Corinna
Forenomi
gabriela hat gesagt.:ich möchte nur sagen, dass ich das buch für totalen schrott finde! hahnebuchende altersangaben, die die eltern nur verunsichern und zum vergleich mit anderen kindern anregen. nicht nur um ein paar wochen (die bei kleinen babys schon eine lange zeit sind) verschieben sich die angaben, sondern um viele monate.
viele mütter hier finden das buch gut, weiss der geier warum :???:
kurz zu dem was kerstin sagt: es ist ein grosser unterscheid darin, wenn das baby von sich aus interesse und fähigkeit zum aufrichten zeigt, oder wenn das kind dazu gebracht wird. auch ist ein grosser unterschied darin, wenn ein 9 monate altes baby noch nicht selbstständig sitzen kann und auf dem schoss im sitzen gehalten wird, von mir aus auch mal im stuhl 3 min, oder ein 4-5 monate altes baby, das sich nicht mal drehen kann.
lasst die kinder das tempo bestimmen, es kommt alles früh genug.
Ich kann Gabriela, was die Altersangaben angeht, nur zustimmen!!!
Ich habe das Buch nur zur Hälfte gelesen, weil ich dauernd das Gefühl hatte, alle meine Kinder seien hemmungslos "zurückgeblieben" und "unterentwickelt" :shock:
Was allerdings nicht stimmt!!! (Und ich habe mich WIRKLICH schrecklich über die Zeitangaben geärgert! Deswegen habe ich erst gar nicht weitergelesen...)
Ein Kind fängt normalerweise -laut meinem KA- so mit etwa 9 bis 10 Monaten an sich alleine hinzusetzen und zu krabbeln.
Laut dem Buch müßten dies alle Babys schon mit 5 oder 6 Monaten können.... :shock:
Für die Mütter, die ihr erstes Kind bekommen haben, dürfte dies eine reichliche Verunsicherung darstellen!!!!
Das Einzige, das mir wirklich ein wenig weitergeholfen hat, war die Vorstellung, wie sich mein Baby während einer Entwicklungsphase fühlen könnte, so daß ich manche Schreiattacken etwas gelassener hinnehmen konnte...
(@ Gabriela: Ich denke mal, daß dies wohl auch eher der Grund ist, warum Mütter diese Buch gut finden!)
Liebe Grüße,
Corinna