Mama hauen

Hallo Birgit,
Madame Brischid hat gesagt.:
Scarlett hat gesagt.:
Wenn sie mich kratzt oder schlägt sage ich im ruhigen Tonfall: "nicht hauen (kratzen), Mama streicheln" und streichle mich selbst, meistens streichelt sie mich dann auch.
Das probier ich auch immer wieder, aber es funktioniert leider nicht. Wenn ich ihm sage, dass er mich streicheln soll oder lieb zu mir sein soll, dann haut er trotzdem.
:tröst: wenn das auch nichts fruchtet, dann bleibt leider nichts anderes übrig als: Augen zu, gedanklich ein paar Schmerzmitteln einwerfen und durchhalten.
So wie lulu schon schrieb, steter Tropfen höhlt den Stein.
Auch ist es meiner Meinung nach wichtig, dem Ganzen nicht allzuviel Aufmerksamkeit zu schenken, auch wenns schwer fällt, denn das kann schneller, als man denkt in eine ganz falsche Richtung laufen.

Ich habe wahrscheindlich bisher einfach Glück gehabt, mit meiner Meli *klopfaufholz*

LG und gute Besserung
Scarlett
 
Als *** noch sehr klein war, hat sie mich manchmal als "Test" gehauen. Einfach immer stärker auf mich draufgepatscht, bis es wehtat. Eine Zeitlang hab ich dann ihre Hand genommen, ihr ebenfalls (mit der eigenen Hand) ins Gesicht gepatscht, dazu "Nein" gesagt, den Kopf geschüttelt, sie dann mit ihrer Hand gestreichelt und "Jaaaa" gesagt. Ob die Phase dadurch kürzer wurde, kann ich natürlich nicht sagen, aber lang war sie nicht.
Wenn *** mich jetzt haut, dann verschwindet sie *SOFORT* in ihrem Zimmer, mit entsprechendem "Geschimpfe".
"Wenn du mich haust, bringe ich dich ins Kinderzimmer. Hier wird nicht gehauen. Niemand. Du kannst wiederkommen, wenn du nicht mehr hauen willst."
Auch tritt sie manchmal auf dem Wickeltisch. Dann halte ich ihre Beine fest (mag sie nicht), und sage ihr: "Hör auf zu treten, oder ich halte dich fest." Auch das wirkt, wenn ich auch manchmal ziemlich gegen sie arbeiten muss.
Und die dritte Variante ist, wenn sie mit voller Absicht frech sein will. So wollte sie mich neulich in den Finger beissen. Hat ihn sich in den Mund gesteckt und mich angefunkelt.
Naja, in kürzester Zeit hatte ich ihren Finger ebenfalls im Mund, und als sie probehalber zubiß (und dabei immer fester biß), hab ich halt mitgemacht.
Es war doch erstaunlich, wie schnell sie wieder aufhörte, als es anfing, *wirklich* weh zu tun - ihr nämlich.
Ach, und Erfolge gibts dabei auch:
** liegt morgens in meinem Bett. *** kommt ebenfalls zum Kuscheln hereingekrochen, legt sich zwischen mich und ** und knuddelt ihre Puppe.
** versucht typisch baby-ungeschickt nach Puppe oder Schwester zu greifen, gerät ins Fuchteln und patscht wahllos auf allem herum.
Empört richtet sich *** auf:
"Baby! Nicht Hedda hauen!"

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buchstabensalat: Hab ja auch schon probiert, ihn einfach "walten zu lassen". Aber er hört einfach nicht damit auf. Es ist auch gar nicht so einfach, ruhig zu bleiben und sich nichts anmerken zu lassen, wenn man an den Haaren zu Boden gezogen wird oder er mit den Fäusten auf mich einschlägt. (naja, hört sich schlimmer an, als es ist. :-D) Eine zeitlang hat er mich auch gestreichelt, wenn ich es ihm so gezeigt hab. Oder ich streichel dann ihn, um zu zeigen, dass das doch viel schön ist und dass ich auch dabei lache. Ansonsten versuch ich immer, unglücklich zu gucken. Ich weiss aber nicht, ob er das schon versteht. :???:
Mal sehen, vielleicht wirds ja irgendwann mal doch besser.

