Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

OT: Huhu :winke: Mela, du hier.

Das mit der Liste geht ja gar nicht und das Programm für die Hochbegabten kenn ich nicht, find ich aber super.

:winke:
 
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Also ich würde schauen das man die Liste abmacht,ich finde das für die Kiddis frustrierend die eben nicht so gut sind.
Darf sie das überhaupt?:ochne:
 
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Aaaalso:

Was die Liste betrifft , so haben da (neuster Stand) wohl schon mehrere Eltern mit der Klassenlehrerin gesprochen.

Sie würde das gerne am Elternabend (um den 27.9 ) besprechen.
Die Liste bezieht sich wohl auf das Fach Mathematik , und es gibt tatsächlich Hintergründe dazu...na da bin ich ja mal gespannt.

Denn an und für sich finde ich soetwas - sprich die Namen von Kindern derart öffentlich zu machen- pädagogisch höchst bedenklich....auch eher demotivierend als motivierend....

Was das Programm betrifft:

Es war wohl so , dass mehrere Mütter und der Direx beisammen standen , und eine Mutter eines der hochbegabten Kinder plötzlich dazustieß ,und wohl soetwas sagte wie:

"Entschuldigung , kann ich kurz unterbrechen - finden die Kurse denn nun ab heute statt oder nicht , und wenn ja wann....etc pp..."

Die anderen Mütter haben daraufhin wohl gefragt , um was für Kurse es sich denn da handele , ob sie etwas verpasst hätten , ihre Kinder gehen ja schließlich in die gleich Klasse.

Der Direx hat dann wohl ziemlich taktlos geanwortet , so ungefähr
"Das sind nur Kurse für einige wenige hochbegabte Kinder , dann gehört ihres jawohl nicht dazu..."...so ungefähr.

Daraufhin hat die Elternsprecherin (mit welcher ich dann heute tel.hab) mehrere wütende Anrufe bekommen , warum man denn nicht informiert worden wäre , über diese Kurse , wer denn überhaupt bestimmen würde , wer und wer nicht , welchen Kriterien das unterliegt ...usw usw.

Von einer Mutter kam dann wohl tatsächlich :

"Also - das ist jawohl eine Frechheit , wenn der xy dahin darf , warum meine Tochter dann nicht , die ist doch viel besser , was soll das denn..."

So.Das ist die Geschichte, und ich habe versprochen , mich mal hier durchzufragen , was ihr so darüber denkt....ob ihr das kennt, mit ähnlichen Thematiken konfrontiert werdet , einfach Erfahrungen einholen und austauschen.

Mehr nicht , ich rege mich in dem Sinne auch nicht auf oder so.
Was mich an dem Ganzen , sei es Liste oder Kurse ärgert ist ,
dass in meinen Augen durch soetwas immer irgendwo Neid geschürt wird , und den Kindern dadurch (vielleicht auch dadurch , dass der eine eben zum Kurs darf , aber der andere nicht-die Kinder kriegen das doch mit und tauschen sich aus...versteht ihr was ich meine?) ein Stück weit ihre unvoreingenommenheit genommen wird -und ihre Freude am Lernen flöten geht....(so in Richtung "Klassengesellschaft"-Stempel druff`...)

Naja - und natürlich ärgert es mich , wenn ein Kind mein Kind so blöde "anmacht" , obwohl sie vorher gut klargekommen sind , nur weil die Mutter offensichtlich ein Problem mit dem ganzen hat.
Bin ja auch nur ne Mama:hahaha:


Es wundert mich schon ein bissel , dass ihr es okay findet , von diesen Kursen eben nur bestimmten Eltern zu erzählen....hätte ich gar nicht erwartet....

Dei Einwand mit der "Eislaufmutter" fand ich übrigens auch sehr gut-in die Richtung hatte ich auch noch gar nicht gedacht.

Ach ja:

Natürlich finde ich es allgemein natürlich super , dass es solche Kurse-Programme gibt, ganz klar.
Nur - wie gesagt- an einem allgemeinen Elternabend die Elternschaft darüber zu informieren - das wäre doch eigentlich nichts Schlimmes , oder?Vielleicht gibt es ja auch Eltern , denen durchaus bewusst ist , dass es das eigene Kind nicht betrifft ,die aber dennoch Interesse am Ganzen haben....

