Manchmal tut es richtig weh, konsequent zu sein :-(

@ Christine

Warst Du heute nicht schon mal in Eile?

Das war gestern :-)

Ich war gestern und heute den ganzen Tag arbeiten - jetzt ist Tim im Bett und ich habe mehr Zeit.

Ich mache das übrigens genauso wie du - und zwar bei allen Büchern - egal ob Erziehungsfragen oder Diät :-D - ich ziehe mir das raus, was stimmig ist und den Rest vergesse ich einfach.

Für mich ist Konsequenz nicht gleich Strafe.

Deshalb schreibt Dreikurs ja: Erziehen ohne Schimpfen und Strafe. Strafe finde ich auch nicht ok - Konsequenz allerdings schon - manchmal ist die logische Konsequenz härter als Strafe. :-?


@ Conny

und ich finde, jedes Eurer Kinder hat schon gewonnen, da es Eltern hat, die sich mit der Erziehung und damit mit dem Kind auseinander setzen und sich damit Gedanken um das Kind machen, in welcher Form auch immer.

:prima:

Wir machen mit Sicherheit alle unzählige "Fehler" in der Erziehung, aber ich sehe das nicht so eng, versuche halt, aus meinen Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.

Es gibt nicht DEN einen richtigen Weg - Erziehung ist so individuell - aber es gehört in jedem Fall für mich dazu, mir Gedanken über mein Handeln zu machen - diese Diskussion finde ich übrigens auch sehr hilfreich.

@ Riccarda

Ich halte es ähnlich - natürlich kennt Tim ein paar No`s - aber eben nur wenige. Ich verschiebe das auch lieber auf die Zeit, in der mehr versteht. Bei Ralph klappte das ganz gut.

@ Sally

:tröst: ich hoffe, du fühlst dich nicht von mir angegriffen, denn das wollte ich auf keinen Fall. Ich wollte lediglich einen Denkanstoß geben.

An alle: Heute vormittag haben wir zusammen gespielt, also haben wir auch gemeinsam aufgeräumt. Das hat bestens geklappt und Mittagessen hat beiden geschmeckt

:prima:


@ all

Ich habe Ralph mit Sicherheit schon oft Strafen angedroht , von denen ich von vornherein wusste, das zieh ich nicht durch :oops: - das geht schneller als man denkt - aber wie gesagt: Ich lerne :jaja:

Im übrigen kann ich mich bei Ralph an keine einzige Situation erinnern, in der er eine "Strafe" bekam :???: - logische Konsequenz ja (auch ohne Dreikurs :-) ) - aber an eine Strafe im Sinne von Hausarrest o. ä. kann ich mich nicht erinnern.

Liebe Grüße
 
@ Sonja

Na da habe ich doch total das Zeitgefühl verloren! :-)
Aber da siehst, wie ich mir das gemerkt habe, dass Du in Eile warst! :jaja:

Und das mit den "Fehlern" machen in der Erziehung ist halt so dieser Druck, den man (oder ich zumindest) irgendwo im Hinterkopf hat.

Bei Manuel wirkt momentan das 1-2-3. Wenn bei 3 nicht das ist, was ich mir wünsche, dann weiß er um die Konsequenz.
Zum Beispiel mit dem in den Autositz sitzen. Er wartet regelrecht darauf, wie ich jetzt reagiere und was ich mache. Ich sage dann, bei 3 setze ICH dich hinein. Dann spurtet er schon vom Nebensitz in den Autositz. Denn Selbermachen ist momentan sein wichtigstes Ansinnen.

Für mich zählt einfach, dass ich mein Kind nicht strafe mit Schlägen oder mit "ich liebe Dich dann nicht" oder ihm mit was Angst einflöße.
Alles andere ist wirklich Erfahrung und vielleicht schaffe ich es auch, "Fehler" nicht so eng zu sehen (wie Du).

Liebe Grüße
Christine
 
@Sonja:

Nee, hab mich nicht angegriffen gefühlt. Tut nur nicht sonderlich gut, wenn man sich eh schon geknickt fühlt, noch kritisiert zu werden. Aber du hattest ja Recht. :)
 
Zurück
Oben