AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse
Huhu ihr Lieben ,
heute war der ersehnte EA...
Zum Thema Liste wurde gesagt , dass der Lehrer diese Liste dafür nutzt ,
um die Kinder der Klasse in bestimmte Lerngruppen zu teilen ...mehr so als "Gedächnisstütze" , er hat wohl vorher immer die Namen der jeweilligen Gruppenmitglieder des Tages an die Tafel geschrieben -aber das war er irgendwann Leid -daher diese Liste.
HAben sich immer noch einige Mamas darüber aufgeregt -aber ich persönlich kann in dieser Form damit leben.
Es wurde letztendlich entschieden , dass die Liste umgedreht wird , und nur für eben diese jeweillige Gruppenarbeit wieder aufgedeckt wird...so muss ein Kind , was zB in der Feuer= 4 er und schlechter Gruppe gelandet ist nicht den gesamten Rest der Woche auf seinen Namen dort starren -und es wird hoffentl.dann nicht immer wieder unter den Schülern thematisiert ("Ätsch - Du bist in der X - Gruppe..")
Zum Thema Begabtenförderung wurde sinngemäß gesagt:
"Liebe Mütter und Väter der Nichtbetroffenen , es gibt gute Gründe warum wir bestimmte , wenige Kinder auswählen.
Es werden die Kinder und Eltern angesprochen , bei denen es ganz einfach "passt" mit diesem Programm.
Sprich:Kind X kann nur 1 und 2 in Mathe und Co schreiben -aber wenn Kind X dennoch ständig/ öfter mal die Hausaufgaben vergisst , zu verspielt und unruhig ist , ständig fehlt oder zu spät kommt , die Lehrkräfte ganz einfach nicht glauben , dass so ein langer Tag für Kind X überhaupt zu schaffen - oder nicht konstant in seinen Leistungen ist - dann wird es nicht vorgeschlagen.Das Kind soll ja seinen Fundus ergänzen-und nicht belasten..."
Eine Mutter ging dann immer wieder dagegen an , dass das ja nicht gerecht wäre , wie die Lehrerin das denn bitte wissen wolle , ob ihre Tochter so einen langen Tag bewältigen könne oder nicht , der X hätte in zwei Arbeiten schlechter abgeschnitten , das wisse sie genau usw usw...
Da sagte unsere Lehrerin ungefähr das : "Wissen Sie , Frau X , ich kenne ihre Tochter jetzt seit 4 Jahren , weiß wie oft sie gefehlt hat , wie oft sie ihre HA nicht geschafft hat , in wievielen Vereinen sie ist und ich war mit Ihrer Tochter auf Klassenfahrt.Und Sie fragen mich dennoch ernsthaft , ob ich das einschätzen kann?Sie haben ein Kind , das trotz allem gute Leistungen hier abliefert.Was wollen Sie denn noch?"
So....so viel dazu....wieder ein bissel schlauer geworden...