Mama hauen

gabriela hat gesagt.:
seid ihr nicht zu streng? :???:

Nein, das sind wir nicht.

Den Unterschied bei Deinem Beispiel verstehe ich schon.

Bei Louis ist das aber anders. Wenn er meine Aufmerksamkeit will, oder etwas nicht geklappt hat in seinem Zimmer (wie in Deinen Bsp.) dann haut er nicht. Es ist eher so, dass er einfach und für mich grundlos haut. Wir sitzen z.B. da und ich schaue mit ihm ein Buch an. Er dreht sich um und schwups ist es passiert. Ich erkläre dann: nicht hauen usw.! Darauf bekommst Du sofort wieder eine. Ich drohe dann mit in die Ecke stellen. Da gibts noch eine. Ich stell ihn in die Ecke. Da bleibt er eine Weile, kommt dann wieder und sagt, er machts nicht wieder. Wir setzen uns wieder hin und nach spätestens 10 min. geht das gleiche Spiel von los :-?

Eine Zeitlang lief das am Tag bestimmt 10-15 mal so ab. Ich konnte keine positive Resonanz feststellen. Eher das Gegenteil. Erst daraufhin haben wir es mit ignorieren versucht.
 
ich würde mich an deiner stelle eher geehrt fühlen. laurin haut auch nur seine zwei hauptbezugspersonen, mich und flavia. zu den anderen ist das vertrauen nicht so gross. nimm nicht alles persönlich was du an joel nicht verstehst, das macht das leben nur schwerer.

Danke Gabriela, so habe ich das noch garnicht gesehen :D
 
Scarlett hat gesagt.:
@Buchstabensalat, Pia S.: Hauptsache es zeigt Wirkung, ist kein guter Rat in Erziehungsfragen.
Wenn ich zB: mein Kind haue oder zur Strafe längere Zeit einsperre, zeigt es vordergründig Wirkung aber auf die Dauer und in der Zukunft bringts Probleme.
Hier hat aber niemand ein Kind geschlagen, und meine Antwort bezog sich nur auf diesen Einzelfall.

Gruß,
Buchstabensalat
 
@pia

louis ist keineswegs anders :-D laurin hat sich anfangs auch so verhalten und hat eine weile gedauert, bis er so verständig geworden ist wie jetzt. er ist aber älter und er kennt das "vor die tür sitzen" schon lange, das praktiziere ich wenn er etwas "angefressen" hat. das meinte ich aber mit streng. louis verhält sich in meinen augen altersgerecht und normal, auch wenn er euere nerven strapaziert.

laurin macht auch jetzt, mit 26 monaten, 15x denselben blödsinn, zb hauen. er hat mir aber noch nie versprechen müssen es nie wieder zu tun, weil ich nie von ihm verlangen würde zu lügen. dass er es nicht schafft, das ist mir klar.

wenn DU nicht nachvollziehen kannst warum louis haut, heisst noch lange nicht, dass es keinen grund dazu gibt. vielleicht reagiert er mit verspätung. das passiert oft, dass kinder gerade wenn es endlich entspannt und ruhig wird, anfangen zu spinnen und das was sich in sie gestaut hat abzuladen. vielleicht gefällt ihm deine art vorzulesen nicht, etwas aus der geschichte, oder er errinert sich just in dem moment an etwas was ihn geärgert hat. nichts ist grundlos bei einem kind, nur nicht nachvollziehber für UNS.

versuche euere erwartungen etwas herunterzuschrauben. von einem kleinkind versprechungen die es einhält zu erwarten ist sehr gewagt, das klappt höchstens ab der pubertät. zeig ihm was falsch und richtig ist, die konsequenzen dazu, der rest kommt von alleine, wenn dein kind soweit ist.

