AW: Kollektive Bestrafung
Ich wäre auch sauer. Und ich habe länger als Lehrerin dieser Altersklasse gearbeitet.
Es geht darum, dass es 4 Störenfriede gibt. Warum werden diese 4 nicht abgemahnt? Wenn die Lehrerin die ganze Klasse, zudem mit solchem Unsinn wie "Abschreiben von Klassenregeln" bestraft, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn es eskaliert. Sie übernimmt keine Verantwortung, sondern überträgt die Verantwortung für das Verhalten der Störenfriede dem Rest der Klasse. Das ist aber ihr job (dafür zu sorgen, dass mindestens der Rest der Klasse in Ruhe leben und lernen kann in der Schule). So ist das nun mal, wenn man Lehrerin ist.
Die Klasse muss m.E. nicht einstehen für das Versagen des Lehrers. Es steht nicht zur Debatte, ob Lehrer heutzutage wenig Handhabe haben (das ist so!), sondern wie diese 4 dazu gebracht werden können, den Unterricht nicht zu stören.
Ich würde das Gespräch suchen. Mit der Direktion. Direkt. Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber das geht so nicht. Die restlichen schieben Frust und Wut. Wenn man Organisationsprozesse berücksichtigt, kann das in Klassenkeile oder Mobbing enden. Auch das ist doch kein wünschenswerter Ausgang.
Ich würde einen Brief schreiben, dass ich das Vorgehen nicht akzeptiere und meine Tochter freistelle von diesen "Bestrafungen". Dass du aber gern bereit bist zum Gespräch- bitte in Anwesenheit des Direktors und, wenn möglich, einer Elternvertretung.
Katja, gerade sauer und sehr froh über die Schulwahl von Paul
P.S. Oben schreibt jemand, dass kein Lehrer zugeben wird, dass er hoffnungslos überfordert ist. Ich wars. Und hab mir einen anderen job gesucht. Denn das was war, war weder für mich gut, noch für die Schüler. Das nenne ich im Übrigen Konsequenz - zum Guten für alle Beteiligten.