AW: Kind intelligent, Noten schlecht.
... Ja, alles auch ganz interessant. So weit sind wir ja im Moment noch nicht.
ich habe heute mittag von der Lehrerin einen Anruf bekommen (was uns dann schließlich die tägliche Lernzeit gekostet hat - wir hatten gerade angefangen), und sie teilte mir mit, dass mein Besuch im Unterricht doch nicht so einfach sei. Es sollte noch jemand "von der Schulleitung" dabei sitzen! Um hinterher bei dem Gespräch über das Gesehene mitzureden. Dabei meinte sie eine Lehrerin aus einer der Parallelklassen, die auch im Büro mit arbeitet.
Sie konnte mir gar nicht so genau erklären (da haben wir das wieder - erklären!), was das eigentlich bringen soll!
Ich habe ihr geantwortet, dass ich das nicht verstehe und dass ich sie ja nicht angreifen will, so dass sie dabei unbedingt Rückendeckung braucht! Räusper, räusper, jaja, so wäre es ja auch nicht gemeint.
Das Problem ist dabei, dass diese andere Lehrerin genau an zwei Stunden in der Woche dafür Zeit hat und der erste Tag, an dem ich dann auch könnte, wäre erst Mitte Mai.
Danach ging es noch weiter um das Verhalten meiner Tochter im Unterricht, um Inhalte, um die Benotung etc. und ich hörte dabei, wie gereizt sie schon auf meine Tochter reagiert, weil die eben nicht mitmacht, wenn es ums selbständige Arbeiten mit Arbeitsblättern geht oder um den ewigen Wochenplan. Sie klang wirklich spitz und gar nicht verständnisvoll oder gar warmherzig - wie ich mir eigentlich eine Lehrerin für kleine Kinder vorstelle! Ich habe auch zu den Inhalten ein paar Sachen gesagt, warum sie es nicht schafft, die Themen mal interessant oder sogar spannend zu gestalten - nein, es gibt zum Thema "Trolle" keine nette Geschichte zu erzählen, sondern wieder mal ein Arbeitsblatt in einer Schachtel oder so und Bilder, zu denen die Kinder sich was ausdenken sollten.
Ich habe sie gefragt, ob denn auch mal Aufgaben vorkommen, die die Kinder GERN machen? Nein, aber die meisten machen es eben trotzdem.
Puh, das ist schon ein harter Brocken. Ich habe nochmal gebeten, dass ich am Montag früh in den Unterricht kommen kann, ich will das Problem so nicht mit in die Ferien nehmen. Sie sagt mir jetzt morgen Bescheid, ob das doch möglich ist.
Irgendwo habe ich hier die Frage gelesen, ob zur dritten Klasse ein Lehrerwechsel ansteht - nein, leider nicht. Und der Wochenplan wird auch bis zum Schluss beibehalten.
Ich bin gespannt, ob ich danach eine andere Sicht habe.
LG Sus