grüsse,
gabriela

p.s. das nächste mal wenn er während des lesens haut, drohe ihm, dass du ihm bis am abend nichts mehr vorliest und halte dich daran wenn er noch ein mal haut. eine weile in der ecke sitzen (ich hoffe, nicht mehr als 1-2 min!) reicht vielleicht für ihn als abschreckung nicht aus, vielleicht braucht er tatbezogene "strafen". das wäre in dem fall, der buchentzug für ein paar stunden. laurin muss aus dem raum wo ich bin raus und das empfindet er als strafe genug - bei ihm wirkt es für eine halbe stunden, also länger als 10 min :-D
 
gabriela hat gesagt.:
er hat mir aber noch nie versprechen müssen es nie wieder zu tun, weil ich nie von ihm verlangen würde zu lügen. dass er es nicht schafft, das ist mir klar.

Du hast recht. Von der Seite hab ich das leider nie gesehen :(

Gabriela hat gesagt.:
wenn DU nicht nachvollziehen kannst warum louis haut, heisst noch lange nicht, dass es keinen grund dazu gibt. vielleicht reagiert er mit verspätung. das passiert oft, dass kinder gerade wenn es endlich entspannt und ruhig wird, anfangen zu spinnen und das was sich in sie gestaut hat abzuladen. vielleicht gefällt ihm deine art vorzulesen nicht, etwas aus der geschichte, oder er errinert sich just in dem moment an etwas was ihn geärgert hat. nichts ist grundlos bei einem kind, nur nicht nachvollziehber für UNS

Auch hier habe ich wohl nicht weit genug gedacht..., auf jeden Fall könnte das sein. Früher hat er immer gehauen, wenn ich ihm was verboten habe (Nicht an die Steckdose etc.)-das ließ sich nur mit konsequentem Wegsetzen usw. umsetzen. Nach einer Weile hatte er es kapiert. Jetzt hab ich halt immer einen Zusammenhang gesucht und leider nicht gefunden :(

Gabriela hat gesagt.:
laurin muss aus dem raum wo ich bin raus und das empfindet er als strafe genug

Aber wie setzt Du das durch? Wenn ich Louis aus dem jeweiligen Raum schicken würde, wäre er sofort wieder drin :-)
 
laurin probiert auch manchmal (immer wieder) aufzustehen. dann halte ich ihn am arm fest und er muss sitzen bleiben. ich lasse sein arm los und erwarte, dass er sitzen bleibt ohne "hilfe". will er mich austricksen, halte ich ihn nochmal fest. irgendwann gibt er nach und sieht ein, dass ICH die hosen anhaben :-) das muss ich aber nicht so oft machen, es reicht alle paar wochen.

gerade ist laurin aufgewacht und schreit missgelaunt "mama" und hauen tut er auch, diesmal durch die gegend. jetzt aber weiss ich, er hat hunger :-) es hat eine weile gedauert bis ich den zusammenhang gemacht habe, aber oft haut laurin wenn er müde oder hungrig ist. wir essen gleich, danach dürfte er für ein paar minuten besser gelaunt sein.

gelassenheit hilft wirklich, sonst werden die zwerge noch aufmupfiger. das soll nicht heissen, ich habe nerven aus stahl, weil das habe ich leider nicht. zumindest nicht immer :-)

grüsse,
gabriela
 
Wie ich sehe, haben doch einige das gleiche "Problem". Aber es ist schon irgendwie gut, dass man hier ein paar Mütter (Väter natürlich auch) findet, die mit Tipps weiterhelfen können.

Ich wollte mich nur nochmal an dieser Stelle bei allen Familienmitgliedern bedanken, die mir in Kinderfragen immer wieder Antworten geben. Manchmal wüsste ich echt nicht, was ich ohne euch tun würde..... :bussi:
 
Noch ein Tip :-D

Positives Verhalten bestärken. Also, z. B. beim Wickeln, wenn sonst immer getreten wird und dann mal nicht, ruhig dem Kind sagen: Super heute ging das Wickeln aber gut, siehst Du, wenn Du mich nicht trittst geht es viel schneller.

Wisst ihr wie ich meine.

LG
Su
 
Zurück
Oben