Liebe Julia,
Scharlach ist ja tatsächlich etwas, was Du immer wieder bekommen kannst. Der Freund meines Sohnes hatte das einmal. Sieben Mal hintereinander. Die Mutter war total verzweifelt. Was dann letztlich der Auslöser war, war die Zahnbürste im Kindergarten. Die er jeden Tag benutzte und durch die er sich mit den Bakterien immer wieder ansteckte. Es hat aber gedauert, bis man das herausfand.
Meine Kinder hatten viele Mittelohrentzündungen in der Kindheit. Zwiebelsäckchen und andere Hausmittel halfen leider nicht, sie mussten auch immer wieder Antibiotika nehmen. Nach der Polypen-OP war dann das Ende der Leidenszeit. Bei meiner Tochter hat es lange gedauert, bis wir dahinterkamen, dass die OP uns retten könnte. Bei meinem Sohn haben wir die OP dann schon sehr viel früher gemacht.
Ich drücke die Daumen, dass Ihr es bald überstanden habt. Aber überlege wirklich mal, ob es nicht irgendwelche wiederkehrenden Sachen gibt, mit denen er sich immer wieder neu anstecken kann. Wenn nicht, dann hilft leider nur "Augen zu und durch".
Laktoseintoleranz und Fructosemalabsorption sind bei meinem Sohn durch einen Darm entstanden, der von einer langen Antibiotikumsgabe geschädigt war. Auch da haben wir lange gebraucht, um die Ursache zu finden.