AW: mal wieder krank& Nahrungsverweigerung, ab wann wirds gefährlich?
Hallo Julia!
Schön, dass es Noah besser geht!
Diesen Durchfalltee habe ich in einem anderen Thread empfohlen, ich kopier das mal hier rein:
1 Tl. schwarzen Tee (die Gerbstoffe beruhigen den Verdauungstrakt und helfen dem Darm, Flüssigkeit zu binden)
1 Tl. Brombeerblättertee (wirkt stopfend)
2 - 3 EL Taubenzucker
2 Orangen
wenn sie die letzten beiden Tage wenig getrunken hat, kannst du noch zusätzlich je 1 Prise Salz und 1 Prise Kaliumchlorid (aus der Apotheke oder du nimmst ein fertig gemischtes Elektrolydpulver, ebenfalls Apotheke) hineingeben.
3/4 Liter Wasser zum Kochen bringen. Schwarz- und Brombeerblätter darin 8 Minuten ziehen lassen. Orangen auspressen und zum Tee dazu geben. Zum Schluß den Traubenzucker darin auflösen. Am besten kalt anbieten, dann trinken Kinder erfahrungsgemäß mehr davon.
Da ich mir auch nicht sicher war, ob Kleinkinder mit 1 Jahr Schwarztee trinken sollten, habe ich ihn dir für Noah nicht empfohlen. In obigem Rezept sind Schwarztee und O-Saft nicht zu gleichen Teilen (das würde ich nun einem Kleinkind auch nicht geben), vielleicht trinkt Noah diese Mischung lieber.
Mir wurde dieses Rezept von unserem KiA genannt, als meine Kleine (ähm, mittlerweile Große
) diesen MD-Virus hatte, also mit 2,5 Jahren.
Die Dehydrierung bei meiner Tochter war eigentlich nicht heftig (es war "nur" leicht bis mittel), heftig ist die Dehydrierung dann, wenn die Kinder die beschriebenen Austrocknungsanzeichen haben (schläfrig, schlapp oder sogar apatisch). Da du geschrieben hattest, Noah wäre schlapp, war meine Befürchtung, dass seine Schlappheit ein Anzeichen für Dehydrierung sein könnte.
Du hast dich ja nun in das Thema eingelesen und bist sicherlich auch sensibilisiert, was Dehydrierung angeht.
Ganz viele Eltern wissen nämlich nicht, dass die Kleinen ganz schnell austrocknen können, wenn sie Durchfall und Fieber haben und wenn sie dann schläfrig und schlapp werden, wird das leider zu oft als Ursache für Durchfall / Fieber gehalten und niemand denkt daran, dass das Kind unter Umständen dringend ärztliche Hilfe braucht.
Toll, das Noah wieder Hunger hat!!
Er ist auf dem Weg der Besserung.
Achte weiterhin darauf, dass er gut trinkt.
:besserung