Konsequenz gesucht

AW: Konsequenz gesucht

Ach Lulu, das hört sich so gut an - aber es ist echt das total Chaos bei uns.

ich glieder mal die Woche auf

Montag - Jonathan hat nachmittags Schule (evangl. Religion, die kath./konfessionslosen Kids haben keinen Unterricht! am Nachmittag) - die Kinder bekommen trotzdem HA's, die am Dienstag und Donnerstag zu erledigen sind - da haben die kath. Kids Reli und die unsrigen je eine Leerstunde.
Dieser Punkt alleine bringt das total Chaos mit sich, denn Jon. macht in diesen Stunden eben nicht die Montags-HA sondern die HA's vom entsprechenden Tag. Die Lehrerin (übrigens die Klassenlehrerin, die da "Aufsicht" führt) kümmert sich aber nicht drum, was wirklich gemacht wird. Darauf resultiert z.B. heute, am Di, das total Chaos, welche HA's sind von gestern???? Welche HA's müssen heute gemacht werden???? Was hat er schon gemacht von welchem Tag :???:
So fängt das dann schon an. :umfall: und er schreibt es eben nicht auf, oder heute z.B. wenigstens teilweise.
Heute kam erschwerend dazu, dass J. nur einen kleinen Teil der HA's von heute in der Schule erledigt hat, und dann irgendwie der Lehrerin bei irgendwelchen Vorbereitungen geholfen hat, was er natürlich total gerne macht, weil er 1. total hilfsbereit ist und 2. dadurch eine Anerkennung außer der Reihe erfährt. Das wirft ihn aber natürlich im Zeitplan mächtig zurück, denn dann muß er ja die HA's vom Montag teilweise und die vom Dienstag ganz machen.
Dann müssen natürlich die anderen Kinder die HA's von Montag schon Dienstag haben, während die evangl. diese erst am Freitag fertig haben müssen.

Eine Liste über HA's der kompletten Wochen, was würde ich dafür geben!

Was glaubst Du wie viele ernste Worte ich mit dem Feger schon gewechselt habe. :ochne: ich zähle nicht mit.... und irgendwie bin ich momentan an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach keine Lust mehr habe auf meine Ermahnungen, denn irgendwie bewirken sie rein gar nichts.
Aber das mit der Zeiteinschätzung werde ich mal angehen, eine Versuch ist es auf jeden Fall wert. Danke.

LG Silly
 
AW: Konsequenz gesucht

Wie bekloppt. Montags Hausaufgaben aufkriegen, die man dienstags und donnerstags erledigen soll, aber an eben diesen Tagen nochmals Hausaufgaben aufkriegen. :spinnst:
Vermutlich musst Du ihm wirklich zu Beginn beim Sortieren helfen. Besprechen was jetzt eben in dieser Stunde zu erledigen ist und dann am zielstrebigen Ablauf arbeiten. Ich denke, wenn man zu Beginn das Chaos durchleuchtet und klar strukturiert, was jetzt zu tun ist und was an einem anderen Tag, dann kann man sich vermutlich auch gedanklich besser auf die zu bearbeitenden Aufgaben einlassen.

Lulu
 
AW: Konsequenz gesucht

hmm, das mit dem Wochenbuch kann ich mir nicht wirklich vorstellen - und die HA's die wir heute nicht erledigt kriegen sind nachzumachen, die sind nicht einfach für unter den Tisch :(
D.h. es kumuliert sich einfach ohne Ende.

Ja, Silly, die Erfahrung hab ich auch gemacht! :jaja:

Ich würde mir den Zwerg nochmal vornehmen und ihm sagen, daß du mit der Lehrerin sprichst:
ER verspricht dir, jeden Tag 1,5 Std. konzentriert und so zügig dabei wie er
kann zu arbeiten, dafür "erläßt" du ihm das, was er bis dahin nicht geschafft hat.

"Gnusselt" er aber herum, muß er alles machen, egal wie lange er braucht!

Und das hat bei uns super geklappt!
Es fiel total viel Druck von Sebastian und so nach und nach hat er immer mehr HA bewältigt und später sogar fertig bekommen, an anderen Tagen dann wieder "nur" die Hälfte..
Aber er hat daran gesessen und so konzentriert gearbeitet, wie es ein AD(H)S-ler nur kann!!!

Weiterhin hat uns geholfen, keine Spielverabredungen zu treffen, ehe nicht erst die Pflicht erledigt war!

:tröst:

:bussi:
 
AW: Konsequenz gesucht

Verabredungen gibt es bei uns gar keine bevor die HA's fertig sind.

Heute habe ich es auf Lulus Vorschlag hin mit der Zeit versucht, wobei mir die Aufgaben geteilt haben.
Zuerst war er ganz optimistisch und meinte, er bräucht für einen Text in D 9 min. - am Ende waren es, obwohl er sehr konzentriert und zügig gearbeitet hat 30 min! und da hatte er erst die Hälfte der Aufgabe. :ochne:

Ich muß auf jeden Fall mit der Lehrerin reden, so geht das nicht weiter.
 
AW: Konsequenz gesucht

Ich muß auf jeden Fall mit der Lehrerin reden, so geht das nicht weiter.

Das sehe ich auch so!

Und wenn er für so eine Aufgabe dann tatsächlich eine halbe Stunde braucht, obwohl er konzentriert gearbeitet hat, dann hat er m.M.n. auch keine "Schuld" daran, will sagen: Er kann "nix dafür"!
Und grade DANN finde ich es so wichtig, daß er für seine Bemühungen nicht noch "bestraft" wird, in dem er soooo lange dran sitzen muß!

:cry:

:tröst:
 
AW: Konsequenz gesucht

Ich denk mal gerade so ins Unreine, ob das irgendwie für euch verwertbar ist, müßt ihr entscheiden:
Neulich haben wir die Große eher von der Schule abgeholt, ergo mußte sie noch Hausaufgaben zuhause machen. Sie sollte je 15 min in Mathe und Deutsch investieren (Aufgabenheft). Mathe war natürlich die reine Freude für sie, entsprechend ratz-fatz die 15 min vorbei. Deutsch hingegen... elend langsam, man merkte ihr die Lustlosigkeit deutlich an.
Frust auf beiden Seiten.
Weil nun die 15 min mehr mit verzögern als mit arbeiten gefüllt waren, fragte ich sie spontan, was denn auf der Milchtüte von meinem Kaffee für Buchstaben stünden.
Und innerhalb weniger Sekunden hatte sie alle Buchstaben identifiziert. Für mich der Beweis: sie kann es, aber es macht "so" keinen Spaß. Das Freundschaftsbuch, das sie danach noch ausfüllen durfte, war genaugenommen auch "Deutschaufgabe pur" - aber auch da: macht Spaß, geht fix.

Salat
 
AW: Konsequenz gesucht

heute habe ich Jonathan abgeholt und da wurde mir gleich gesagt, dass wir ein Gespräch brauchen :achtung:
Ich bin gespannt, und habe gleichzeitig auch ein verdammt schlechtes Gefühl in der Magengegend - zwei Jahre lang war's ruhig und jetzt darf ich nach 4 Wochen antraben. :rolleyes:
 
AW: Konsequenz gesucht

:tröst:
Wird schon nicht so schlimm.
Das wichtige finde ich immer, dass man in solchen Gespraechen als Experte fuer sein Kind auftritt, offensiv loesungsorientiert bleibt (Und was koennen wir da tun?) und auch vermittelt, wie das Kind tickt.

Lulu
 
Zurück
Oben