Mein "bockiges" Kind...

nici24 hat gesagt.:
p.s. wenn ich das jetzt grad so setzen lasse nach dem Gschreibsel... hat jemand nen Tip für mich? Wie ich dem gelassener begegnen kann?

Vielleicht sollte ich erstmal bei mir ansetzen... und dann weiter schaun...

In der aktuellen Ausgabe von "Eltern" stehen ziemlich viele Tips dazu drinnen. Ich kann sowas auch immer supergut gebrauchen...

lg, Johanna
 
Pfffffffffffffffffffft.... zum Thema Erziehungsberatung....

Die Frau hatte keinen Plan, entschuldigt aber der erste unsympathische Eindruck am Telefin hat sich direkt bestätigt.

Das einzige was von ihr kam, außer einer Latte Fragen war die Aussage: na ja, was sie für ihren Sohn tun können ist ein gutes Verhältnis zum Vater zu behalten."

Ach ne? 8O

Und für das Anziehproblem hat sie mir vorgeschlagen, einen Wettkampf draus zu machen, da Kinder ja so sehr auf Wettkämpfe reagieren, wie das genau aussehn soll, hat sie allerdings nicht verraten. Irgendwie mit einer Uhr mit Sekundenzeiger und wenn der einmal rum ist, muß das Tshirt angezogen sein, etc... na ja, einen Versuch ists wert.. kauf ich halt ne große Uhr mit Sekundenzeiger ...

Hätt ich mir sparen können, die Stunde....
 
nici24 hat gesagt.:
Und für das Anziehproblem hat sie mir vorgeschlagen, einen Wettkampf draus zu machen

Nici, das ist tatsächlich auch noch eine Idee!

Brauchst aber keine Uhr dafür, mach du es mit ihm!

Selbstverständlich solltest du dich dabei dann besonders "belämmert" anstellen, damit Luca auch schön was zu Lachen hat! :wink:


Viel Erfolg und Spaß beim Wetteifern...
 
So mach ich das mit Joshi auch immer.... bring ihm früh seine Klamotten..Socken und Unterhose ziehe ich ihm an...T-shirt , Hose und Sweatshirt er.
Dann sag ich ok du ziehst dich an..ich geh Kiga Brot machen...mal sehen wer schneller is...

Dann sagt er *meistens* (klappt leider nicht immer) ok.... One, Two ...Three...GOOOOOO
Und wenns klappt dann steht er meist kurz danach komplett angezogen in der Küche.....bääääääääääääh ICH war schneller!!!!

Passiert allerdings auch oft daß er nich vor kommt ..ich fertig bin mit Brote machen...nach hinten gehe und Joshi wieder eingeschlafen ist... :nix:

Was bei uns auch oft gut geht ist die Eieruhr stellen... und fertig sein bevor sie bimmelt.
 
Corinna,

ich werds versuchen :jaja:

Deine Idee mit dem sofort nach dem Aufstehen anziehen scheitert leider, wie ich feststellen mußte. Luca trinkt im Bett ja noch seine Pulle Milch und dann muß er direkt danach erstmal sein großes Geschäft erledigen ;-) - selbstverständlich ungestört... und dann ist er schon mitten drin im Spielen ... :-D
 
nici24 hat gesagt.:
Deine Idee mit dem sofort nach dem Aufstehen anziehen scheitert leider, wie ich feststellen mußte. Luca trinkt im Bett ja noch seine Pulle Milch und dann muß er direkt danach erstmal sein großes Geschäft erledigen ;-) - selbstverständlich ungestört... und dann ist er schon mitten drin im Spielen ... :-D


Vielleicht klappt meine Strategie bezüglich anziehen ja dann bei euch auch: Ich zieh Marlene immer zumindest mal untenrum an (mit Wickeln und Socken und Hose und Schuhe) während sie ihr Fläschchen trinkt. Danach ist sie meist noch so satt, dass ich ihr auch noch schnell einen Pulli oder ein T-shirt überstreifen kann.

lg, Johanna

Nachtrag: jetzt hab ich erst genauer gelesen und festgestellt das klappt ja dann bei euch nicht, weil Luca nach der Flasche sein Geschäftchen macht :-? ...son' Mist.
 
Jemand, ich glaube Gabriela, hat ihr Kind mal im Schlafanzug in der Kita abgeliefert, als es gar nicht ging.

An das Posting kann ich mich auch erinnern. Aber auch daran, wie es weiterging: Die anderen Kiddies fanden es cool! DAS kann eben auch die Konsequenz der Konsequenz sein.

@Nici: Mit dem Um-die-Wette hab ich auch gute Erfahrungen. Wenn sich z.B. im Bad angezogen wird: Weeeeer ist zuerst im Bad?

Mit dem Anziehen hatten wir auch unglaublich viel Trödel. Bei uns hat geholfen, dass alle Kleidungsstücke und/oder Körperteile "lebendig" wurden und das Anziehen wie bei einem Spiel komentiert wurde:
Wenn z.B. auf dem Pulli ein Elefant ist: "Darf der Elefant heute auf Deinem Bauch reiten? Dann schnell rauf mit ihm!"
"Kriegen die Füße heute ein rotes oder ein blaues Mützchen? Oh, denen ist kalt! Welcher Fuß darf zuerst rein?"

Auch wenn Fridolin mich als Mutter vielleicht manchmal provoziert: Seine eigenen Füße zu ärgern macht keinen Sinn.

Ich übernehme keine Erfolgsgarantie, aber generell kommen wir mit vielen Situationen besser klar, wenn ich sozusagen hinter die Dinge trete. Es bin gar nicht ich, die will, dass er sich anzieht, sondern der Elefant will heute was von der Welt sehen.

Kommt so ungefähr rüber, was ich meine?
 
P.S. Dauert auch bei meiner Methode imme noch lang genug, aber es ist nicht mehr so ein Machtkampf.
 
Zurück
Oben