Mache ich das richtig???

  • Themenstarter Themenstarter beisring
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Mache ich das richtig???

Ich bin nun etwas verwirrt. Was hat der Hochstuhl mit dem Brei zu tun??? Du kannst doch stueckiges Essen kochen und im Hochstuhl fuettern. Oder eine Reiswaffel, aber eben im Hochstuhl und nicht quer durch die Wohnung damit krabbeln.

Wir haben nun auch diese superanstrengende Phase (ich bin ja so fertig mit den Nerven) "Ich will alleine essen". Brei gibt es bei uns nicht ausser manchmal das Obst. Also lass ich ihn einen kleinen Teil vom Essen alleine fuettern (stueckig) und ich schaufel zwischendrin mal einen Loeffel rein (wieder stueckig). Mensch ist das eine Sauerei jedesmal, aber die Hoffnung auf baldiges Alleine-Essen ist doch sehr motivierend.

Ich bin immer alleine und habe keine Hilfe und ja, manchmal nervt es mich total, dass ich mal wieder kalt essen mussen, oder warten muss, bis Georg mal schlaeft. Aber manchmal fall icch fast um vor Hunger, also setz ich ihn mit einer REiswaffel in den Hochstuhl und er ist zufrieden. ER isst und ich esse.

Fuer alles gibt es eine Loesung. Aenderungen sind oft schwer, keiner mag das so richtig.
 
AW: Mache ich das richtig???

hallo zusammen:huhu:

erstmal muss ich sagen das ich echt froh bin das es dieses forum hier gibt und das ihr euch die zeit für micht nehmt *drück euch*

dann zu meinen heutigen "versuchen":rolleyes: also erstmal hab ich noch von einer freundin den tip bekommen das man auch früchtchen oder sowas aufs toast schmieren könnte, das hat auch super geklappt..

mittags hab ich sie dann wieder mal in den hochstuhl gesetzt und es war der selbe "horror" wie immer:ochne:

auch habe ich es jetzt schon öfters versucht sie beim essen abzulenken z.b. mit spielzeug, ihr einen löffel in die hand zu geben oder sie selbst etwas stückiges dabei essen zulassen..

was soll ich sagen, alles geht garnicht:ochne: fangen wir an mit dem spielzeug und mit dem löffel, sobald sie auch nur irgendwas in der hand hat, ist sie dabei so abgelenkt das sie GARNICHT mehr essen will, mir dem was stückiges in die hand geben ist das ganze noch schlimmer, sie isst das auf und will wieder was stückiges, wenn es das nicht gibt oder ich zwischendurch einen löffel in den mund schieben will schreit sie los:bruddel:

zu dem was wir essen, also das ist es echt alles mögliche, bestellen oft mal pizza, holen döner, was beim chinese u.s.w. fast alles sachen wovon sie garnichts essen könnte, jedoch gibt es dieses "fastfood" auch nicht jeden tag, sondern nur zwischendurch mal, mit dem kochen hab ich es auch schon immer so gemacht das sie halt das bekommen hat was sie von dem gericht essen konnte z.b. spinat mit kartoffeln, nudeln mit soße, reis mit gemüse u.s.w.

zu dem hochstuhl, da kann ich nur sagen sobald sie auch nur irgendwo rein muss wo sie nicht raus kommt geht das geschreie los, das ist genau das selbe z.b. beim laufstall, der wippe, dem gehfrei u.s.w. sie war halt immer dran gewöhnt das ich sie hab krabbeln lassen und das ich sie in das zimmer mitgenommen habe wo ich gerade war, dieses eingesperrt sein kennt sie einfach nicht, deshalb ging es mir glaube ich auch so das ich mit den ganzen sachen wie snacks beim krabbeln u.s.w. angefangen habe..

bei ihr reicht es schon das sie in den hochstuhl muss, dort würde sie nur meckern auch wenn sie fingerfood kriegt oder so, bei brei ist es dann das absolute spektakl und sie will am liebsten nur noch schreien wenn sie auch nur den löffel und die schüssel sieht:(

daher wollte ich mal wissen ob man auch was anders machen kann, damit es besser klappen könnte..

dazu muss ich sagen das das ganze nicht immer so war, bis sie krabbeln konnte hat sie alles ohne probleme gegessen und getrunken auch wenn sie in der wippe oder so sitzen musste, seitdem krabbeln ging es dann los:achtung::ochne: auch meine einstellung brei gegenüber war nie schlecht, es ist halt nur ihre schlechte einstellung dazu geworden..

