Mäkeliger Kinderbesuch....

AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

Hi,

sie sind 7 und 9 aber das Problem haben wir seit 2 Jahren... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

Hi!


Hm habt ihr schonmal versucht sie beim kochen mithelfen zu lassen? Praktische Erfahrung hab ich da nicht aber schon oft gehört das Gemüse etc dann besser schmeckt (Mein kleiner guckt mir oft beim Gemüseschnippeln etc. zu, da muss ich eher aufpassen das er mir nicht alles wegnascht). Wenns bei der Mutter nur Wunschkost gibt wird das vermutlich nicht leicht.

LG Julia
 
AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

Hi,

danke für deine Antwort. Wir kochen die Mahlzeiten fast immer gemeinsam. Sie kaufen sogar die Zutaten mit ein oder ernten sie mit mir in unserem großen Gemüsegarten. Das macht ihnen Spaß. Dann kochen wir alle zusammen und ich erkläre ihnen die einzelnen Lebensmittel genau. Sie hören interessiert zu und haben auch Spaß am Kochen. Aber wenns dann ans Essen geht, probieren sie einen Bissen und legen die Gabel hin oder essen nur den Reis oder die Nudeln.
Ich sehe das Problem bei der Mama. Wenn die Kinder dort essen (was nur am WE der Fall ist, sie sind die ganze Woche über mittags in der Betreuung), und den Kids was nicht schmeckt, dann kocht die Mutter nochmal etwas komplett anderes und wenn sie das auch nicht wollen, geht sie mit den Kindern ins Restaurant. Das ist doch verrückt. Klar das die Kids das hier auch so wollen, am Ende kriegen sie bei Muttern schließlich immer Pizza oder Pommes. Aber sowas mache ich nicht mit! Wir bleiben da hart. Wenn sie es nicht essen, dann haben sie halt Hunger. Nachtisch gibts dann auch keinen. Ich kann das nicht zulassen, dass die Kinder unseren Speiseplan dominieren, sonst essen wir in nächster Zeit nur noch Keksteig! Aber aufregen tut mich das schon sehr. Wie soll das mal werden, wenn die zwei größer sind? Hab jetzt schon Angst davor.
 
AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

Ein Weiteres Problem sind warscheinlich auch die Geschmacksverstärker in dem Fertig-Futter, was die beiden in der Betreuung bekommen. Das ist ja alles tiefgefrohren und voller künstlicher Zusatzstoffe. Die gibts bei uns nicht, weil ich sehr darauf achte, gesund zu kochen. Ich kaufe keine Tütensuppen oder Dosen. Auch fertige Gewürzpackungen kaufen wir nie. Wenn ich Suppe oder Eintopf koche, dann setzte ich den Gemüsefond selbst an, Pizzateig mache ich auch selbst usw. Klar, dass das nicht so schmeckt wie das Chemische Essen. Aber ich finde das gesunde Essen einfach besser. Was denkt ihr?
 
AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

Ich denke, dass ich keine Lust habe auf einen Wettbewerb um's bessere Kochen. Im Grunde ist man sich nachher immer einig, dass natürliche Zutaten sicherlich die besten sind, aber aus -zig Gründen eben mehr oder minder große Kompromisse geschlossen werden müssen.
Und ich denke, wenn du ruhig weiter deine konsequente Schiene beim Essen fährst, werden die Kinder sich wohl irgendwann dran gewöhnen - oder eben weiterhin nur von Brot und Wurst leben, was ihnen aber auch nicht schadet.

Salat
 
AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

Ich schließe mich Salat an. Ich würde auch "meine Schiene" weiter fahren. Und wenn nicht gegessen wird --> Pech. Dann muss halt gehungert werden. Ich würde da auch nicht jedes mal rumdiskutieren.

Und nichts zwischendurch geben. Wenn sie wirklich Hunger haben, werden sie schon essen.
 
AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

Schön das ihr das auch so seht. Ich dachte schon, ich sei herzlos... :(
Wir haben das auch noch einmal besprochen, mein Mann und ich, und wir bleiben uns einig. Wir fahren die klare Schiene und behalten die Nerven. Auch wenn ich manchmal auf den Tisch hauen möchte, wenn die Diskussion wieder los geht. Naja, wir haben das schon zwei Jahre lang gemacht, dann können wir das auch noch zwei Jahre lang machen. Irgendwann kapieren sie es vielleicht. Im Prinzip tun wir das beste für die Kinder, wenn wir sie gesund ernähren und darum geht es ja schließlich und letztendlich.

Ich wünsch euch ein schönes WE!
 
Zurück
Oben