wird ja immer die Unfallstatistik für Schweden angegeben und, dass es dort quasi keine Verkehrstoten Kinder gibt (angeblich dank der Reboard Sitze). Nun ist es aber so, dass in Schweden 20 Einwohner pro Quadratkilometer wohnen und in Deutschland 290, so dass die Statistiken in keinster Weise vergleichbar sind. In Schweden gibt es sowieso so gut wie keine Verkehrstoten, da die auch einen ganz anderen Fahrstil pflegen als wir Deutschen.
Zweiter Punkt ist, dass der Reboard Sitz bei einem Auffahrunfall (man selbst fährt auf)/Frontalzusammenstoß eine etwas bessere Quote hat, da wir aber beide sehr gemäßigte Fahrer sind, nimmt das Risiko, dass wir die Verursacher eines solchen Unfalls sind deutlich ab. Viel wahrscheinlicher ist, dass uns jemand hinten drauf fährt und da haben die Reboarder eine deutlich schlechtere Quote als vorwärts gerichtete Sitze.
Zusätzlich existiert eben die Problematik mit der Beinfreiheit. Wir sind beide sehr groß und unser Krümel wird das wohl auch werden, so dass das auf längeren Fahrten für mein Dafürhalten keine gute Lösung ist mit angestellten Beinen (Bauchatmung eingeschränkt) oder im Schneidersitz (Belastung der Hüft- und Kniegelenke) zu sitzen.
Für uns also keine Option mehr.
Dafür sind wir, was die Sicherheit angeht, noch auf die Sitze mit Fangkörper gekommen, die, was Sicherheit angeht, sehr gut abgeschnitten haben und von Stiftung Warentest empfohlen werden, auf jeden Fall noch vor den Reboardern und die Empfehlung bezieht sich auf die Arten der Unfälle im deutschen Straßenverkehr.
Da haben wir mal nur grob geschaut und sind beim Kiddy Guardian Pro II hängen geblieben. Ein I/II/III Sitz, für den der Preis absolut angemessen ist. Und er war Testsieger in X Tests.
Jetzt gilt es nur noch im Geschäft, sobald ein Kauf akut ansteht, zu testen, ob der Krümel den Fangkörper akzeptiert. Ich denke schon, aber denken ist nicht wissen.
Also wenns geht Fangköper, wenn das gar nicht geht, vielleicht doch erst den Pearl, mal sehen. Auf jeden Fall keinen Reboarder aus oben genannten Gründen.