AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse
Kleiner Zwischenbericht:
Die Liste hängt immer noch dort , wo sie hängt , nämlich neben der Tafel .
Jetzt gab es die letzte Mathearbeit zurück -und einige Kinder sind in andere Spalten gerutscht...so wie Linus sagte , gab es Tränen....
Bin immer noch gespannt , was da an Erklärungen kommt , aber wenn ich soetwas höre , bekomme ich Bauchschmerzen....:ochne:
Klar-unsere Kinder müssen vom Tag ihrer Geburt an damit klarkommen , in Konkurrenz zu anderen zu stehen .Denn jede Mutter ist (und das ist auch gut so
) natürlich am allermeisten in ihr eigenes Kind verliebt.....
Wer schläft durch , wer lächelt zuerst , wer krabbelt zuerst , wer pupst zuerst ins Töpfchen , wer spricht/läuft/zahnt zuerst , wer macht es besser , mein Kind kann dies und meines das...gack gack gack....
und es liegt sicherlich an uns , sie dafür stark zu machen und ihnen einen dicken , fetten Glauben an sich selbst zu erhalten.
Aber solche "Stempel-Aufdrück" Geschichten machen es uns in meinen Augen nicht immer einfacher....und das finde ich schade....
Auch habe ich mit der Schulsekretätin über das HB - Programm gesprochen , und folgende Info´s bekommen:
Die Grundschulen bekommen vom Land Niedersachsen anscheinend die "Order" , die Angebote nur an die Eltern und Kinder weiterzugeben , die "betroffen" sind , da es zu Beginn diesers Programmes anscheinend zu viele "überengagierte" Eltern gab , zB darunter auch einige , die nach Infoabenden "auf eigenen Faust" ihre Kinder angemeldet haben-ohne , dass die (Fach)-Klassenlehrer sich dafür ausgesprochen haben.
Also versucht man es auf diesem Wege....
Es handelt sich , wie lulu richtig sagte , auch um keine Programme für "erwiesene" HB Kinder-sondern es liegt im Ermessen der (Fach-) Klassenlehrer , welches Kind darf , und welches nicht.
Meistens betrifft es ja auch nur wenige....
Sie sagte auch , dass es in jedem Jahr immer wieder Eltern gäbe , die etwas ungehalten reagierten , wenn das eigene Kind eben nicht dabei war....
Was mich ja auch ganz konkret interessierte , war wie der Ablauf da bei euch ist - sprich:
Gibt es an eurer GS dieses Programm auch , und wenn ja - wer wird informiert?
Alle Eltern , zB auf einem Elternabend -oder nur die Eltern , deren Kinder betroffen sind?
Wie wird damit umgegangen?