Imgesunden Maße ein wenig den Ehrgeiz schüren finde ich nämlich durchaus okay....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Hallo,

Zu dem 1. Punkt: find ich gar nicht schlimm, zumal man die Hintergründe ja nicht weiß. Bei uns gab es früher auch immer einen Klassenspiegel bevor es die Arbeiten zurück gab und klar wußte man, wer die 1er und wer die 6 hatte. Ist doch kein Drama meiner Meinung nach. Und evtl. hat die Lehrerin dafür wirklich einen guten Grund.

Zu dem 2. Punkt: Bei uns an der Schule gibt es momentan nur das Gegenteil. Schüler, die sehr introvertiert und schüchtern sind und Störenfriede werden aus dem normalen Unterricht gezogen und extra unterrichtet zeitweise. DAS wurde uns schon vor Schulbeginn erzählt. WELCHE Schüler das sind, erfahren wir natürlich nicht und ich würde es auch gar nicht wissen wollen. Entweder war die Schulleitung betreffs der Begabtenkurse sehr naiv was die Eltern angeht oder sie wollten wirklich dieses "MEIN Kind ist doch aber viel talentierter, wieso darf DAS Kind denn?" umgehen.

Liebe Grüße,
Karin
 
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Bei uns gibt es auch eine Liste in der die Kinder in unterschiedliche Gruppen eingeteilt wurden. (3 oder 4 :???:). Die Kinder haben in Mathe und Deutsch ein paar Stunden Förderunterricht und werden je nach lernstärke in Gruppen zusammengefaßt. In dem Zusammenhang fänd ich die Liste vollkommen in Ordnung.

LG
Sabine
 
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Ja.
Genau SO denke ich auch darüber , die anderen Mütter sind stinksauer.
Ich sehe den Sinn und Zweck , den pädagogischen Wert des Ganzen nicht...

Stellt euch mal so eine Liste am Arbeitsplatz vor...:umfall:

Eine Liste am Arbeitsplatz muss ich mir nicht vorstellen - sowas gibts bei uns immer wieder und es ist in den seltensten Fällen motivierend für die "untere" Riege der Kollegen. Umso schlimmer finde ich das für Kinder! Das geht gar nicht!

Die Geschichte mit der Hochbegabtenförderung ist eine andere. Ich finde sowas durchaus Klasse und dass die Kommunikation nicht durchweg in alle Haushalte erfolgt hat evtl. Kapazitätsgründe. Oft pushen Eltern ihre Kinder auch in die falsche Richtung und überfordern sie damit. Entweder ist ein Kind hochbegabt oder nicht, da nützt alles Büffeln nichts. Deswegen finde ich es wichtig, dass Lehrer auf soetwas achten müssen und dann eben diese Kinder besonders zu unterstützen. Meist fallen die nämlich "unter den Tisch".
 
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Wie schon gesagt wurde, Hochbegabung hat nichts, aber auch gar nichts mit "Ehrgeiz", und schon gar nicht mit dem der Eltern zu tun.
Ich vermute, exakt diese Vorstellung, man könne "da was mit Ehrgeiz erreichen", hat die Schulleitung bewogen, nichts von zusätzlichen Kursen zu sagen, weil es bestimmt genug Eltern gäbe, die der Meinung sind, dass ihr Kind da unbedingt reingehört und es total überfordern.

Sicher. dass nicht mal irgendwo aufgetaucht ist, dass man sich um die Förderung von Hochbegabten besonders kümmert an der Schule? Das wäre als allgemeine Info doch genug.

Und glaub mir, hochbegabte Kinder (und deren Eltern) haben echt genug Probleme, da braucht man nicht noch Neid der Elternschaft schüren :ochne:
Offensichtlich hat diese unbedachte Mutter noch nicht so viele schlechte Erfahrungen und mitleidige bis ungläubige Blicke und Bemerkungen (a la "jaja, ist ja klar, dass DIE ihr Kind für hochbegabt hält"), sonst wäre sie etwas umsichtiger gewesen.

Zu der Liste - auf diese Erklärung am Elternabend bin ich gespannt, ich finds daneben und auch demotivierend für die Feuerkinder.
 
AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse

Also das mit der Liste find ich ehrlich gesagt ziemlich daneben....

Das Programm für Hochbegabung kenne ich nicht, sowas gibts hier glaub ich gar nicht... und wenn gehörte unsere wohl nicht dazu :)

das würde hier auch keine Eltern tolerieren ..habt ihr den keine info dazu bekommen? So am Elternabend?
 
Zurück
Oben