Kollektive Bestrafung

AW: Kollektive Bestrafung

:bussi: Danke, Woelfin!


Ich habe wieder einen erhoeten Blutdruck....

Gerade, als ich meine Jungs in ihre Klassen bringen wollte, ging mein Handy... Elena`s Lehrerin...

Da wollte sie mich doch allen Ernstes am TELEFON abfertigen, sie haette grad ein paar Minuten, wuerde wohl heute und naechste Woche eher weniger Zeit haben...

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich ihre kollektive Bestrafung nicht tolleriere, sie gab zurueck, das sei "einer fuer alle alle fuer einen", ich erwiderte, dass es nur ein verschnoerkelter Weg sei, kollektive Bestrafung auszudruecken, dass sie Kindern Schuldgefuehle und Verantwortung aufbuerdet, die ihnen nicht zustuenden und ich das nicht hinnaehme.
Warum sie denn nicht die Missetaeter herausnaehme und versuche herauszufinden, warum sie stoeren?
- Taete sie ja
Warum denn nicht die Missetaeter bestraft?
- Taete sie ja

:???:
Ich frage mich gerade, warum sie dann immer noch die ganze Klasse einbindet???



Ausserdem sei ich nicht bereit, die Angelegenheit mit ihr am Telefon zu diskutieren, wenn SIE keine Zeit fuer meinen Mann und mich haette, dann wuerde ich mich eben an den Rektor wenden!

Sie regte dann an, die Angelegenheit an den Yearhead abzugeben und ich stimmte zu.
Mal sehen, wann der mich heute anruft, ich jedenfalls will fuer jede Strafarbeit, die Elena mit nach Hause bringt, genauesten Bericht haben, WARUM sie die machen soll!?
Und wenn sie nichts getan hat, dann werde ich sie davon entbinden. Punkt!

Aber das weiss sie noch nicht...
Ebenso habe ich mir verkniffen ihr an den Kopf zu werfen, dass sie Ausnahmen gemacht hat!
Ich will ihr ins Gesicht schauen, wenn sie mir DARAUF antworten will!!!


:ochne:
 
AW: Kollektive Bestrafung

also bei uns ist das gott sei dank nicht so. Wenn in unserer Klasse jemand stört, muss er eine Strafarbeit machen und nicht die ganze Klasse, ist glaube auch so besser, denn wenn alle Strafarbeiten machen müssen, wird ja irgendwann das Klassenklima darunter leiden, denn man schiebt natürlich einen riesen Hals auf seine Klassenkameraden, denen man das zu verdanken hat.

Ist keine gute Regelung der Lehrerin. Ich würde noch mal mit ihr reden, wenn nicht, dann vielleicht sogar mit dem Rektor der Schule.
 
AW: Kollektive Bestrafung

Es ist schon klar, dass die Jugendlichen nicht einfach sind, erst Recht nicht, wenn sie wissen, dass bei Beschwerden von Lehrern, es keine Folgen vom Elternhaus her geben wird. ABER das weiß ich vorher, bevor ich Lehrer werde und entweder ich eigne mir Methoden an, dass ich solche Störenfriede los werde oder ich mach schlechte Stimmung in der Klasse gegen die, die stören, damit die nächste Prügelei vorprogramiert ist.

Es ist und bleibt einfach nicht die Aufgabe der Mitschüler andere zurecht zu weisen, ganz einfach. Was würdet ihr den sagen, wenn euer Nachbar wieder eine Straftat begeht und alle mit bestraft werden, weil ihr den Nachbarn nicht zur Vernunft bringt. Da sagt auch jeder, ist ja nicht mein Problem, was kann ich dafür? In einer Klasse ist sowas dann plötzlich ok.

Ich wurde oft bestraft, weil andere Mist bauten, weil eine Klasse VOR mir, sich nicht benehmen konnten, weil einzelne Alk in die Schule brachten. Mehr als das die Klassengemeinschaft zerstört wurde hat der Lehrer/Rektor nicht erreicht.

