@ Knorke: Wir waren mit Joel in der Kommunikationsklinik (Uni-Kliniken) in Mainz. Dort haben sie HNO's, Logopäden und alles, was man dort so braucht. Obwohl die Logopädin, die wir da kennenlernen durften braucht man nicht wirklich :-?
Der Hörtest wurde in einem abgedunkelten Raum durchgeführt. Ich habe mit Joel am Tisch gesessen, links und rechts von uns Lautsprecher mit Bildschirmen. Dort wurden einzelne Töne in verschiedenen Lautstärken (bis ganz leise) eingespielt. Joel hat dann in die entsprechende Richtung geguckt und weil es richtig war, wurde ein Bild auf dem Bildschirm eingeblendet. Wahrscheinlich damit die Kleinen motiviert sind.
Joel versteht im Alltag kleine Aufforderungen von mir ohne mit dabei anzusehen, auch wenn er sich gerade in einem anderen Raum befindet.
Ich würde schon von vielen Seiten beruhigt. Von euch ganz besonders. Danke
aber wir möchten es halt trotzdem abgeklärt haben. Je früher desto besser. Für eine Logopädin ist es jetzt leider noch zu früh.
Ich finde Joel ansonsten überhaupt nicht auffällig in seiner Entwicklung. Er ist früh gerobbt (7 Monate), früh gekrabbelt (8 Monate) und mit 12 Monaten ist er angefangen zu laufen. Was er immer noch nicht kann ist aus einem Becher trinken. Gehört das auch dazu :???: