AW: Kein Sprechen mit fast 2
ja ich weiß was Du meinst.
Hattest Du geschrieben, wann er laufen gelernt hat, wann er gestanden hat?
was mir auffällt, ist dass er noch recht unsicher steht und dass die Handbewegungen bei freiem Stand wesentlich stärker sind als wenn er sich wo anhält. Ausserdem zeigt er bei freiem Stand (steht er immer so breitbeinig?) doch ein ziemliches Schwanken.
Ich kann Dir dazu nichts als Fachmensch sagen, nur als Beobachterin meiner Kinder. Ich hab zwei völlig unterschiedliche Kinder. Meine Kleine hat früh laufen gelernt und ist völlig gesund. Sie stand mit 16 Monaten bei weitem nicht mehr so unsicher und vor allem fest in der Welt. Mein Großer ist ein KiSS-kind, (erkannt er mit vier Jahren) hat bis heut noch Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Koordinationsstörungen, Sensibilitätsstörungen usw. Wir waren jahrelang in schulmedizinischen Therapien jeglicher Art und niemand konnte so wirklich helfen, aber ich bin inzwischen ein wandelndes Lexikon aller möglicher Förderungsmöglichkeiten...
Wenn er die Augen schließt, dann schwankt er auch so. Er hat sehr spät erst laufen gelernt und wankte anfangs ähnlich durch die Gegend.
Wenn Du meinst, es habe was mit Restreflexen zu tun, dann brauchst Du damit eher nicht zu einem Schulmediziner gehen, da wird sowas in der Regel nicht anerkannt.
Unser Großer hat jetzt eine spezielle Therapie, die uns der KiSS-spezialist empfahl, weil er auch diesbezüglich arg geplagt ist und es zeigen sich erste Erfolge, der Schwindel wird wohl besser, sagt er. Auch diese Therapie (INPP) wird meist nicht von der Schulmedizin anerkannt. Es ist neurophysiologische Entwicklungsförderung.
Das Therapiekonzept ist schlüssig und besteht auf der Basis von neurophysiologischen und neuropsychologischen Kenntnissen, diese Art von Therapien (es gibt auch noch welche in anderen Bereichen) finden in D erst nach udn nach Anerkennung.
sollte die Pädaudiologie keinen Befund ergeben (das hat es bei unserem Großen übrigens auch nicht, trotz der massiven Symptomatik die sogar als Diagnosen im Uheft stehen!) aber lass es trotzdem unbedingt abklären! - könntest Du noch versuchen, dies Video einem INPP´ler zu zeigen und seine STellungnahme erbitten. In der Regel gibt es kostenlose Erstgespräche um erst mal abzuklären, ob INPP überhaupt angebracht ist.
liebe Grüße
ja glaube, das ichs geschrieben hatte, aber schon ne weile her, also gestanden meinst du mit festhalten oderb an der hand?
also alleine oh je mit 18 monaten an der hand etwas eher.
alleine gelaufen mti 19/20 monaten und das wie du sagtest noch sehr wackelig, man musste schon hand immer strecken für den fall, das er fällt auch heute läuft er noch ungerne, lässt sich lieber tragen.
ja, stehen tut er immer so breitbeinig, aber laufen tut er so auch, hat noch windeln, vielleicht nen grund?
also er kann auch gerade unwackelig stehen wenn er die arme nicht so bewegt, aber meistens rudern die wie gesagt nur, wenn er sich freut und hecktische bewegungen macht musste mir von meinem schwiegerdrachen auch schonmal anhören, das es unnormal wäre und ich solle mal was tun, das traf tief.
sorry, aber was ist ein inpp?
wenn es wirklich nen anderer grund für den rückstgand gibt, hieße es dann auch, das die normale frühförderung die er in der kita bekomtm dann eigentlich nichts oder so gut wie nichts bringt?
bräuchte er dann eine spezielle frühförderung?
der typ sagt mir auch nie was, war bis jetzt auch schon ne weile nicht mehr, 3 wochen war ausgefallen wegen krnakheit und weihnachten jetzt und diese woche hab ich den auch noch nicht gesehen, keine ahnung, ob diese woche war, habe den nicht gesehen, aber 2 mal die woche, fnde ich ja eh etwas wenig.
werde die kita mal nächste woche, wenn wir wieder entwicklungsgespräch haben, machen die aller paar monate, fragen, ob er denen was gesagt hat, denke aber eher nicht wegen datenschutz, nur amt erfährt was, da die dat ja zahlen.
der yp muss ja dem amt auch dann ein ergbenis offenbaren und wenn die nach 6 monaten sehen es ändert sich nichts, könnten die dat ja auch einstellen oder?
ich hab ja wie gesagt vor, mal zum osteopaten zu gehen, meinste der könnte ich solch video auch mal zeigen? die sind ja auch für verspannungen und so da, aber um das mal klären zu lassen, was die dazu meint......?
wie sahs denn sprachlich bei deinem aus?
und nachts?
meiner wird oft nachts wach, will nichmal was trinken oder hunger und pennt dann, aber ist selten das er wirklich wochen oder monate am stück durchpennt, meistens nur 1 oder 2 tage dann wieder nachts wach oder abends und geht stunden nicht ins bett, damals schob ichs auf die zähne oder wenn er krank war aber beides momentan nicht.
krank war er auch oift, gab keinen tag wo er wirklich infektfrei war, nur dauerkrank.