zu dem gemeinsamen essen da muss ich sagen was mich da weniger stört ist das das essen kalt wird oder so, für mich ist es glaube ich nur im moment die ganze umstellung wo ich fast nicht mehr durchblicke, obwohl es immer die zeit war die ich mir am einfachsten vorgestellt habe:rolleyes: mir gehts fast so als wüsste ich schon bald garnicht mehr was ich wann fütter und wieviel:(

bei uns ist es z.b. so das mein mann erst immer um 17 uhr von der arbeit kommt, jedoch ist meiner meinung nach mittag für mich so um 12/13 uhr, daher wollte ich nicht die kleine bis 17 uhr "hungern" lassen bzw. ihr "nur" was anderes geben bis es dann um 17 uhr endlich essen gibt, daher hab ich es so gemacht das ich sie dann manchmal mittags gefüttert habe und nach ihrem essen konnte ich dann fast schon wieder los legen mit essen für den papa, dann hab ich es so umgestellt das ich für 17 uhr gekocht habe und sie hat dann am nächsten tag diese mahlzeit mittags erhitzt gekriegt hat, wobei dann wieder das problem aufkam das sie um 17 uhr bettelnt am tisch saß:rolleyes: und dann kam noch als drittes das problem das jetzt alles außer der bahn war weil mein mann jetzt 3 wochen urlaub hat, so ist es mal so das wir unterwegs sind und sie z.b. vorher noch keinen hunger hatte, dann kriegt sie z.b. um 14 uhr essen, dann ist es wieder so das sie schon früh hunger hat und sie kriegt um 12 uhr essen, dann kam es noch massig dazu das man sich im urlaub mal was "gegönnt" hat und oft mal pizza bestellt hat oder so, was dann alles noch mehr aus der bahn geworfen hat:ochne:

und gleich nochmal eine frage hab..

wie ist es eigentlich mit den mahlzeiten, ist es ganz egal wann ich was gebe?! z.b. hatte ich vor dem ganzen urlaub immer einen festen zeitplan, seitdem mein mann zuhause ist geht alles durcheinander:rolleyes: es fängt schon morgens an, bei ihm isst sie oft nicht, wenn er den tagesablauf macht ist es dann so:

- 10 uhr frühstück
- 12 uhr flasche
- 14 uhr mittag
- 18 uhr milch
- 19.30 uhr brei

wenn ich den tagesablauf mache ist er so:

- 10 uhr flasche
- 10.30 uhr frühstück
- ca. 13 uhr mittag
- 15 uhr nachmittagsgläschen
- 18 uhr milch
- 19.30 uhr brei

muss das ganze da nach einen bestimmten schema ablaufen, oder ist es egal, und wenn ja warum und wofür ist es wichtig das feste zeiten rein kommen?!
 
AW: Mache ich das richtig???

Also (relativ) feste Zeiten finde ich selber schon wichtig. Deine Tochter lernt so einen bestimmten Tagesablauf. Sicher legst du sie auch zum Schlafen hin, dann lernt sie z.B. dass nach dem Mittagessen bald geschlafen wird etc.

Sie fühlt sich sicher und wohl dabei, weiß ja was kommt und du hast für dich eine feste Auszeit.

Sicherlich muss man da nicht kleinlich sein, aber ich habe es wenigstens so gehandhabt, dass gerade die Mittagszeit immer klar vorgegeben wurde. So kannst du vormittags und nachmittags separat "verplanen" und deine Tochter macht in Ruhe ihr Schläfchen. ;)

Was das Essen betrifft, ich vermute bei euch, dass sich das mit dem Hochstuhl schon irgendwie so festgesetzt hat, dass sie nicht rein möchte...

Isst sie denn schön auf dem Schoß? Wäre das für eine Weile eine Alternative für euch?

Wie gut kann sie denn schon kauen? Ich meine wieviel stückiges schafft sie in der Zeit in der ihr esst? Wird sie davon satt?

Apropos euer Essen, natürliche wäre es besser wenn ihr auch immer gesundes, selbstgekochtes esst - aber ich schaff es auch nicht immer :oops:

Aber ein Stück Fladenbrot oder ein paar Stück Gurke oder auch mal ein Pizzarand verträgt ab und an auch mal ein Kind! ;)

Alles Gute - und durchhalten! Meist funktioniert es nicht sofort wenn man etwas ändern möchte, aber nach ein paar Tagen wird es immer besser! :jaja:

LG Tina
 
AW: Mache ich das richtig???

Wo ist denn die kleine normalweise ihr Mittagessen? Das isst sie doch nicht, waehrend sie krabbelt?
 
AW: Mache ich das richtig???

Ich finde, auch im Hinblick auf das Sicherheitsbedürfnis von Kindern, dass man den Ablauf schon relativ fest haben sollte in den Zeiten und da muss der Papa auch mal durch, denn in der Regel hast Du das Kind und deswegen musst du dich hauptsächlich damit arrangieren, wann was passt.

Aber: selbst bei uns ist das nicht fix, denn die Aufstehzeit der Jüngsten variiert. Und entsprechend variiert ihre Zeit des Frühstücks. Das liegt quasi zwischen 6 und halb neun ... je nachdem wann sie aufsteht. Mittag ist fest, das fordert sie auch ein. Kaffee ist abhängig vom Mittagsschlaf und Abendessen ist wieder fix und wird entsprechend eingefordert. Wobei sie da von ihrer Zeit gerade langsam nach hinten rutscht, was die Sache für die Großen natürlich angenehmer macht.

