Ich habe gerade mit einer anderen Mama eines Klassenkameraden meines Sohnes über folgende Themen gesprochen , und würde gerne eure Meinung dazu hören:
1.Wir (einige Muttis) haben am Montag eine Liste bemerkt , welche im Klassenraum neben der Tafel aushängt.
Unsere Kinder besuchen die 4.Klasse einer Grundschule.
Oben auf der Liste steht:
Feuer Wasser Luft
darunter die Namen der Schüler , eingeordnet in die Spalten der og Überschriften.
Auf unser Nachfragen hin kam heraus , dass es sich um eine Leistungseinstufung handelt:
Luftkinder= Einser-Zweier Kandidaten , also "die Überflieger"
Wasserkinder = Zweiminus bis Dreiminus Kandidaten , d.h. die "Normalen"
Feuerkinder= Ab 4 - also :die "Schlechten"
Ich habe schon eine Meinung zu dieser Liste - aber vorerst würde mich interessieren ob ihr
a) auch soetwas kennt
b) was ihr davon haltet
Das andere Thema ist :
Kurse zur Förderung von Hochbegabung (in unserem Fall initiiert vom Land Niedersachsen)
Jedes Jahr werden in den vierten , selten auch schon in den dritten Klassen von den Fachlehrern einige wenige Kinder für diese Kurse vorgeschlagen.
Diese Kurse finden in Kooperation mit dem örtlich nächstgelegenem Gymmi statt.
Angeboten wird eine recht umfangreiche Auswahl , von Italienisch über Mathematik , Schach , kreatives Schreiben bis zu Biologie -alles dabei....
Nun hat sich herausgestellt , dass dieses Programm anscheinend gar nicht allen Eltern überhaupt vorgestellt wurde , d.h. nur die Eltern von "betroffenen" Kindern wurden informiert usw , andere Eltern haben es dann quasi "nebenher" erfahren , und waren (verständlicherweise) wie vor den Kopf geschlagen.:ochne:
Mein Sohn bekam mittlerweile sogar von einem Mädchen zu hören:"Du bist ein Streber , Schleimer , meine Mama sagt ich bin ja eigentlich viel besser als Du ..." usw....
Nun meine Frage dazu:
c) Kennt ihr dieses Programm?
d) Was haltet ihr davon?
e)Wie läuft bei euch der diesbezügliche Informationsaustausch?
1.Wir (einige Muttis) haben am Montag eine Liste bemerkt , welche im Klassenraum neben der Tafel aushängt.
Unsere Kinder besuchen die 4.Klasse einer Grundschule.
Oben auf der Liste steht:
Feuer Wasser Luft
darunter die Namen der Schüler , eingeordnet in die Spalten der og Überschriften.
Auf unser Nachfragen hin kam heraus , dass es sich um eine Leistungseinstufung handelt:
Luftkinder= Einser-Zweier Kandidaten , also "die Überflieger"
Wasserkinder = Zweiminus bis Dreiminus Kandidaten , d.h. die "Normalen"
Feuerkinder= Ab 4 - also :die "Schlechten"
Ich habe schon eine Meinung zu dieser Liste - aber vorerst würde mich interessieren ob ihr
a) auch soetwas kennt
b) was ihr davon haltet
Das andere Thema ist :
Kurse zur Förderung von Hochbegabung (in unserem Fall initiiert vom Land Niedersachsen)
Jedes Jahr werden in den vierten , selten auch schon in den dritten Klassen von den Fachlehrern einige wenige Kinder für diese Kurse vorgeschlagen.
Diese Kurse finden in Kooperation mit dem örtlich nächstgelegenem Gymmi statt.
Angeboten wird eine recht umfangreiche Auswahl , von Italienisch über Mathematik , Schach , kreatives Schreiben bis zu Biologie -alles dabei....
Nun hat sich herausgestellt , dass dieses Programm anscheinend gar nicht allen Eltern überhaupt vorgestellt wurde , d.h. nur die Eltern von "betroffenen" Kindern wurden informiert usw , andere Eltern haben es dann quasi "nebenher" erfahren , und waren (verständlicherweise) wie vor den Kopf geschlagen.:ochne:
Mein Sohn bekam mittlerweile sogar von einem Mädchen zu hören:"Du bist ein Streber , Schleimer , meine Mama sagt ich bin ja eigentlich viel besser als Du ..." usw....
Nun meine Frage dazu:
c) Kennt ihr dieses Programm?
d) Was haltet ihr davon?
e)Wie läuft bei euch der diesbezügliche Informationsaustausch?