Jemand, ich glaube Gabriela, hat ihr Kind mal im Schlafanzug in der Kita abgeliefert, als es gar nicht ging.
An das Posting kann ich mich auch erinnern. Aber auch daran, wie es weiterging: Die anderen Kiddies fanden es cool! DAS kann eben auch die Konsequenz der Konsequenz sein.
@Nici: Mit dem Um-die-Wette hab ich auch gute Erfahrungen. Wenn sich z.B. im Bad angezogen wird: Weeeeer ist zuerst im Bad?
Mit dem Anziehen hatten wir auch unglaublich viel Trödel. Bei uns hat geholfen, dass alle Kleidungsstücke und/oder Körperteile "lebendig" wurden und das Anziehen wie bei einem Spiel komentiert wurde:
Wenn z.B. auf dem Pulli ein Elefant ist: "Darf der Elefant heute auf Deinem Bauch reiten? Dann schnell rauf mit ihm!"
"Kriegen die Füße heute ein rotes oder ein blaues Mützchen? Oh, denen ist kalt! Welcher Fuß darf zuerst rein?"
Auch wenn Fridolin mich als Mutter vielleicht manchmal provoziert: Seine eigenen Füße zu ärgern macht keinen Sinn.
Ich übernehme keine Erfolgsgarantie, aber generell kommen wir mit vielen Situationen besser klar, wenn ich sozusagen hinter die Dinge trete. Es bin gar nicht ich, die will, dass er sich anzieht, sondern der Elefant will heute was von der Welt sehen.
Kommt so ungefähr rüber, was ich meine?