Die Frage mit dem "wie gut kann sie kauen" würde ich auch stellen. Meine Jüngste hat in dem Alter viel Stückiges gegessen. Hauptsächlich eben Mittagsessen kleingequetscht, OGB nahm sie nachmittags noch wenn sie einen eigenen Löffel hatte, Milchbrei ging gerade so noch, aber da musste schon das Brot zum Beißen dazu. Kurz danach ist sie umgestiegen auf nur noch Brot und seit ein paar Wochen nimmt sie nachmittags Obststücken mit Keks oder Brot dazu. Da das Kauen manchmal anstrengend ist, besonders mangels passender Zähne, isst sie manchmal zum Beispiel nur ne halbe Schnitte. Damit kann ich aber leben, solange sie sich dabei wohl fühlt. es kommt dann manchmal vor, dass sie nachts einmal mehr stillt, aber nicht immer. So dass ich die Nachtmahlzeit nicht dem fehlenden Essen zutragen würde.

Bezüglich des Hochstuhls gibt es bei uns ein Ritual. Michelle ist kein Stillsitzkind, brüllt aber nicht im Stuhl. Und das Ritual kennt sie inzwischen ganz genau. es geht so: Vor dem Essen werden die Hände gewaschen, dann wird in den Stuhl gesetzt, Latz um und dann macht Mama das Essen bereit (Mittagsessen pusten und Kartoffeln kleinschneiden, Schnitte schmieren und kleinschneiden ...), nach dem Essen Hände abwischen mit dem Lappen, Latz ab, aufstehen. Das weiß sie so genau, dass sie mir den Lappen zeigt und ihn einfordert, wenn sie meint sie ist satt. Vielleicht könnt ihr auch eine Art Ritual finden, um das Kind mit dem Stuhl auszusöhnen.
 
AW: Mache ich das richtig???

Die Frage mit dem "wie gut kann sie kauen" würde ich auch stellen. Meine Jüngste hat in dem Alter viel Stückiges gegessen. Hauptsächlich eben Mittagsessen kleingequetscht, OGB nahm sie nachmittags noch wenn sie einen eigenen Löffel hatte, Milchbrei ging gerade so noch, aber da musste schon das Brot zum Beißen dazu. Kurz danach ist sie umgestiegen auf nur noch Brot und seit ein paar Wochen nimmt sie nachmittags Obststücken mit Keks oder Brot dazu. Da das Kauen manchmal anstrengend ist, besonders mangels passender Zähne, isst sie manchmal zum Beispiel nur ne halbe Schnitte. Damit kann ich aber leben, solange sie sich dabei wohl fühlt. es kommt dann manchmal vor, dass sie nachts einmal mehr stillt, aber nicht immer. So dass ich die Nachtmahlzeit nicht dem fehlenden Essen zutragen würde.

ERst hatte ich mich gewundert, woher diese Nachtmahlzeit auf einmal wieder her kommt, Dann habe ich mir sowas wie du beschreibst gedacht und super, dass du das hier geschrieben hast und mich in meinen Gedanken bestaetigt hast.:bravo:

Jetzt bin ich beruhigter!
 
AW: Mache ich das richtig???

also auf dem schoss klappt es auch nicht so mit dem essen, da sie ständig irgendwo weg will, wo anders hin schaut u.s.w.

also zu dem kauen da klappt es eigentlich schon ganz gut, kommt auch immer drauf an was sie gerade isst, an einer nudel kann sie sich z.b. ewig aufhalten, wenn es um hähnchenstückchen geht sind die ruckzuck weg..

hab auch schon überlegt sie mittags einfach mal in den hochstuhl zu setzten und ihr einen teller voller stückchen hin zu stellen, also z.b. hähnchen, gemüse in ganzen stücken, nudeln u.s.w. jedoch will ich sie auch nicht umbedingt an dieses mit den händen essen gewöhnen oder was haltet ihr davon?!:(

nein das mittagessen ist sie nicht während sie krabbelt:crazy: das isst sie im hochstuhl, aber auch unter tierischem gemecker, diese häppchen mit hähnchen, ganze nudel u.s.w. halt diese stückigen sachen haben wir ihr auch oft im krabbeln gegeben, bzw. ist dann auch nicht so das sie kreuz und quer durch die wohnung damir robbt, ist eher so das sie sich am sofa hochzieht und dann dort steht und isst, den teller stellen wir dann auch manchmal so aufs sofa das sie sich dort was runter nehmen kann oder so..

das mit diesem ritual machen wir eigentlich auch immer, meine manchmal das macht es nur schlimmer, weil sie ja dann jedes mal weiß was kommt:rolleyes::ochne:
 
Zurück
Oben