LG Regina
 
AW: Kollektive Bestrafung

denn wenn alle Strafarbeiten machen müssen, wird ja irgendwann das Klassenklima darunter leiden, denn man schiebt natürlich einen riesen Hals auf seine Klassenkameraden, denen man das zu verdanken hat.

Das will ich ja die ganze Zeit ausdrücken!

Es ist und bleibt einfach nicht die Aufgabe der Mitschüler andere zurecht zu weisen, ganz einfach. Was würdet ihr den sagen, wenn euer Nachbar wieder eine Straftat begeht und alle mit bestraft werden, weil ihr den Nachbarn nicht zur Vernunft bringt. Da sagt auch jeder, ist ja nicht mein Problem, was kann ich dafür? In einer Klasse ist sowas dann plötzlich ok.

Danke, Regina, das ist ein Beispiel, das ich anführen kann!

Bis dato hat sich der Yearhead übrigens noch nicht gemeldet...
Klar, es ist Freitag - die schinden Zeit!
Ich bin echt mal gespannt, wann ich was von denen höre!
 
AW: Kollektive Bestrafung

Auch wenn bisher keiner darauf eingegangen ist, was ich oben geschrieben habe: Ich sehe schon, daß in einer Klassengemeinschaft eine gemeinsame Verantwortlichkeit da ist. Nicht Klassenkeile, aber eben eine Klassenversammlung, auf der beraten werden kann, wie in Zukunft ungestörter Unterricht möglich sein kann, unter Anleitung von Lehrern. Schließlich sehen und hören alle, wie ein paar wenige da stören. Ist genauso wie auf dem Bahnsteig, auf dem ein Mann totgeprügelt wird - die Umstehenden hören und sehen was, aber verantwortlich ist keiner. Sehen wir ja, daß unterlassene Hilfeleistung in solchen Fällen nicht verfolgt wird...

Ich finde die Maßnahme der Lehrerin nicht gerechtfertigt - aber ich würde es nicht ausschließlich als Sache der Lehrerin sehen, sondern auch die Mitschüler einbeziehen. Wahrscheinlich setzt die Lehrerin bereits voraus, daß die Schüler zu einer solchen Einsicht in der Lage sind und will sie dazu zwingen, ihre Verantwortung für ein konstruktives Miteinander zu übernehmen.
Ich finde diesen Trend, daß die Klassen eine Ansammlung von Individuen sind, die zwar z.B. gemeinsam wegfahren, aber nicht mehr gemeinsam Probleme lösen können, ziemlich bedenklich und als symptomatisch für die Gesellschaft ("Hauptsache, ich werde in Ruhe gelassen, ich hab ja nichts getan außer wegzuschauen.")
 
AW: Kollektive Bestrafung

Ich weiss nicht, Corinna, wie alt ist Elena?
Ich wuerde in einer solchen Situation von meinem 11-jaehrigen erwarten, dass er mit einer Gruppe seiner Freunde um ein Gespraech mit der Lehrerin bittet und sie das Problem selbst loesen - zwischen Schuelern und der Lehrerin. Erst wenn ein solches Gespraech seitens der Lehrkraft abgelehnt wuerde oder ganz obstruse Ergebnisse herauskaemen wuerde ich mich einschalten.

Ich verstehe, dass Dir die Kollektivstrafe nicht gefaellt. Aber bist Du nicht ein bisschen sehr aufgebracht? Leidet Elena so sehr?

Lulu
 
AW: Kollektive Bestrafung

Corinna,

Michelles Klasse hat so reagiert, weil die Klassenlehrerin eben auch nicht weiter kam.Briefe an die Eltern kamen nie an.Wenn die Klassenlehrerin versuchte telefonisch was zu erreichen, waren die Eltern angeblich nie da usw....
 
AW: Kollektive Bestrafung

Bevor ichs vergesse.Den Eltern war es lieber das 20 Kinder vor der Tür standen.
Die Schulleitung wollte nämlich das Jugendamt einschalten......
 
Zurück
Oben