AW: Konsequenz gesucht
Ich kontrolliere wenig und lasse das Kind alleine arbeiten.
Aaaaaber ich muss immer, jeden Tag, daran erinnern, dass HAs gemacht werden muessen. Wenn ich nichts sage (ja auch das habe ich ausprobiert), dann faellt ihm abends um 20:00 beim ins Bett gehen ein, dass er noch keine HAs gemacht hat. Mich nervt das. Ich habe keine Lust der persoenliche Weckdienst zu sein.
Die Kinder kriegen dieses Jahr jeden Montag die Hausaufgabenliste und -materialien fuer die ganze Woche mit. Schoen von Montag bis Donnerstag aufgelistet. Das ist sehr praktisch. Erstens fuer die Kinder, die alles beisammen haben in ihrem Paket, und zweitens fuer die Eltern, die, wenn sie wollen, eben uebersichtlich sehen koennen, was am entsprechenden Tag takko ist.
Silly, ich finde das auch sehr schwer, und ein Lernziel von mir waere durchaus die Selbstaendigkeit zu foerdern. So ein bisschen habt Ihr ja auch Eure Dynamik im Gleichgewicht entwickelt. Silly zieht, Jonathan gibt nach. Silly zieht nicht, Jonathan tut nichts. Ich wuerde schon mal ein ernstes Woertchen mit Junior sprechen und in kleinen Schritten mehr Selbstaendigkeit einfordern. Z.B. koennte er Dir zu Beginn der HA-Zeit sagen, was er alles in welchem Fach machen muss. Dann ueberschlagt ihr gemeinsam, wie lange er fuer Deutsch zB braucht. Die Zeit wird auf dem Kuechenwecker eingestellt, und erst dann kommst Du wieder zur Kontrolle. Danach koennt Ihr die naechste Zeit fuer das naechste Fach einstellen. Ziel waere es durchaus, dass er bis Weihnachten selber die Zeit ueberschlaegt, sich den Wecker anstellt und seine HAs in dem veranschlagten Zeitfenster abarbeitet. Dabei geht es nicht um hetzen und schnell sein, sondern darum sich selber mit seiner Arbeitsgeschwindigkeit einzuschaetzen und irgendwie auch bei der Sache zu bleiben. Und darum Freizeit fuer danach zu reservieren.
Lulu