@Scarlett: Schmerzmittel ist gut - wie wärs aber mit Valium??? :-D Ich überleg mir noch, ob für mich oder für ihn. :-D ;-)
 
hallo birgit,

also wahrscheinlich meint der kleine indianer, daß er die die mama-squaw (herrje, wie schreibt man das denn?!) an den haaren aus dem bett im wickwam ziehen muß............

nein im ernst, lustig ist sowas nicht, denn es kann ja wirklich wehtun.

Nicht auf die Finger klappsen, damit haust Du ja auch
das sehe ich genauso und ich hoffe, daß du einen anderen weg findest, ihm das klarzumachen, daß du das so nicht akzeptierst.

dazuschreiben möchte ich nur noch, daß die zwerge in dem alter noch gar nicht wissen können, wie fest das dann wehtut. sie können die eigene kraft noch gar nicht so genau einschätzen - also versuche bitte, das nicht "persönlich" zu nehmen.........

lieben gruß, annew
 
Bin zwar echt kein Profi, was das Thema betrifft, aber hast du es schonmal versucht, so zu tun, als ob du heulst :mad: und weggehst? Also in ein anderes Zimmer oder auf den Boden legen!?
Vielleicht merkt dein Süßer dann ja, dass es dir nicht gut geht, denn wenn er weint :-( , stimmt ja auch etwas überhaupt nicht.

Ich wünsche euch allen viel viel Glück bei diesem "Problem", denn einfach ist das sicher nicht...vor allem, wenn immer nur Mami was abbekommt.

Schönes WE und Gruß,

Jessy :tippen:
 
Joel haut mich auch ab und zu. Das traurige daran ist, daß er NUR mich haut. Nicht seinen Papa, oder seine Oma - niemanden, nur mich. Ist das normal? Ich finde das ganz schön verletzend.

Habe überigens auch schon so getan, als wenn ich heule. Joel macht mich dann immer nach und lacht sich kaputt :(
 
hallo,

ich würde das nicht machen, so zu tun als ob ich weine, wenn mein kind mich haut. das kidn spürt doch, dass ihr nur so tut und wird die kinder am spielplatz, die er hauen wird, auch nicht ernst nehmen. solche oma-erziehungsratschläge sind eigentlich so veraltet, die sind geschichte. als strafe ins eigene zimmer verbannen würde ich das kind auch nicht, sonst wird es sich dort nicht mehr gerne aufhalten und dann hat man das nächste problem.

laurin haut seit 2-3 wochen auch, frei nach dem motto "besser später als nie" :???: ich warne ihn 2-3x und dann muss er raus aus dem zimmer (egal in welchem zimmer wir uns gerade befinden) und vor die tür sitzen, wenn er nicht aufhört. er bleibt 1-2 min. vor die tür und darf rein wenn ich ihm erlaube. manchmal geht es sogar alleine vor die tür, wenn er weiss, er hat was angefressen. manchmal weint er und manchmal bleibt er nur ruhig sitzen, weil er einsichtig ist. manchmal bockt er auch. haut er mich, trenne ich ihn in dem moment vom tatort und unterbreche so seine aktivität. eine kurze standpauke kriegt er jedes mal auch. viel mehr kann man nicht machen, diese phase machen fast alle kinder durch und sie hört auch auf.

@pucki

ich würde mich an deiner stelle eher geehrt fühlen. laurin haut auch nur seine zwei hauptbezugspersonen, mich und flavia. zu den anderen ist das vertrauen nicht so gross. nimm nicht alles persönlich was du an joel nicht verstehst, das macht das leben nur schwerer.

grüsse,
gabriela
 
Zurück
Oben