Nici!
Also rein Essen-Technisch habe ich ja selbst so einen "Problemfall", mit dem ich nicht "fertig" werde, von daher bin ich wahrscheinlich die denkbar "schlechteste Person", die dir da Rat erteilen könnte!!!
Mit dem Anziehen:
WANN ziehst du Luca für gewöhnlich an??
Ich meine: WAS passiert ZWISCHEN Aufstehen und Anziehen??
Mit Sebastian hatte ich dieses Theater nämlich auch, bevorzugt in der Kindergartenzeit ( :wink: ) und mit Elena AUCH!!!
Ich habe Sebi auch immer "angedroht", er müsse im Schlafi in den Kindergarten und an ihm "perlte" es auch immer ab! Auch, daß ich gesagt habe, daß die anderen Kinder dann über ihn lachen würden!
Eines Morgens habe ich Sebi dann im Kindergarten an die Hand genommen, bin zur Erzieherin und habe gesagt:
"Wenn Sebi morgen im Schlafi kommt, dann weil..... !" :wink:
Darauf hat sie gesagt: "Echt? Interessant! Dann werden die anderen Kinder ihn aber alle auslachen!"
Ich habe Sebi quasi dazu "gezwungen" uns zuzuhören, weil ich ihn nicht von meiner Hand ließ und er war sooo sauer auf mich, daß er nicht mal "Tschö" sagte.... (*meinHerzimmernochblutet*)
AAABER : DAS hat "gezogen"!
Später habe ich dann herausgefunden, daß für Sebi und Elli das Spielen "wichtiger" war als Anziehen und sie sich nicht unterbrechen lassen wollten.
Ich habe dann quasi "eingeführt", daß sie vom Aufstehen aus erst gar keine "Chance" hatten, erst irgendwelche Spielzeuge zu greifen sondern wir sind direkt ins Bad zum Waschen und Anziehen.
Ich habe ihnen gesagt, wenn sie noch spielen wollten vor dem KiGa, dann sollten sie sich besser anziehen (lassen), weil je länger sie jetzt mit dem Anziehen "rumkaspern" desto weniger können sie spielen!
Ich habe sie auch GANZ STUR nicht spielen lassen, bis sie angezogen waren!
DAS hat letztendlich dann geholfen! *puh*
Wobei DU MIR gegenüber "klar im Vorteil" bist ( :wink: ) weil du "nur" einen "Zappel" anzuziehen hast und ich mußte seinerzeit ZWEI davon abhalten, mir "auf der Nase" rumzutanzen....
Ansonsten kann ich nur voll und ganz bei Lulu unterschreiben!
Das mit der Sauberkeitserziehung laß weg!
Ich habe mal in einer Eltern gelesen (ist aber schon 10,12 Jahre her!), daß Kinder auch OHNE "Anleitung" oder "Anschubsen" der Eltern trocken/sauber werden....
Je WENIGER du Luca in dieser Richtung "ansprichst", desto weniger "Angriffsfläche" dirgegenüber hat er. Denn wenn er merkt, daß es dir WICHTIG ist, wird er es vielleicht als "Druckmittel" einsetzen...(können)...
:???: Ich weiß auch nicht, warum Kinder diesen "Hang" dazu haben, ihre Eltern zu "erpressen".... *kopfhoch*
Und wie Lulu schon sagte: Er braucht Zeit, die ganze Geschichte zu verarbeiten!
Hat im Alleinerziehenden-Forum keiner einen Tip für dich, wie er/sie ihren Kindern geholfen haben, die Trennung zu verarbeiten??
Denn auch hier kann ich dir nicht wirklich helfen!
Sebastian´s erste Worte nachdem mein Mann weg war waren: "Ist er weg?" ... Ich sagte: "Ja!"... Er fragte: "Kommt er wieder?" ... Ich sagte: "Nein!"... Seine Antwort war: "Dann ist ja gut!!!"
Ich habe mit Entsetzen und Erstaunen feststellen müssen, daß mein Sohn mindestens so erleichtert war wie ICH!!!
DAS ist aber NICHT die Regel!!! (Er war schließlich auch erst dreieinhalb!!!)
Ich habe mir seinerzeit aufgrund Sebi´s "Auffälligkeiten" (du weißt schon: Hyperaktiv, autistische Züge, Wahrnehmungsstörungen und daraus entstandener Entwicklungsrückstand von zwei Jahren...) ja eh einen Kinderpsychologen gesucht und gleich auch darum gebeten mir zu helfen, Sebi die Ehe und die Trennung aufarbeiten zu lassen...
Im KiGa haben die netten Erzieherinnen mir übrigens ebenfalls dabei geholfen!
Im Übrigen hat Sebi seine Autistischen Züge an DEM Tag abgelegt, als er gesehen hat, daß sein Vater seine Sachen ins Auto bringt und ich ihm bestätigte, daß er nicht mehr wieder kommt......
Hört sich jetzt alles ziemlich "krass" an, aber eigentlich will ich dir damit sagen, daß Luca vielleicht mehr versteht, als du ihm zutraust!
Er WIRD mit eurer neuen Situation klar kommen! UND er WIRD für sich feststellen, daß es EUCH so "besser" geht!
Stell dein Licht nicht so unter den Scheffel! So lange DU dir nicht sicher bist, die "richtige" Entscheidung für euch getroffen zu haben, kann Luca es auch nicht sein! Stehst du aber dahinter und strahlst es auch aus, wird Luca diese "Festigkeit" ebenfalls spüren und nicht mehr so "in der Luft hängen"... (Womit ich nicht sagen will, daß du das tust! Ich wollte nur Beispiele nennen!!!)
Auch ich kann dir in erster Linie Bachblüten empfehlen, mir haben schon so "Manche Mischungen" gut durch diverse Krisensituationen geholfen!
Laß dich nochmal feste von mir drücken!!!
((((((((((((((((((((((((((((Nici))))))))))))))))))))))))))))))))))
Ich hoffe, daß sich eure nervenaufreibende Situation bald entspannt!!!
:knuutsch: Corinna