AW: Mache ich das richtig???
Hallo,
also für mich hört sich das auch etwas viel an und vor allem denke ich, dass das Daueressen sicherlich nicht so toll ist Mal ein Snack zwischendurch, das halte ich schon für o.k, jedoch nicht dauerndes Futtern...
Unsere Lara "frisst" auch im Vergleich zu unserem Großen regelrecht... ich frag mich manchmal auch, wo das alles hingeht. Allerdings sitzt sie auch keine 2 Minuten still
Essen könnte die auch den ganzen Tag durch, egal was Hauptsache deftig. Gibt es aber nicht!!
Wir handhaben das so, dass es ordentlich was zu den Hauptmahlzeiten gibt. D.h. solange bis Pappsatt und nicht bis Gläschen leer. Da wir schon immer für die Kids selbst gekocht haben (nach dem allseits bekannten Link ist das ja wirklich einfach, das richtig zu machen und kochen für sich selbst muss man ja eh) ist immer genug da und wenn die "Standard-Portion" nicht reicht, dann gibt es eben Nachschlag.
Zwischendurch ne Banane oder nen Apfel, mal auch nen Joghurt. Eher selten gibt es mal nen Zwieback oder Keks. Gegessen wird am Tisch oder erlaubt auch mit Schälchen für nen Snack im KiZi oder auf der Couch. Mit Essen durch die Gegend laufen ist nicht! Wäre bei unseren Allesfresser-Hunden auch nicht zu empfehlen, denn mal kurz abgelegt wäre das weg
Unsere schleift dafür relativ viel ihre Sigg-Trinkflasche mit Wasser oder Tee mit sich rum, aber zu viel trinken ist ja eher nicht das Problem.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das "
wenn wir essen, dann will sie auch..."-Syndrom.
Ist bei uns auch so, daher essen wir die Hauptmahlzeiten weitgehend alle zusammen, einen Snack für die Kids gleichzeitig für beide, ggf auch mit uns ... oder wir Erwachsenen essen eben "heimlich"
Wenn Deine Maus eh nicht unbedingt nach essen schreit, würde ich mal versuchen, die Snacks/Anzahl der Snacks/Dauer etwas zu reduzieren und auf Obst umzustellen. Gegessen wird im Sitzen und/oder am Tisch...
Und wenn ihr was essen wollt, sie aber gerade was hatte, dann eben so dass sie es nicht mitbekommt.
Ansonsten würde ich raten, wenn das so exzessiv ist, auch mal selbst das Gewicht zwischendurch zu kontrollieren. Entweder alleine auf die Waage stellen oder "Differenz-wiegen" (d.h. einmal Du plus Kind, einmal nur Du... also die Version die ich hasse, da ich dann merke wie schwer ich !! bin
Und wenn sich das "Daueressen" so nicht etwas eindämmen lässt, würde ich in jedem Fall mal mit dem KiA sprechen...