@ primavera:
Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass z.B. bei Dir die Haustür offen ist und Dein Sohn im gleichen Fall unbemerkt rausmarschieren könnte oder sonstwas im Haushalt angestellt hätte
Warum hat Deine Freundin denn kein Babyfon?- wär doch eine bessere Alternative nach m.M. Das mit dem hellhörigen Haus ist so eine Sache: Deine Freundin könnte durch ein Telefonat, den lauten Wasserkocher oder sonst irgendwas schon mal so abgelenkt sein, dass sie z.B nicht hört dass Dein Sohn weint oder wimmert. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass man 1 Stock höher wirklich soo genau beurteilen kann was sich in der Whg unten abspielt. Und die Gefahr, dass DIR auch mal was auf dem Weg passiert, ist ja ebenfalls noch ein Faktor.
Du hast ja Recht in allem, was Du sagst. Es KANN alles mögliche passieren, aber das kann auf dem Spielplatz auch bei was weiß ich für wievielen Situationen, wo man sich unterhält und nciht aufs Kind schaut, das Kind kurz im Garten alleine läßt und es doch eine Schnecke verschluckt oder eine giftige Beere findet, ich muß sagen, ich weiß um die Gefahren aber ich kann nicht alle ausschalten und muß nicht nur Angst haben.
Auf der anderen Seite erfordert es eben manchmal Ausnahmen, und ich kann damit leben, daß meine Freundin oben 20 Minuten auf mein Kind horcht, keine Musik anhat, weil sie weiß, sie soll ein Ohr haben, und wenn Ben schreit, das hört man ganz gewiß, das kannst Du mir glauben.
Und es geht um den Fall, er brüllt. Wenn er in irgendeiner Weise aus dem Bett klettern könnte (natürlich ist immer irgendwann das erste Mal, aber im Moment ist da absolut keine Befürchtung realistisch, keine Tiere im Bett und zu kurze Beine, nichts, was das Gitter niedriger werden läßt (z.B. Decken oder so) ) würde er sich in seinem Spielzimmer wiederfinden, das mit Türgitter zur Wohnung abgeschlossen wäre. Das wäre ziemlich doof, aber auch tagsüber hab ihc Ben nicht immer im Auge, das Kinderzimmer ist kindersicher gemacht und er kann sich dort stundenlang alleine vergnügen. Natürlich weiß ich auch, daß es trotzdem noch Gefahren in sich birgt, wenn Kinder sonstwo hoch klettern und so.
Ich kann Eure Meinungen akzeptieren, und vielleicht bin ich da auch zu locker, aber ICH kann es für mich verantworten. Du kannst auch auf dem Balkon sitzen, während Dein Kind schläft, und Du riechst nicht, ob in der Wohnung was schwelt.....
Kind alleine lassen, sag ich NEIN, das dazu. Und da haben mir Eure Meinungen ja auch geholfen.
@ Angela:
weil mir durchaus klar ist, dass du es eben nicht machst, weil du "einfach zu faul oder bequem" bist.
Aha...
Nur sind diese für mich ganz persönlich halt nicht nachvollziehbar bzw. kann ich mir für mich keine Gründe vorstellen, die es für mich rechtfertigen würden, Laura alleine zu lassen. Aber ich bin auch nicht du und nicht in deiner Situation.
Ich habe geschrieben:
Hab letztens auch mal Julia abgeholt, als niemand im Haus war.
das war einmal, weil meine Nachbarin mich versetzt hatte und mir keine Zeit blieb, Ben noch zu wecken und zu richten, dann hab ich es drauf ankommen lassen ohne groß nachzudenken und bin kurz auf knapp in den Kindi gefahren. Dann hab ihc nachgedacht und hier gepostet mit der Fragestellung, wie Ihr das handhabt, weil ich meine Zweifel habe. Manche Menschen machen sich keine Gedanken, und hier machen sich anscheinend alle Gedanken, das ist ja vorbildhaft und total super. Und ich finde sie ja auch richtig..
Warum solltest Du Dich raushalten? Quatsch. Ich hab nur gedacht, es ist sicher nicht bei jeder Mami, die ihr Kind kurz allein läßt Bequemlichkeit, sondern ich kann mir halt Gründe vorstellen, warum manche das Risiko eingehen, bzw. auch nicht so weit denken und vom Guten ausgehen. Sie sagen, "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Kind in der ersten halben Stunde aufwacht nach dem Hinlegen? Und dann in kurzer Zeit Sachen macht zum Ersten mal, die schlimme Folgen haben könnten? " Und sie nehmen das Restrisiko auf sich, sind vielleicht auch naiv.
Die genannten 45 Minuten fand ich schlimm, aber 20 Minuten hat mir bei nicht die Empörung hervorgerufen, die es vielleicht gesollt hätte....
....weiß auch nicht, was ich noch dazu sagen soll....vielleicht hätte ich gar nicht so viele Worte machen sollen.
Christine