@pia
louis ist keineswegs anders :-D laurin hat sich anfangs auch so verhalten und hat eine weile gedauert, bis er so verständig geworden ist wie jetzt. er ist aber älter und er kennt das "vor die tür sitzen" schon lange, das praktiziere ich wenn er etwas "angefressen" hat. das meinte ich aber mit streng. louis verhält sich in meinen augen altersgerecht und normal, auch wenn er euere nerven strapaziert.
laurin macht auch jetzt, mit 26 monaten, 15x denselben blödsinn, zb hauen. er hat mir aber noch nie versprechen müssen es nie wieder zu tun, weil ich nie von ihm verlangen würde zu lügen. dass er es nicht schafft, das ist mir klar.
wenn DU nicht nachvollziehen kannst warum louis haut, heisst noch lange nicht, dass es keinen grund dazu gibt. vielleicht reagiert er mit verspätung. das passiert oft, dass kinder gerade wenn es endlich entspannt und ruhig wird, anfangen zu spinnen und das was sich in sie gestaut hat abzuladen. vielleicht gefällt ihm deine art vorzulesen nicht, etwas aus der geschichte, oder er errinert sich just in dem moment an etwas was ihn geärgert hat. nichts ist grundlos bei einem kind, nur nicht nachvollziehber für UNS.
versuche euere erwartungen etwas herunterzuschrauben. von einem kleinkind versprechungen die es einhält zu erwarten ist sehr gewagt, das klappt höchstens ab der pubertät. zeig ihm was falsch und richtig ist, die konsequenzen dazu, der rest kommt von alleine, wenn dein kind soweit ist.
grüsse,
gabriela
p.s. das nächste mal wenn er während des lesens haut, drohe ihm, dass du ihm bis am abend nichts mehr vorliest und halte dich daran wenn er noch ein mal haut. eine weile in der ecke sitzen (ich hoffe, nicht mehr als 1-2 min!) reicht vielleicht für ihn als abschreckung nicht aus, vielleicht braucht er tatbezogene "strafen". das wäre in dem fall, der buchentzug für ein paar stunden. laurin muss aus dem raum wo ich bin raus und das empfindet er als strafe genug - bei ihm wirkt es für eine halbe stunden, also länger als 10 min :-D