P
Pia S.
Bei uns fing das "Schlagen" schon vor geraumer Zeit an.
Anfangs hab ich es mit Erklärungen, warum man dasnicht macht etc. versucht-keine Reaktion. Danach haben wir es mit in die Ecke stellen probiert. Ich hasb ihm gesagt, wenn er damit aufjört, darf er wieder kommen. Er stand also da, kam zurück, ich frage: Hörst Du auf mit Hauen? Er sagt: JA. Gut und 2 min. später hab ich mir die nächste eingefangen :o
Als drittes haben wir versucht, mit einem Klapps auf die Hände, ihm zu verdeutlichen, dass das halt Aua macht. (Ich weiss, dass es falsch war, aber langsam wusste ich keinen Ausweg mehr). Aber auch das half nicht, im Gegenteil. Er dachte, es wäre ein Spiel :???:
Jetzt sind wir beim Ignorieren angelangt, und was soll ich sagen, es funktioniert. Er haut, ich reagiere nicht darauf und mache genau das weiter, was ich vorher auch gemacht habe-mit ihm reden, spielen etc.! Und komischerweise hat er die Lust daran verloren. Er haut kaum noch
Ob das pädagogisch richtig ist, bin ich mir nicht sicher. Aber es hat funktioniert.
Anfangs hab ich es mit Erklärungen, warum man dasnicht macht etc. versucht-keine Reaktion. Danach haben wir es mit in die Ecke stellen probiert. Ich hasb ihm gesagt, wenn er damit aufjört, darf er wieder kommen. Er stand also da, kam zurück, ich frage: Hörst Du auf mit Hauen? Er sagt: JA. Gut und 2 min. später hab ich mir die nächste eingefangen :o
Als drittes haben wir versucht, mit einem Klapps auf die Hände, ihm zu verdeutlichen, dass das halt Aua macht. (Ich weiss, dass es falsch war, aber langsam wusste ich keinen Ausweg mehr). Aber auch das half nicht, im Gegenteil. Er dachte, es wäre ein Spiel :???:
Jetzt sind wir beim Ignorieren angelangt, und was soll ich sagen, es funktioniert. Er haut, ich reagiere nicht darauf und mache genau das weiter, was ich vorher auch gemacht habe-mit ihm reden, spielen etc.! Und komischerweise hat er die Lust daran verloren. Er haut kaum noch
Ob das pädagogisch richtig ist, bin ich mir nicht sicher. Aber es hat funktioniert.