Gabriela,
Du hast recht, Vielfachzucker sind Polysaccharide, Zweifachzucker Disaccharide und Einfachzucker Monosaccharide. Wo kommst Du denn her, wenn ich fragen darf? Italien, Spanien? Oder zumindest ein Land, in dem Italienisch/Spanisch oder verwandte Sprachen gesprochen werden? Ich halte mich immer mit den lateinischen Ausdrücken zurück, weil viele die kaum aussprechen, geschweige denn behalten können. Aber in Italien haben mir meine Lateinkenntnisse auch schon geholfen, die Leute zu verstehen, obwohl ich nie ein Wort Italienisch gelernt habe.
Nun zu Deinen Fragen. Dieser Sukrase-Isomaltase-Mangel ist etwas ähnliches, aber genau das Gleiche. Dabei geht es um das Unvermögen, Sukrose und Isomaltose, also zwei Disaccharide, zu verdauen. Wenn Du googlen möchtest, gib mal Amylase-Mangel oder exokrine Pankreasinsuffizenz ein (letzteres aber nur unter Vorbehalt, weil da noch eine Menge anderer Enzyme fehlen, die für Eiweiß- und Fettverdauung nötig sind).
Ich habe beim googlen eben etwas sehr interessantes gefunden: Es gibt in Hirse und Mais amylaseresistente Stärke. Also würde ich auf Maismehlprodukte und Hirse erstmal so weit wie möglich verzichten. Dann ist es ganz wichtig, daß Du Laurin zum guten Kauen anhälst. Zumindest beim Erwachsenen ist es so, daß die Speichel-Amylase schon 50 % der aufgenommenen Stärke vorverdauen kann, was also die Pankreas- (Bauchspeicheldrüsen-) Amylase nicht mehr übernehmen muß.
Das merkt man, wenn man ein Stück Brot sehr lange kaut und gut einspeichelt: Irgendwann wird der Brei süß - Stärke schmeckt nicht süß, also ist die Stärke zu süß schmeckenden Disacchariden abgebaut worden. Das kannst Du Laurin ja mal machen lassen (wenn er das schon begreift?), damit er versteht, warum er gut kauen soll.
Sorry, Gabriela, meine kleine Maus "ruft" nach mir, hat Hunger. Ich schreibe nachher noch weiter, dann versuche ich mal eine Zusammenstellung, was Laurin essen könnte und was nur in Maßen.
Bis dann, Anke