Hallo Julia,
also bis zum 7. Lebensjahr, so sagt man, haben die Mandeln ja noch eine Schutzfunktion (Abwehr) und da bei uns jeweils vor dem 7. Lj operiert wurde, wurden die Mandeln nur verkleinert. Ob sie heute ganz entfernt werden würden, weiss ich aber nicht. Es gibt verschiedenen Operationsmöglichkeiten. Unser HNO hat sie per Laser verkleinert (ich sehe sie jetzt kaum noch, also viel blieb da nicht übrig

) und die Mädels haben die OP sehr gut verkraftet. Die OP wird bei uns ambulant gemacht, wobei die ersten 24 Std das Nachblutungsrisiko am Grössten ist. Da wir hier am A.. der Welt wohnen und ich mit dem Auto 40 min zum Krankenhaus habe, habe ich bei beiden versucht eine Nacht stationär zu bekommen. Rettungswagen wird bei uns gar nicht mehr alarmiert weil auch der, je nach Witterung, nicht rechtzeitig hier sein kann. Bei uns wird grundsätzlich nur noch der Hubschrauber alarmiert wenn ein Notfall gemeldet wird. Wie auch immer, auch unser HNO fand das kritisch und hat einen Antrag gestellt. Bei Jennifer klappte das leider nicht. Emilia, die ja erst grad 4 war bei der OP, durfte dann eine Nacht stationär mit mir bleiben.
Aber beide haben die OP sehr gut verkraftet, haben nach dem Aufwachen ihr Eis gelutscht und wurden mit Schmerzmittel versorgt. Kiga war glaub ich 2 Wochen,, Sport sogar 3 Wochen verboten :???:
Jennifer haben wir übrigens die Angst vor der OP damals genommen, indem wir sagten, dass sie mitsamt dem Klinikbett Lift fahren darf (ich kenne ja den Weg zwischenzeitlich ziemlich gut). Das fand sie total aufregend. Sie fuhr dann, mit nem ordentlichen Schwipps "LmaA-Saft" auch in diesem Gitterbett. Begleitete die Rollengeräusche mit "wäääääm......quiek.....wäääääääääm.....wääääääääm...."
Als sie von der OP wach wurde und Papa ihr sagte, dass sie schon bald wieder heim darf begann sie zu heulen. Sie sei doch noch gar nicht mit dem Bett Lift gefahren!!! Sie muss doch operiert werden, deswegen sei sie doch hier!
Sie erinnert sich leider bis heute nicht daran, dass sie wie ein Formel 1 Profi mit dem Bett gefahren ist. Aber zwischenzeitlich amüsiert sie sich köstlich darüber, wenn Papa davon erzählt