Joels Arztbesuch

Tim will im Moment dauernd, dass jemand die Kerzen am Adventskranz anzündet und er pustet sie dann aus.

Man muss halt sehr gut aufpassen, aber er konnte bis vor einer Woche auch noch nicht pusten - die Kerzen waren im wahrsten Sinne des Wortes die zündende Idee.

Liebe Grüße
 
Also beim Essen pustet Joel leider nicht mit, das habe ich schon sehr oft versucht. Da ißt er es lieber zu heiß :-D :???:

Aber das mit den Kerzen probiere ich mal aus. Die findet Joel nämlich auch ziemlich interessant!

Mittlerweile kommen wenigstens aus dem Familienkreis keine Sprüche mehr, von wegen, woran das liegen könnte und bla. Sie wissen jetzt, daß wir Termine vor und hinter uns haben und mehr eben auch nicht tun können.

Ab und zu klappt es mittlerweile mal ein Bilderbuch anzusehen, aber lange Ausdauer hat er noch nicht. Ich bleib aber am Ball :D
 
Liebe Andrea
ich kann deine sorge total verstehen!!!! Ich finde es ganz toll wie sehr du dich kümmerst und was du alles machst. Ich bin ganz zuversichtlich das Joel bald anfängt zu plappern- manche Kinder sind einfach später dran. Tjark guckt auch erst seit ein zwei Monaten etwas ausdauernder Bücher an- vorher sind sie nach 10 Sekunden gleich in der Ecke gelandet! Und jetzt findet er das total spannend, obwohl er immer noch nicht mag wenn ich vorlese. Ich denke er kann mir da noch nicht folgen- also erzähle ich in ein zwei Sätzen was zu den Bildern (es sollte möglichst immer das Gleiche sein was man sagt!) und das macht ihm Spass!
Mit der Frühförderung haben wir ein Erlebnistagebuch gemacht. Da klebt man auf jede Seite ein Foto oder ein Bild von etwas was das Kind gern mag, z.B. Eine Kuh, einen Bagger, ein Polizeiauto, Teddy oder ein Foto von Mama, Papa,Oma usw. Darunter schreibt man EINEN Satz zu dem Bild und dann kann jeder sich mit dem Kind das Buch angucken und sagt dann ja auch bei jedem Bild immer wieder das gleiche und Tjark kannte das nachher auswendig und hat dann angefangen es nachzusprechen (jedesmal ein bisschen mehr und besser !). Zu viele verschiedene Bücher haben ihn sprachlich einfach überfordert- und bis ich das mal kapiert hatte :?
Ich wünsche euch alles alles Gute und denk an euch
Alles Liebe von
 
Hi Andrea,
mit den Bilderbüchern mach ich das so, ich les gar nichts vor, sondern ich zeig nur auf ein oder zwei Dinge, die er schon kennt und nenne sie beim Namen, z.B.: Schau, da ist ein Ball (oder ein Auto, oder ein Bus, ...). Luca hat dann von sich aus angefangen auf diese Dinge zu zeigen und jetzt muß ich sie immer wiederholen, bis zu 10 mal hintereinander. Wenn er die paar Dinge dann genau wiedererkennen konnte, beim Nachfragen "Wo ist der Ball"? zeig ich ihm mal was Neues. Das Spiel liebt Luca sehr und ist in der Zwischenzeit dabei, wenn das Bild mit dem Spielhasen mt den langen Ohren kommt, geht er und holt seinen Hasen. Oder er zeigt auf seinen Kleiderschrank oder sein Bobbycar, wenn er entsprechende Bilder im Buch sieht und ich hab sie vorher benannt.
Vorlesen brauch ich erst gar nicht versuchen, da klappt er nach 2 Wörtern spätestens die Seite um. Und blättern tut übrigens auch nur er, wehe ich versuche mal länger bei einer Seite zu verweilen, oder früher umzublättern...
Liebe Grüße
Nicole
 
Apropos Bücher. Meine Freundin und ich haben heute Bilderbücher für unsere Zwerge gebastelt. Das heißt, sie sind noch nicht fertig. Haben etliche Dinge (wie Möbel, Früchte, Tiere, Gegenstände und alles aus dem täglichen Gebrauch), aus Zeitungen und Katalogen ausgeschnitten und laminiert. Jetzt muß ich es nur noch gebunden kriegen. Aber ich hab in Katalogen nicht alles gefunden, wollte also noch ein paar Dinge von uns selber fotografieren, ausdrucken und laminieren. Mal sehen, ob ihn das dann interessiert. Sowas finde ich besser, als die Bücher, wo die Sachen nur gemalt sind. Oder was haltet ihr davon?
 
Ich finde es eine klasse Idee, wär genau richtig für Luca, nur leider ist seine Mama bastlerisch eine echte Null :-?
Laß mal sehen, wie es aussieht, wenn es fertig ist, vielleicht geb ich dann eins in Bestellung :-D
 
Zurück
Oben