AW: Liste im Klassenzimmer & extra Kurse
Aaaalso:
Was die Liste betrifft , so haben da (neuster Stand) wohl schon mehrere Eltern mit der Klassenlehrerin gesprochen.
Sie würde das gerne am Elternabend (um den 27.9 ) besprechen.
Die Liste bezieht sich wohl auf das Fach Mathematik , und es gibt tatsächlich Hintergründe dazu...na da bin ich ja mal gespannt.
Denn an und für sich finde ich soetwas - sprich die Namen von Kindern derart öffentlich zu machen- pädagogisch höchst bedenklich....auch eher demotivierend als motivierend....
Was das Programm betrifft:
Es war wohl so , dass mehrere Mütter und der Direx beisammen standen , und eine Mutter eines der hochbegabten Kinder plötzlich dazustieß ,und wohl soetwas sagte wie:
"Entschuldigung , kann ich kurz unterbrechen - finden die Kurse denn nun ab heute statt oder nicht , und wenn ja wann....etc pp..."
Die anderen Mütter haben daraufhin wohl gefragt , um was für Kurse es sich denn da handele , ob sie etwas verpasst hätten , ihre Kinder gehen ja schließlich in die gleich Klasse.
Der Direx hat dann wohl ziemlich taktlos geanwortet , so ungefähr
"Das sind nur Kurse für einige wenige hochbegabte Kinder , dann gehört ihres jawohl nicht dazu..."...so ungefähr.
Daraufhin hat die Elternsprecherin (mit welcher ich dann heute tel.hab) mehrere wütende Anrufe bekommen , warum man denn nicht informiert worden wäre , über diese Kurse , wer denn überhaupt bestimmen würde , wer und wer nicht , welchen Kriterien das unterliegt ...usw usw.
Von einer Mutter kam dann wohl tatsächlich :
"Also - das ist jawohl eine Frechheit , wenn der xy dahin darf , warum meine Tochter dann nicht , die ist doch viel besser , was soll das denn..."
So.Das ist die Geschichte, und ich habe versprochen , mich mal hier durchzufragen , was ihr so darüber denkt....ob ihr das kennt, mit ähnlichen Thematiken konfrontiert werdet , einfach Erfahrungen einholen und austauschen.
Mehr nicht , ich rege mich in dem Sinne auch nicht auf oder so.
Was mich an dem Ganzen , sei es Liste oder Kurse ärgert ist ,
dass in meinen Augen durch soetwas immer irgendwo Neid geschürt wird , und den Kindern dadurch (vielleicht auch dadurch , dass der eine eben zum Kurs darf , aber der andere nicht-die Kinder kriegen das doch mit und tauschen sich aus...versteht ihr was ich meine?) ein Stück weit ihre unvoreingenommenheit genommen wird -und ihre Freude am Lernen flöten geht....(so in Richtung "Klassengesellschaft"-Stempel druff`...)
Naja - und natürlich ärgert es mich , wenn ein Kind mein Kind so blöde "anmacht" , obwohl sie vorher gut klargekommen sind , nur weil die Mutter offensichtlich ein Problem mit dem ganzen hat.
Bin ja auch nur ne Mama
Es wundert mich schon ein bissel , dass ihr es okay findet , von diesen Kursen eben nur bestimmten Eltern zu erzählen....hätte ich gar nicht erwartet....
Dei Einwand mit der "Eislaufmutter" fand ich übrigens auch sehr gut-in die Richtung hatte ich auch noch gar nicht gedacht.
Ach ja:
Natürlich finde ich es allgemein natürlich super , dass es solche Kurse-Programme gibt, ganz klar.
Nur - wie gesagt- an einem allgemeinen Elternabend die Elternschaft darüber zu informieren - das wäre doch eigentlich nichts Schlimmes , oder?Vielleicht gibt es ja auch Eltern , denen durchaus bewusst ist , dass es das eigene Kind nicht betrifft ,die aber dennoch Interesse am Ganzen haben....
Imgesunden Maße ein wenig den Ehrgeiz schüren finde ich nämlich durchaus okay....