AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........
So, da bin ich wieder, jetzt mit Zeit und freiem Kopf, um mich nochmal einzubringen.
Kim, zunächst mal ein Wort zu deinen Beiträgen: Du kennst unsere Grundschule hier nicht - ich schon und ich möchte mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie das werden würde, wenn Erne da hin gehen müsste.
Ich bin da ja mit Sicherheit auch etwas voreingenommen, weil ich selbst Unterricht gebe und so meine speziellen Vorstellungen von "gutem Unterricht" und "fähigen Lehrern" habe.
Zudem ist dieser Grundschule auch eine Hauptschule angeschlossen und nach den Erfahrungen, die ich jetzt in der Nachbargemeinde an der HS sammeln durfte und das wissen, welche Kinder da mit Erne zur Schule gehen (ehemaligen Nachbarn), da wirds mir einfach nur übel.
Wir haben hier einen starken sozialen Brennpunkt in der Gemeinde und Außenseiter welcher Art auch immer werden da ziemlich nieder gemacht - und davor habe ich wirklich Angst.
@Rosi: Stehst Du unter grossem Druck wegen Erne?
Jein, ich stelle nur immer mehr fest, dass wir alle drei hier eigentlich nicht so ganz hinpassen.
Und wenn ich sehe, was Erne so im Kiga macht und immer öfter sagt, dass er da nicht mehr hin möchte, weil es ihm keinen Spaß macht, er sich langweilt, ..., dann mache ich mir da schon meine Gedanken.
Und wenn er dann mit seinen 3,5 Jahren kognitive Transferleistungen erbringt, bei denen es mir schwindelig wird, weil ich gedanklich nicht mitkomme, dann führt das nicht unbedingt dazu, dass ich ihn einer 0815-Lehrkraft anvertrauen möchte.
Montessori sehe ich als bessere Alternative zu unserer Nullachtfuffzehnschule hier bei uns um die Ecke mit jeder Menge ausfallenden Stunden und seite einem halben Jahr fehlendem Direktor. Dort ist mein Kind viel freier. Gehen wirklich "entwicklungsauffällige" Kinder in diese Schulen - meine Erfahrung ist eher, dass sich Eltern, die dem neuen "Bildungsbürgertum" angehören, ihre Kinder dorthin schicken. Und die Kinder, die ich kenne, die dorthingehen, gehören eher in die Kategorie normal und besser entwickelt.
Interessanter Standpunkt, dass Kinder wegen nicht ausreichender Schulfähigkeit in die Montessorischule gehen würden.
Wir haben uns ja letzte Woche diese Schule angesehen.
Ich bin sooooo begeistert und kann auch die Meinung, da würden nur verhaltensauffällige Schüler hingehen, absolut nicht bestätigen.
Und dann lag da in der Bibliothek in der Elternecke ein recht "gelesenes" Exemplar von Jesper Juuls Kompetentem Kind.
Naja, es wird wohl aber doch daran scheitern, dass es keine wirkliche Nachmittagsbetreuung gibt und ich ihn immer gegen 14.00Uhr abholen müsste. Somit wäre ich zeitlich sehr gebunden.
Bei der Grundschule hier gibt es eine Nachmittagsbetreuung bis 17.00Uhr - ob ich das dann in Anspruch nehme, hängt natürlich auch von meiner beruflichen Situation ab.
...
Ach, ich weiß ja auch nicht, ... ich denke, wenn wir in einem anderen Umfeld wohnen würden und ich hier nicht schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht hätte, wäre ich dieser Schule gegenüber auch etwas aufgeschlossener.
Zum Glück haben wir da ja auch noch etwas Zeit und bis dahin werde ich noch so manches andere abklären können.