ist der wunsch nach (mama's) aufmerksamkeit eigentlich ein unstillbares nimmersatt-bedürfnis ?

AW: ist der wunsch nach (mama's) aufmerksamkeit eigentlich ein unstillbares nimmersatt-bedürfnis ?

liebe zaza,

sich-psychologisch-philosophische-gedanken-machen ist meine lieblingsbeschäftigung ... !! :jaja: ;)
(dazu gehört leider auch, ständig alles in frage zu stellen und anzuzweifeln und deshalb musste ich auch die prinzipien (bis auf eine) abschaffen ...)

also zu deinen gedanken: ich bin wie du davon überzeugt, dass der charakter schon genetisch festgelegt ist - nicht umsonst hab ich hier mal nach enneagramm-fans gefragt ;)

der satz in der signatur will glaube ich sagen, dass der mensch (oder das menschlein) eine gute, intensive beziehung braucht (in der das gegenüber auch 'gesehen' und ernstgenommen wird mit seinen ganz eigenen bedürfnissen und eigenschaften), um "sich gemäß" wachsen zu können ... womit ich nicht sagen will, dass ich auch besonders gut in der lage bin, eine solche beziehung herzustellen, aber das ist für mich das ziel oder die aufgabe von "erziehung", also MEINE aufgabe ...

du, ich sehe es so: die psychologin hat mir geholfen, meine gedanken zu ordnen, ohne mir was überzustülpen (für mich kam z.b. schnullerentzug (ähm - ich meine NICHT das forum) zum jetzigen zeitpunkt nicht in frage) - wir haben überlegt, was man ändern kann und was nicht - und klar ist das nur ein momentaner status ... (ja ja schon wieder ursachenforschung - trotzdem fühle ich mich jetzt besser ;))

zum festen schlafplatz - da ist der koko noch zu klein, um das selber zu bestimmen (und mir wären da auch keine unterschiede oder vorlieben aufgefallen), das ist bei euch mit sicherheit anders und ich finde es absolut überzeugend, wie du lukas' ort zum schlafen definiert hast :)

ich hoffe für dich, dass du das neu-überdenken erst mal (in diesem punkt) einstellen kannst (bei uns ist es sicher noch nicht so weit) und sich lukas in seinem männerzimmer auf lange tiefe träume einlassen und spass am schlafen finden kann ... und für mich hoffe ich, dass du jetzt deshalb nicht das forum verlässt und mir beim nächsten neu-überdenken wieder unter die arme greifen kannst .... :mrgreen:

:huhu:
 
AW: ist der wunsch nach (mama's) aufmerksamkeit eigentlich ein unstillbares nimmersatt-bedürfnis ?

:-)

Na klar, bis zum nächsten Mal :hahaha:

Zaza :)
 
Zurück
Oben